Hund im Wald beerdigen, Tipps?

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Naja, nun, früher lernte man das im ländlichen Umfeld vom Vater, der einen mitnahm, wenn ein Jagdhund beerdigt wurde. Ist heute, dank Verordnungen, unüblicher und wenn keine jagenden Familienmitglieder vorhanden sind, sollte das Nachfragen erlaubt sein.
Ob es in einem Forum sinnvoll ist, ist dann wieder eine ganz andere Frage.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
[QUOTE="grandveneur, post:

"Verboten ist es auch, die Leiche eines Tieres im Wald zu vergraben. Nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz ist eine solche Bestattung eine Ordnungswidrigkeit, für die Bußgelder von bis zu 15.000 Euro drohen."

Bring ihr euren Hund zur Entsorgung? Mann Leute was ist mit euch los.[/QUOTE]

Im fremden Wald ja, in meinem Wald werde ich ihn vergraben, Da brauchts keine 1,5 Meter, einer reicht auch. In eine Decke gewickelt, die mit Vierkantgeflecht umwickelt, und in die Grube gelegt. Dann ein Drahtgitter, das ca. 25cm auf jeder Seite größer in der Fläche ist als der Tierkörper drübergelegt. Anschließend mit etwas "Flüssigkeit" übergossen und mit Erde bedeckt. Findlinge oder Fichtenstangenholz mit ca. 1m überdeckt als vergessenes Brennholz und gut ist's Da geht keine Fuchs/Sau dran. War einmal anders, deswegen Zaun/Flüssigkeit.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Sollte die Zeit meiner/unserer Hündin gekommen sein, erhält sie ihren Platz dort, wo sie am liebsten war. Nichts und Niemand wird das verhindern.
Das es auch andere Wege gibt, sah ich zu meinem Erschrecken bei meinem Gerber vor einiger Zeit.
Auf einem Stapel fertiger sonstiger Decken lag klar erkennbar eine gegerbte Hundedecke. Der Gerber hat den Auftrag wohl auch nur unter Druck ausgeführt...:eek:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es werden jährlich Hundertausende Tiere vergraben oder beerdigt. Angefangen vom Wellensittich über den Hamster,Meerschweinchen,Zuchtkarnickel,Katze,Hunde und sogar Pferde. Was ist verwerflich daran? Weil es laut Gesetz verboten ist? Hat da jemand Angst seine ach so weisse Weste könnte dreckig werden? Muss bei so etwas mit Gesetzen,Paragraphen und Strafgeldern um sich geschmissen werden?
Lächerlich und Armseelig!
Es gibt hunderte Jäger in Deutschland und auch in anderen Ländern die ihren Hund eine würdige Beerdigung geben. Dazu zähle ich mich auch. Solch einen Freund der Tag und Nacht zu einem steht, der mit einem durch dick und dünn marschiert ist und jederzeit zu einem stand! Den soll ich in eine Abdeckerrei oder Kadaverbeseitigungs Firma entsorgen? Never!!!
Ich habe all meine Hunde immer ordentlich beerdigt. Den letzten vor 3 Wochen. 1,5 mtr. tief,auf Fichtenzweigen gebettet und dann das Grab zugeschaufelt. An einem Ort wo er immer gerne war. Dabei war mir keine Träne zu schade
und ein gedankliches Innehalten mit all den wunderbaren Momenten die wir beide in einer viel zu kurzen Zeit erlebt hatten, gehörte ebenfalls dazu!
Bei solch einer "Trennung" gibt es für mich keine Gesetze! Da ist es lediglich meine verdammte Pflicht mich als Jäger ordentlich von einem Freund zu verabschieden und ihn so zu beerdigen wie es der Anstand verlangt!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Rund 1 m tief und ein/zwei Sack ungelöschten Kalk drüberstreuen, dann zuschippen.
 

ray

Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
102
Es werden jährlich Hundertausende Tiere vergraben oder beerdigt. Angefangen vom Wellensittich über den Hamster,Meerschweinchen,Zuchtkarnickel,Katze,Hunde und sogar Pferde. Was ist verwerflich daran? Weil es laut Gesetz verboten ist? Hat da jemand Angst seine ach so weisse Weste könnte dreckig werden? Muss bei so etwas mit Gesetzen,Paragraphen und Strafgeldern um sich geschmissen werden?
Lächerlich und Armseelig!
Es gibt hunderte Jäger in Deutschland und auch in anderen Ländern die ihren Hund eine würdige Beerdigung geben. Dazu zähle ich mich auch. Solch einen Freund der Tag und Nacht zu einem steht, der mit einem durch dick und dünn marschiert ist und jederzeit zu einem stand! Den soll ich in eine Abdeckerrei oder Kadaverbeseitigungs Firma entsorgen? Never!!!
Ich habe all meine Hunde immer ordentlich beerdigt. Den letzten vor 3 Wochen. 1,5 mtr. tief,auf Fichtenzweigen gebettet und dann das Grab zugeschaufelt. An einem Ort wo er immer gerne war. Dabei war mir keine Träne zu schade
und ein gedankliches Innehalten mit all den wunderbaren Momenten die wir beide in einer viel zu kurzen Zeit erlebt hatten, gehörte ebenfalls dazu!
Bei solch einer "Trennung" gibt es für mich keine Gesetze! Da ist es lediglich meine verdammte Pflicht mich als Jäger ordentlich von einem Freund zu verabschieden und ihn so zu beerdigen wie es der Anstand verlangt!
Sporti, so hab ich das auch gemacht!! War ich meiner Kleinen schuldig, sonniger Platz im Revier.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Es werden jährlich Hundertausende Tiere vergraben oder beerdigt. Angefangen vom Wellensittich über den Hamster,Meerschweinchen,Zuchtkarnickel,Katze,Hunde und sogar Pferde. Was ist verwerflich daran? Weil es laut Gesetz verboten ist? ….!

Ist auch eine Frage des Gewichts des Tieres,

das Du erdbestatten willst, egal ob im Wald oder in Deinem eigenen Garten. Meist liegt die genehmigungsgrenze so um die 15 bis 20 kg, je nach Kommune / Bundesland.

Hat was mit Grundwasserschutz / -hygiene zu tun. Ob es nötig ist, ist strittig; Untersuchungen nach den beiden Weltkriegen in der Nähe von Not-Friedhöfen haben keine Grundwasserbeeinträchtigungen gezeigt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Irgendwo las ich mal ein Statement eines alten Tierarztes, er hätte in seiner Laufbahn nicht einen Jagdhund aus Altersgründen eingeschläfert, was statistisch eigentlich unmöglich sein dürfte :) Schippen, schaufeln, schweigen. Tief genug und weit weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
697
Oben