Hund für Sofa und Jagd

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Experten,

mein alter Jagdhund war ein Labrador. Dieser hatte nur zwei Aufgaben. Mit mir auf dem Sofa rumhängen und ab und zu mal eine Nachsuche. Aufgabe war perfekt erfüllt:). Nur ist mir ein Labbi etwas zu gross und zu schwer. :(Deshalb soll jetzt ein Ersatz her, der um die Hälfte kleiner bzw. leichter ist.



Folgende Aufgaben bzw. Anforderungen sollte der neue Hund haben:



1. Fürs Sofa geeignet

2. Ab und zu Nachsuche

3. Bei Drückjagd stöbern

4. ABSOLUT Familien und Kindertauglich

5.Gewicht ca. 20-25 Kg.



Ein Freund von mir hat genau für diese 5 Anforderungen eine Brandelbracke. Ansich ist der Hund von meinem Freund perfekt, ABER er ist mir irgendwie zu „wild“. Es kann aber auch an seinem Alter liegen. Der Hund ist erst 13 Monate alt.

So einen Hund wie mein Freund will ich (Brandelbracke) nur in viel ruhiger und gemütlicher.

Was ratet ihr mir (ausser mir ein Hausschwein zuzulegen) bzw. welcher Hund erfüllt meine Anforderungen?
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Ich bin ja komplett voreingenommen und würde Cocker sagen, aber 20kg bekommst du da nur mit sehr großen Futtermengen hin.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hund sollte kurzhaarig sein!
Teckel habe ich mir auch schon gedacht, ABER der scheidet aus drei Dingen aus.
1. Er braucht einen erfahrenen und vorallem konsequenten Führer (das bin ich nicht)
2. Er ist mir zu kurzbeinig, d.h. bei den Drückjagden tut er sich schwer(er) im Wald zu stöbern.
3. Will andauernd in einen Bau
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Deutsche Bracke. Einen ruhigen Rüden im Alter von 13 Monaten bekommste aber nur mit Diazepam.

Edit: Vergiss die Bracke wenn es dir an Konsequenz mangelt. Es gibt kaum ein stureres Getier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
Parson, was sonst, vom Gewicht her kann man gleich 2 nehmen, dann hat man einer Meute.
Warum eigentlich 25 kg.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Eigentlich sind Brandln und andere Bracken an sich zuhause vergleichsweise ruhig - wenn man das zB mit meinem KLM und der DK Hündin vergleicht. Habe über unsere alte Sissi immer gesagt: Zuhause eine Katze und im Revier ein Teufel (allerdings ein wunderbarer..).

Und das ein junger Jagdhund in den ersten 1-2 Jahren etwas wuselig ist, liegt in der Natur der Zuchtauswahl über Generationen.

Wie wäre es mit einer Westfälischen Dachsbracke ?
https://wildundhund.de/westfaelische-dachsbracke-rasse-portraet-keiner-klassiker/
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Eigentlich sind Brandln und andere Bracken an sich zuhause vergleichsweise ruhig - wenn man das zB mit meinem KLM und der DK Hündin vergleicht. Habe über unsere alte Sissi immer gesagt: Zuhause eine Katze und im Revier ein Teufel (allerdings ein wunderbarer..).

Und das ein junger Jagdhund in den ersten 1-2 Jahren etwas wuselig ist, liegt in der Natur der Zuchtauswahl über Generationen.

Wie wäre es mit einer Westfälischen Dachsbracke ?
https://wildundhund.de/westfaelische-dachsbracke-rasse-portraet-keiner-klassiker/

Westfälischen Dachsbracke wäre mir für die Drückjagden dann doch etwas zu kurzbeinig.
Mein (bisheriger) Favorit: Brandelbracke oder Deutsche Bracke oder Tiroler Bracke
Welcher dieser Rassen ist ruhiger?


Eigentlich sind Brandln und andere Bracken an sich zuhause vergleichsweise ruhig - Zuhause eine Katze und im Revier ein Teufel (allerdings ein wunderbarer..).

Das wäre der Idealfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
775
Oben