Hund in Kofferraum einer Limousine

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich kenne das nur vom sehen..... denke es ist auch nur für kurze Transporte ohne lange Verweildauer gedacht..

UM GOTTES WILLEN!

Jeder Hersteller dieses Teils weist explizit darauf hin, dass dieses Teil nur dazu gedacht ist, dem Hund beim Parken Firschluft zur Verfügung zu stellen.
Es darf niemals während der Fahrt verwendet werden, nämlich genau aus dem Grund, dass Abgase ins innere des Fahrzeugs gelangen!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Die sagen weniger als bei dir. Der Hund gilt als Ladung und die gehört gesichert im Fahrzeug.
Mal davon abgesehen haut es den Hund bei einer Vollbremnsung bzw im schlimmsten Fall bei einem Unfall, quer durch den Innenraum. Das ist nicht nur für ihn gefährlich bzw auch tötlich, sondern kann auch dir zum Verhängnis werden. Masse x Beschleunigung und so......

Ich hab jetzt einfach mal frei angenommen, dass dein Hund nicht angeschnallt ist ;)
Das soll weniger ein Vorwurf sein, eher zum Nachdenken anregen.

Wer einen Hund in einer Limousine transportieren will kann von mir persönlich wenig Verständnis erwarten. Reicht der Kofferraum nicht, muss ich anderweilig dafür sorgen, dass in das Fahrzeug eine entsprechend dimensionierte Box passt oder ich hab mir das falsche Auto für den falschen Zweck angeschafft (oder den falschen Hund wenn ich , warum auch immer, nur einen Ford Fiesta fahren kann.
..... selbsverständlich angegurtet mit Bewegungsfreiheit. MfG
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Zu der Zeit als ich anfing mit zur Jagd zu gehen, also vor über 40 Jahren, gab es noch nicht so eine grosse Auswahl an Autos. Kombi schon mal gar nicht. Die Hunde waren IMMER im Kofferraum dabei. Die wussten auch Bescheid wenn der Deckel geöffnet wurde und sprangen ohne Aufforderung sofort hinein. Gefahren wurden aber nur kurze Strecken ins Revier. Den anschliessenden Kneipenaufenthalt hielten Sie auch aus. Kein Kofferraum ist so dicht das man darin ersticken würde.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Soooo sieht ein Hundekofferraum aus ;)

Frei nach dem Motto: "Hier bin ich Hund, hier darf ich sein."

Und hier passen auch noch ein DK und ein KLM rein - dann wird zusammen gerückt und gekuschelt.

Biene Ausbildung.jpg
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
...und dieser Hund kriegt keine Allergie bei so viel Nähe zu Hühnerhunden?o_O

Zumindest besteht er auf ständige dermatologische (und zudem allergologische) Überwachung. :geek:

Mindestens Oberarzt oder Praxisinhaberin, drunter gehts nicht. :cool:

Oder diagnostizierst Du alter "Grünrock" bei dem Hund aufgrund seiner "kirschroten" Färbung eine allergische Dermatitis ? :eek:
Ich habe das bisher eher auf einen Vorfahren auf der Ahnentafel, den Tiger von Eschnapur, zurück geführt.:unsure:

Der unendliche Appetit ließe sich damit auch erklären....

1000978472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus, das kommt aufs Auto an. Wir haben als Altagswagen nen Octavia Rs als Limousine. Da Fahren die Daggl auch im Kofferraum mit. Der ist bei dem Auto für eine Limo sehr groß und die Hundebox passt locker rein. Das Gitter ist nach vorne Gerichtet und die Skidurchlade ist dann offen. So haben sie genug Luft bzw Heizung und Klima kommen auch nach hinten. (mit Thermometer überprüft) Wenn es im Sommer sehr heiß ist wird eine Seite der Rückbank mit umgelegt. Das funktioniert hervorragend.

Den Hund aber ohne Sonstwas einfach in nen Kofferraum ohne Licht und Belüftung packen geht gar nicht....

Gruß Peter
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube, es ist sehr gefährlich bei einem Auto mit Verbrennungsmotor den Kofferraum während der Fahrt leicht geöffnet zu halten! Ich habe mich, unwissend, als Soldat beim Transport im LKW(offen) ganz hinten auf die Ladefläche gesetzt - mir wurde nach kurzer Fahrt kotzübel!

