Hund gräbt neu gepflanzte Sträucher aus - was tun?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hunde halten Sie in Bewegung und es gibt viele Studien die belegen, dass Tiere eine therapeutische Wirkung auf kranke Menschen haben. Hier können Sie, mit kompetenten Kursleitern, gemeinsam mit Ihrem Hund oder auch allein verschiedene Facetten der Hundehaltung kennenlernen.

Fangen Sie einfach an zu stöbern und scheuen Sie sich nicht uns bei Fragen und Anregungen zu kontaktieren.

Gern informieren und beraten wir Sie.

Nähere Informationen erhalten Sie bei

Vielleicht mal, gemeinsam mit dem Buddelhund, diesen VHS Kurs besuchen und anschließend um die Bildung eines Stuhlkreises bemühen;)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ein Hund hat unbeaufsichtigt eh nix im Garten verloren. Und in dem Alter schon dreimal nicht. Wo ist das Problem?

Sowas habe ich noch nie gehört, hast einen Zwinger- oder gar einen Kettenhund?
Gerade garten ist ja toll für den Hund, kann er herumtrollen, als er ein Welpe war und ins Gmüsebeet reingelaufen ist hat 1x ordentlich zsamscheixxen genügt, hat es nie mehr gemacht.
Habe schon einige Hunde gehabt, wenn er auf frischer Tat ertappt worden, in dem Fall beim Pflanzenausgraben ist ordentlich zsamscheixxen, das genügt.
Etwas moderner ist eine 0,5 Liter Plastikflasche vorbereiten, mit ein paar Schrauben (3 Große, 3 Kleine) und paar Muttern ind die Flasche rein, soll ordentlich scheppern. Beim ertappen die Flasche möglichst knapp hinwerfen, wirkt wunder, habe ich bei aktuellen Hund mal gemacht, ist abgeschoben wie eine Rakete, Schweif eingezogen, 2x hat genügt, es ist Ruhe, bezieht das nicht aufs Herrl wie beim zsamscheixxen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.985
Beobachten, wegdrängen, ernstgemeintes NEIN. Zur Not Spritzpistole.
So hab ich es gemacht. Nach 2x Wasser auf die Keulen reichte ein Nein.

Für solche Spielchen ist mein Garten zu groß. Erstens ist nicht jeder Winkel vom Haus aus einsehbar, zweitens würde mich der Hund schon auf halbem Weg abfangen, wenn ich ihm mit einer Wasserpistole entgegen laufen würde. Die Idee mit der Wasserpistole ist aber für eine andere mich nervende Eigenschaft brauchbar. Er kläfft mich nämlich immer an, wenn ich auf dem Rasenmäher sitze. Das könnte man ihm so ggf. abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Fangen Sie einfach an zu stöbern und scheuen Sie sich nicht uns bei Fragen und Anregungen zu kontaktieren.


Vielleicht mal, gemeinsam mit dem Buddelhund, diesen VHS Kurs besuchen und anschließend um die Bildung eines Stuhlkreises bemühen;)

Scheint doch ein jagdlicher Kurs zu sein... aber fürs Stöbern brauchst halt auch noch Wild im Garten. :ROFLMAO:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.985
Sammle die "Tretminen" des Hundes und verteile sie um die gefährdeten Pflanzen.

Bausaujäger

Das hört sich nach einer praktikablen Lösung für einzelene Pflanzen an. Werde ich gleich mal versuchen. Ein Weidezaungerät habe ich nicht, werde ich mir aber trotzdem mal besorgen. Ist für größere Anpflanzungen bestimmt eine gute Lösung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sowas habe ich noch nie gehört, hast einen Zwinger- oder gar einen Kettenhund?
Gerade garten ist ja toll für den Hund, kann er herumtrollen, als er ein Welpe war und ins Gmüsebeet reingelaufen ist hat 1x ordentlich zsamscheixxen genügt, hat es nie mehr gemacht.
Habe schon einige Hunde gehabt, wenn er auf frischer Tat ertappt worden, in dem Fall beim Pflanzenausgraben ist ordentlich zsamscheixxen, das genügt.
Jagdhunde. Und natürlich ist Garten was feines, aber eben nicht unbeaufsichtigt. Oder wie hast Du Deinen auf frischer Tat ertappt?
 
S

scaver

Guest
Hund graben nur das aus, was Herrchen oder Frauchen eingräbt. Das ist nix weiter als positives beteiligt sein. Daher machen wir das so.
Wir buddeln vor dem Hund Pflanzen aus. Der Hund weiss instinktiv (das ist angewölft), dass er die jetzt wieder einbuddeln muss. Ganz einfache Nummer. Zwei bis vier Wiederholungen reichen.

Alles klar soweit.

In Folge werden die Pflanzlöcher gegraben und die Sträucher daneben gelegt. Der Hund buddelt die dann ein, bei Büschen, die salz brauchen, bewässert er dann anschliessend.
Ballenwaren ab Drahthaargröße, für Terrier bitte Wurzelware.

Man muss mit dem Hund denken und nicht gegen ihn. Beim Welpenkauf darauf achten, dass beide Elterntiere das Leistungszeichen FEB bzw. GB eingetragen haben. FEB ist höherwertig.
sca
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Er kläfft mich nämlich immer an, wenn ich auf dem Rasenmäher sitze. Das könnte man ihm so ggf. abgewöhnen.
Nimm ihn mit hoch.

