Hund gräbt neu gepflanzte Sträucher aus - was tun?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hallo zusammen,

leider hat unser Hund (8 Monate alt) eine ziemlich dumme Angewohnheit. Er gräbt im Garten Pfanzen aus, besonders gerne solche, die neu oder unlängst gepflanzt wurden. Gestern hat es eine Zierquitte und vorgestern einen Sanddorn erwischt. Wie kann ich das verhindern? Als Pflanzerde verwende ich Mutterboden gemischt mit Kompost, ohne "gut duftende" Hornspäne oder so. Elektrozaun wäre mir zu umständlich und wegen kleinen Kindern auch nicht wirklich das Mittel der Wahl. Den Hund nicht in den Garten lassen ist auch keine Option. Kau- und sonstiges Spielzeug hat er mehr als genug.

Schonmal danke für Eure Antworten!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Sammle die "Tretminen" des Hundes und verteile sie um die gefährdeten Pflanzen.

Bausaujäger
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Wenn er ungefragt in's Bett steigt, zäunt ihr auch ein? Mit Flatterband?o_O

Beobachten, wegdrängen, ernstgemeintes NEIN. Zur Not Spritzpistole.

So hab ich es gemacht. Nach 2x Wasser auf die Keulen reichte ein Nein.
Er schwimmt trotzdem noch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ein Hund hat unbeaufsichtigt eh nix im Garten verloren. Und in dem Alter schon dreimal nicht. Wo ist das Problem?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grins. Man nehme eine Zeitung, rolle sie zusammen, versetze sich drei Schläge auf das Hinterhaupt und wiederhole nach jedem Schlag: "Man soll den Hund nicht für Fehler des Herrn verurteilen."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
304
Oben