@ Blckgrouse: bei Auftreten einer Dermatitis empfehle ich eine Praxis in HH, der Chef dort hat ein Faible für Mandelaugen!:cool:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@ [U]Matt2682[/U] ich hätte da mal was, was du dir überlegen solltest.
FAhr mal mit deinem Kumpel im Sommer zum Audi Autohaus.
Fahrt da den A3 probe.
Du fährst und dein Kumpel ist hinten im Kofferraum drin.
Du fährst dann mal 3-4 Stunden schön Landstraße, mit vielen Kurven, Schlaglöcher,.... und 32° im Schatten.
Nach 3-4 Stunden läßt du deinen Kumpel aus dem Kofferraum.
Dann fragst du Ihn: "Hi, wollen wir noch ne Runde drehen? Ich fahre und du bist wieder im Kofferraum!" ;)
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich glaube, es ist sehr gefährlich bei einem Auto mit Verbrennungsmotor den Kofferraum während der Fahrt leicht geöffnet zu halten! Ich habe mich, unwissend, als Soldat beim Transport im LKW(offen) ganz hinten auf die Ladefläche gesetzt - mir wurde nach kurzer Fahrt kotzübel!

@ Blckgrouse: bei Auftreten einer Dermatitis empfehle ich eine Praxis in HH, der Chef dort hat ein Faible für Mandelaugen!:cool:

Wobei dieser mandeläugige Tigerlilli ja eher kühles danubisches Ostmark-Blut in den Adern rollt. Und sie ist fremden Herren gegenüber etwas sehr zurückhaltend...oder sogar auch mal deutlich grummelig.

Und dem besagten Kollegen aus Hanseatien steht der Sinn ja doch eher nach den sanftmütigen Töchter der Kirschblüten oder des schwülheißen Siams ... :p

Darauf einen "Hot-Whiskey" :giggle:

Tally-ho :D

dca75475-95a2-45f2-950a-b81ef8eb02b0-620x423.jpeg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
kenne das Auto nicht wirklich. Aber manche Autos haben doch auf der Rücksitzlehne so ein runterklappbares Armauflageteil. Wenn man die runter klappt öffnet sich ja so ein Bereich wo in der Rücklehne dann eine Vertiefung ist - eben die, wo die weggeklappte Armstütze drin ist. In diesem Bereich ist oft nur eine Stoffbespannung und direkt dahinter die Trennwand zum eigentlichen Kofferraum. Mal überlegen ob man da keine Öffnung schaffen kann - mit einem Gitter vor oder Lüftungsöffnungen zum Einbauen aus dem Zubehörhandel. Dann hätte der Hund auch ein einigermaßen Raumklima und im Sommer wahrscheinlich nicht eine zu schnelle oder zu große Erhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hund im Auto im Sommer ist so und so ein Problem. Wenn die Sonne auf den Kofferraum knallt, hilft ein kleines Löchlein goa nix. Da hilft selbst bei offener Unterbringung nur mit Ach und Krach, sämtliche Fenster und Türen aufzulassen.

Ich schließe mich der Ansicht an, daß das Fahrzeug sich nach dem Lebenswandel zu richten hat, und wenn selbiger Hund beinhaltet, dann muß es möglich sein, den Hund angemessen zu transportieren. Ein abgeschlossener Limo-Kofferraum ist das nicht wirklich. Ich hatte mal nen Dreitürer mit Fließheck, da kam die Hutablage raus, das ist ne gute Variante, im Prinzip wie ein Kombi. Bei einem Stufenheck ohne diese Möglichkeit seh ich das nicht gegeben.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hund im Auto im Sommer ist so und so ein Problem. Wenn die Sonne auf den Kofferraum knallt, hilft ein kleines Löchlein goa nix. Da hilft selbst bei offener Unterbringung nur mit Ach und Krach, sämtliche Fenster und Türen aufzulassen.

Ich schließe mich der Ansicht an, daß das Fahrzeug sich nach dem Lebenswandel zu richten hat, und wenn selbiger Hund beinhaltet, dann muß es möglich sein, den Hund angemessen zu transportieren. Ein abgeschlossener Limo-Kofferraum ist das nicht wirklich. Ich hatte mal nen Dreitürer mit Fließheck, da kam die Hutablage raus, das ist ne gute Variante, im Prinzip wie ein Kombi. Bei einem Stufenheck ohne diese Möglichkeit seh ich das nicht gegeben.

Wobei durch ein Fließ- oder Schrägheck auch die Sonne recht gut auf den darunter liegenden Hund brennen kann. Und wie warm Sonne selbst bei kühler Luft empfunden wird, merken wir in dieser Jahreszeit ja sehr gut. Wenn man dann nicht schwitzen kann wie ein Hund...
Eine nahezu senkrecht abfallende Kofferraum Scheibe ist das Optimum aber es ist leider immer schwieriger heutzutage, wo alles "sportlich" aussehen soll, solch einen Kobi oder 4x4 noch zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
964
Oben