Die Wasserspritzpistole ist kein Allheilmittel für schnelle Erziehung. Eher der anfängliche Überraschungseffekt und um das NEIN zu unterstreichen.
Du hast nicht immer eine dabei. Der Hund weiß irgendwann was NEIN bedeutet.
Mit 8Mon hat es wahrscheinlich gerade etwas Pubertärswahn. :)
Wird besser.

Rasse?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
leider hat unser Hund (8 Monate alt) eine ziemlich dumme Angewohnheit...
mit Begeisterung habe ich die vielen Tips gelesen. ich gebe dir nur zwei Sachen zu bedenken:
1. dein Hund ist 8 Monate
2. alle Maßnahmen die mit Strafe und/oder Schmerz zu tun haben, haben in diesem Alter die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich gerne generalisieren, dass heißt, wenn es dir egal ist, dass dein Hund später vielleicht sich weigert draussen sein Geschäft zu machen, oder das künftig nur noch mitten auf der Strasse zu machen - dann ok. Wenn es dir auch egal ist, ob dein Hund vielleicht nicht mehr in den Wald geht - dann auch ok.
Bevor jetzt die großartigen Shitstorms gegen meine Bedenken los gehen:
- ich hab nicht gesagt dass dies immer so ist, es besteht halt ein nicht unerhebliches Risiko, dass es so ist
- und ja, ich glaube gerne dass diese Massnahmen beim Hund des Bruders der Schwägerin 3-ten Grades der Nachbarin gewirkt hat.

Scroll nochmal hoch zum Tipp vom Mauser-Jäger. Kostet ein paar Euros und in ein paar Monaten ist das Thema ohne Nebenwirkung vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Jagdhunde. Und natürlich ist Garten was feines, aber eben nicht unbeaufsichtigt. Oder wie hast Du Deinen auf frischer Tat ertappt?

Natürlich nur beim Welpen, man kennt den Hund, dann weiß man was er anstellt, habe gesehen dass der Garten aufgewühlt war, dann habe ich aufgepasst, 2x auf frischer Tat ertappen reichte, Steingarten dasselbe, Hund ist immer unbeaufsichtigt, weiß die beiden Flächen sind tabu. Hund von meienr Großmutter ist nur einmal zum Hühnergehege gelaufen als Welpe, ordentlicher zsammschiss etwas am Nacken gebeutelt, Ruhe war für immer bis zum Lebensende vom Hund, obwohl der sehr scharf auf Hühner, Kleinvieh war, nur die von meiner Großmutter waren tabu.
Klar etwas Erfahrung mit Hunden erleichtert das alles, Junghund ist dann unbeaufsichtigt im Garten, im Sommer habens oft Lust im freien zu übernachten, können ja rein wenns wollen Terrassentür ist einen Spalt offen ;)

Mitten auf der Straße bzw. Gehweg sheixxen hatte mein aktueller Hund auch gemacht, war nervig, paarmal ordentlich geschimpft, weggezogen mitten im Geschäft, dann beibringen, dass es in Ordnung ist, wenn er ein paar Meter in die Wiese, oder in den Wald geht, war bisschen mühsamer, hatte ich mit den vorigen Hunden nicht.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Das hört sich nach einer praktikablen Lösung für einzelene Pflanzen an. Werde ich gleich mal versuchen. Ein Weidezaungerät habe ich nicht, werde ich mir aber trotzdem mal besorgen. Ist für größere Anpflanzungen bestimmt eine gute Lösung.

Das Einzige, was du deinem Hund mit deiner erzieherischen Arbeit gerade sorgfältig beibringst, ist:
"Der Alte ist zwar manchmal sauer, aber das hat keinerlei Folgen für mich."

Wenn dein Hund dich zu Hause fragt, wer der Boß ist, solltest du ihm erschöpfend antworten. Dann fragt er später auf der Jagd nämlich nicht mehr so oft.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
@Seppal. Ja siehst Du, das funktioniert so recht gut, weil Du genau zwei Flächen hast, die der Hund in Ruh lassen soll, der Hund wohl kein Kläffer ist, der Garten nach hinten raus geht und Nachbars Katzen anscheinend sowieso nen Bogen um den Garten machen.

Der nächste liest Deine Aussage, hat nen Garten vorn raus mit Sträuchern und Beeten allüberall, nen kommunikativ veranlagten Hund und jede Menge provokante Miezen in der Landschaft.

Wenn ich meine Hund ständig unbeaufsichtigt im Garten ließe, wär der Nachbarschaftskrieg vorprogrammiert.

Rumliegen können die auch drin (oft wollen sie sogar von sich aus lieber ins Haus, da ist es kühler), Beschäftigung bekommen sie im Revier und beim Gassigehen und gelegentlich dürfen sie den Wühlmäusen zu Leibe rücken. Sonnenbaden unter Aufsicht, was nicht schwerfällt, weil ich da auch draußen bin.

Der Hund an sich braucht keinen Garten, was soll er da auch, außer eben Löcher buddeln, Passanten verbellen und ähnlich unerfreulichen Dingen?

Man kann einen Garten, der größer als ein Handtuch ist, gut für erweiterte Stubendressur nutzen, das ist der einzige Vorteil für Hundebesitzer. M2c.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
831
Oben