Hund in Kofferraum einer Limousine

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eine nahezu senkrecht abfallende Kofferraum Scheibe ist das Optimum
Auch nicht unbedingt. Ich fahr derartige Fahrzeuge seit etlichen Jahren, und stelle immer wieder fest, daß es für die Hunde durchaus auch unangenehm sein kann, wenn die Vormittags- oder Nachmittagssonne bei längeren Fahrten in entsprechender Richtung seitlich durch die senkrechte Scheibe glüht.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Auch nicht unbedingt. Ich fahr derartige Fahrzeuge seit etlichen Jahren, und stelle immer wieder fest, daß es für die Hunde durchaus auch unangenehm sein kann, wenn die Vormittags- oder Nachmittagssonne bei längeren Fahrten in entsprechender Richtung seitlich durch die senkrechte Scheibe glüht.

Dafür kann man eine entsprechende Glas-Tönung bestellen - zumindest bei meinem XC70 ging das damals für kleinen Taler dazu. Einige Jagdfreunde haben solche Reflektorfolien dann später nachrpsten lassen, wenn sie einen gebrauchten Kombi gekauft haben.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nachdem heute bei den Revierarbeiten so wunderbar die Sonne schien, habe ich mal zwei Fotos zur Umsetzung einer Idee gemacht, die ich auf einer Drückjagd im Januar bei einem Förster gesehen habe. Er selber hatte das von Schweißhundeführern aus Schweden abgeschaut.

Hundebetten 1.jpgHundebetten 2.jpg

Das Prinzip ist so offensichtlich wie einfach:

Man nehme drei Kartoffelsäcke (Landhandel oder Internet) und Holzwolle (gibts u.a. im 10kg Gebinde im Internet).
Ihr könnte die Säcke mit der Holzwolle sicher 2-3 mal komplett füllen.

Vorteile gibts viele: Sehr preiswert, duftet gut nach der Holzwolle (nicht Späne) im Auto (besser als die trotz regelmässigen Waschens schnell wieder muffeligen Decken und Hundekissen), Sand rieselt durch und ist ganz einfach aus der Kofferraum Wanne auszufegen (in den Decken und Kissen hing das Zeugs immer fest), ist sehr preiswert, Inhalt geht in die thermische Verwertung wenn er oll geworden ist.
Und die Hunde lieben das weiche Liegegefühl und sind entspannt.

Einziger Nachteil ist, dass einzelne Holzspänen sich hin und wieder mal durch den Sack bohren - aber das kann man ganz leich ausschütteln und dann ist alles wieder tiptop.

Habe diese Säcke jetzt seit Anfang Februar im Einsatz und schüttle sie hin und wieder auf damit sie schön bequem bleiben, aber sie sind wirklch eine tolle Lösung, die ich hier mit Euch teilen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
804
Oben