Hündin oder Rüde

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Alles eine Frage der Konsequenz und nicht der Rassen.

Ich denke schon, das es eine Frage der Rasse ist.
Bei Retriever z.B. ist es völlig normal drei oder vier Hündinnen oder auch Rüden in einem Haushalt zu haben. OHNE Probleme. Ebenso bei Spaniels sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Petra
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich denke schon, das es eine Frage der Rasse ist.
Bei Retriever z.B. ist es völlig normal drei oder vier Hündinnen oder auch Rüden in einem Haushalt zu haben. OHNE Probleme. Ebenso bei Spaniels sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Petra

Bei Spaniels kann das seeehr böse sein....
Manche "Weiber" sind richtig böse Luder!
Frag mal @Moosjäger...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Es ist ein großer Unterschied zwischen mehrfarbigen und einfarbigen Cockern.Die meisten mehrfarbigen Hündinnen vertragen sich gut untereinander. Bei den Einfarbigen ist das in den meisten Fällen nicht der Fall.

Moosjäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jagdspaniel schrieb:
Es liegt halt auch viel am Rudelführer. Wenn man die Hunde unter sich gewähren läßt, dann wirds vermutlich öfters knallen.
Alles eine Frage der Konsequenz und nicht der Rassen.
Ich denke schon, das es eine Frage der Rasse ist.

Natürlich ist es auch eine Frage der Rasse. Wenn es keine rassetypischen Charaktere gäbe, könnten wir uns die Züchterei sparen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es knallt, wenn man einen DJT und einen DD in einen Zwinger sperrt, ist erheblich höher, als bei einem Retriever und einem BGS. Oder bei einer Bracke und einer ESS-Hündin. q.e.d.

Das heißt nicht, daß es nicht passieren kann. Die innerrassischen Charakterunterschiede sind nachweislich in vielen Fällen größer als die zwischen Rassen. Das ist jedoch ein statistisches Phänomen, und hat mit der Normalverteilung zu tun. Womit wir wieder bei der Wahrscheinlichkeit wären :).

Menschliche Rudelführer gibt es nicht. Es gibt menschliche Respektsfiguren, denen der Hund situativ vertraut oder auch nicht.

Genausowenig, wie es abstrakte Hierarchien (Rangordnungen) gibt. Es gibt Situationen und es gibt Ressourcen. Die von Hund zu Hund unterschiedlich gewertet werden können. Je nach Charakter und Erfahrung. Meinetwegen auch Geschlecht, aber das ist eigentlich nur ein Aspekt des Charakters.

Z.B.: Meine Kleine ist extrem führerbezogen. Trotzdem richtet sie sich auf der Jagd nach ihrer Mutter. Obwohl sie selbige seit letztem Winter erfolgreich von ihrem Freßnapf verscheucht.

Die beiden haben friedlichst zusammengelebt, bis sie letztes Frühjahr meine Wenigkeit als Objekt der Begierde ausgemacht haben, und sich etliche Male um mich kloppten. Ziemlich unblutig, auch wenn ich nicht eingeschritten bin. Gleichzeitig wurde z.B. nebeneinander gefressen, ohne daß auch nur die Andeutung einer Konkurrenzsituation gegeben gewesen wäre. Meine Maßnahme war, daß ich der Mutter mehr von mir gönne. Kloppereien seither stark zurückgegangen :cool:. Die Kleine ist zwar recht forsch, und nimmt, was sie kriegen kann, akzeptiert aber Zurückweisung ohne murren. Da ist ihre Mutter schon penetranter, wenn sie wirklich was will, die will aber selten was von mir. Bzw. traut sich net so recht.

Sie liegen nach wie vor nebeneinander auf dem Sofa. Es gibt feste Zeiten, wann die eine und wann die andere mit mir kuscheln darf. Das wird respektiert. Es wird zur Warnung gegrollt. Ich hab keinerlei Bedenken, die zwei allein zuhause zu lassen.

Ich weiß aber auch ein oder zwei Hündinnen, die ich mit der Alten nicht zusammen in einen Zwinger packen würd.

Ich kenn etliche Meuteführer und Mehrhundeführer, die Hunde zusammen in einem Zwinger halten. Aber nicht beliebig. Was mit A und B und C geht, muß mit X und Y noch lang nicht funktionieren. Unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt keine einfachen Faustregeln, die immer gelten. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich kenn etliche Meuteführer und Mehrhundeführer, die Hunde zusammen in einem Zwinger halten. Aber nicht beliebig. Was mit A und B und C geht, muß mit X und Y noch lang nicht funktionieren. Unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt keine einfachen Faustregeln, die immer gelten. Sorry

:thumbup:

Ja, es gibt immer diese "Hundebasics", aber damit lässt sich nicht alles erklären. Ich erkläre vieles gerne mit einem "so ein Hund ist auch nur ein Mensch" und oftmals passt das ziemlich erstaunlich.
 
2

2470

Guest
Ich denke schon, das es eine Frage der Rasse ist.
Bei Retriever z.B. ist es völlig normal drei oder vier Hündinnen oder auch Rüden in einem Haushalt zu haben. OHNE Probleme. Ebenso bei Spaniels sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Petra

Weichgespült...



Doc via app
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Warum ist das deiner Meinung nach einfach falsch? Mit zunehmenden Alter einer Hündin steigt das Risiko, das ist nunmal Fakt.
Der Zusammenhang zwischen Würfen und einer Vereiterung ist zwar noch nicht komplett bewiesen, zumindest aber deutet vieles darauf hin.
Zum nachlesen: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11298/1/Hahn_Nina.pdf

Hast du deinen Link denn auch mal gelesen, wenigstens ansatzweise?
Es gibt ein paar Hinweise drauf, dass es eventuell so ist, im nächsten Satz steht aber, dass man auf Grund des Probenumfangs keinen Rückschluss ziehen kann...

Und dass bei Hündinnen ohne Wurf eine Pyometra vorprogrammiert ist, ist immer noch falsch!
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
62
Hast du deinen Link denn auch mal gelesen, wenigstens ansatzweise?
Es gibt ein paar Hinweise drauf, dass es eventuell so ist, im nächsten Satz steht aber, dass man auf Grund des Probenumfangs keinen Rückschluss ziehen kann...

Und dass bei Hündinnen ohne Wurf eine Pyometra vorprogrammiert ist, ist immer noch falsch!

Ich habe den Link natürlich gelesen, daher schreibe ich auch, dass vieles darauf hindeutet.
Vorprogrammiert ist es sicher nicht, aber mit zunehmenden Alter steigt das Risiko.
Daher ist es für mich immernoch sinnvoll die 8 jährige Hündin zu kastrieren und einen Rüden dazuzunehmen.
 
X

xaver

Guest
Hallo, erstmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, wir haben uns nun entschieden einen Rüden aus dem Wurf zunehmen, die Kastration mit der Hündin werden wir dann in dem Jahr wohl machen, wo der kleine dann heran wächst.


Gruß Xaver
 
A

anonym

Guest
Ich wünsch` Dir alles Gute mit dem Kleinen ... und stell` mal bitte Fotos ein.

Beste Grüße

Bora
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
62
Alles Gute mit dem neuen Familienmitglied und auf gutes Vertragen.

Grüße

Moki
 
X

xaver

Guest
Danke, habe ein Bild von dem kleinem Attila schon mal angehangen.
 

Anhänge

  • Attila vom Hegemeister 11.jpg
    Attila vom Hegemeister 11.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 47
X

xaver

Guest
liebevolle Mama....
 

Anhänge

  • Attila vom Hegemeister 0.jpg
    Attila vom Hegemeister 0.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 48

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
552
Oben