Hund lässt sich erst streicheln und schnappt dann zu.

Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
28
[/FONT][/COLOR][/LEFT]
:no: Dein Hund hat geschnappt und somit gebissen.
Du solltest froh sein, dass er nichts zu fassen bekommen hat anstatt es dir schön zu reden.

Dem Hund direkt und unmissverständlich klar machen, dass so ein Verhalten nicht mal im Ansatz geduldet wird.
Dein Besuch, dein Haus, deine Regeln!
Aber ihr macht euch lieber um die Psyche des Hundes Gedanken, wenn dieser gemaßregelt wird.



Wenn der Hund schon denkt, dass es sein Haus ist, dann ist doch schon alles gesagt....



Es gibt nicht umsonst zwei verschiedene Wörter schnappen und beißen. Was beißen bedeutet habe ich schon erklärt.
Nochmal das Verhalten dulde ich nicht, welches der Hund hier gezeigt hat.


Das ich der Herr im Haus bin ist dem Hund schon klar aber er meint er müsste Fremde zurechtweisen, was nicht geht. Und da liegt die Krux. Dazu könntest du bislang mit keinen Tipps aufwarten und nur mit schwarz weiß Denken überzeugen.
Super Arbeit. ^^
 
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
28
Und wenn ungebetene Gäste reinkommen bleibt er ruhig auf seinem Deckchen liegen?

Die Absolutismen, die sind wirklich das Beste :biggrin:


Genau so.
Auf einer Seite ist das Verhalten gewünscht. Fremden zu zeigen dass gehört mir und meiner Familie.
Aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Gäste reingelassen habe. Die Grenze dem Hund deutlich zu machen ist der Punkt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das verstehen die Hunde sehr schnell.
Selbstverständlich wird auf ein Knurren reagiert, aber 1. In beide Richtungen Auslöser und auch Regierender und 2. Nicht so, daß der Hund diese Vorwarnstufe unterdrückt und dann gleich zur nächsten eskalationsstufe übergeht. Wobei ein Führer der seinen Hund kennt schon deutlich vor dem Knurren auf den Auslöser einwirken kann.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ein Hund, Hausgenosse, Jagdgenosse und Freund, hat niemals im Haus weder zu knurren noch zu schnappen. Das gibt sofort eine Unterredung unter vier Augen. so etwas darf man sich nicht schönreden. Das gilt für jedes andere Haus-,Nutztier ebenso.
Das Beste ist, wenn man Tiere noch mit Bitte und Danke belästigt, wie degeneriert ist diese Gesellschaft eigentlich?

Horrido

Ein ganz klares JEIN zu deiner Aussage. Ich hoffe der ein oder andere hier "überspitz" seinen Kommentar nur um seine Meinung zu unterstreichen. Ein Hund denkt nicht nur 2-dimensional (zumindest taten das die unseren nie) sondern ist ebenso wie wir in der Lage (natürlich in etwas beschränkterem Rahmen und wenn man das zuläßt) Situationen einzuschätzen und für sich dann eine Conclusio zu ziehen. Ein normal gestrickter Hund ist durchaus in der Lage zu differenzieren zwischen schnappen und die Luzi so richtig raus zu lassen. Geschnappt hat keiner von unseren, aber gepackt haben sie schon wenn man sie mit Bitte und Danke belästigt und gefragt hat ob sie nicht mit dem Hetzarm spielen wollen :)trophy:Spass muss sein). Auch war es bei uns im Haus/Hof und ausserhalb kein Tabu, dass sie Situationsabhängig geknurrt und gebellt haben (zu mehr kam es nie). Wenn keiner daheim war ist das ein natürliches Verhalten was erwünscht war. Wenn wir Stöpkes früher alleine daheim waren und die Tür geöffnet haben (hat man sich zu unserer Zeit noch getraut, Kinder alleine daheim und dann noch mit Hund :help: und Fremden sogar die Tür geöffnet) aufs Läuten stand der Hund neben uns und hat sehr deutlich angezeigt wo seine Komfortzone aufhört und welcher Abstand zu uns einzuhalten ist (und das war in diesem Moment genau seine Aufgabe). Anders ist es wenn ein Gast kommt (auch wenn es Fremde waren), da gebe ich dir recht, hier hat ein Hund nicht von sich aus zu knurren oder zu beißen (und zwar nie nicht niemals auf gar keinen Fall). Hier liegt die volle Verantwortung beim Herrchen und zwar für Gast UND Hund. Im Rahmen der Ausbildung muss der Hund natürlich das ein oder andere lernen zu ertragen und zwar damit es genau nicht zu solchen Situationen wie das geschilderte Schnappen kommt, aber ihn mehr als nicht vermeidbar im weiteren Leben damit zu "drangsalieren" halte ich auch nicht für richtig. Mit dem Hund durfte gespielt werden und jeder konnte ihn streicheln usw. aber dem Gast wurde auch klar angesagt dass der Hund auf seinem Platz/Korb nicht gestört gehört, SEIN Rückzugsort der für Fremde tabu ist.

In dem Sinne
Sauenglück
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Was alles so tollerierbar ist.
Sein Revier??
Macht er sonst nie??
Mal abwarten??
Hat sich erschrocken??


Hier ist eindeutig ein Fehler in der Haltung/Führung des Hundes.

Aus meiner Sicht hat der Hund eine Macke. Da ist schon viel falsch gelaufen.



Sobald andere da sind, Zwinger- Maulkorb -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
28
Was alles so tollerierbar ist.
Sein Revier??
Macht er sonst nie??
Mal abwarten??
Hat sich erschrocken??


Hier ist eindeutig ein Fehler in der Haltung/Führung des Hundes.

Aus meiner Sicht hat der Hund eine Macke. Da ist schon viel falsch gelaufen.



Sobald andere da sind, Zwinger- Maulkorb -


Meine Aussagen sind so gemeint wie geschrieben.

Ein Hund hat ein Revier ob es das Haus der Garten oder sonstwas ist, ist glaube ich nicht zu bestreiten.

In der Tat hat er solch ein Verhalten wie erläutert noch nie vorher gezeigt.

Ja... abwarten muss man auch mal können. Lags am Gast am Hund an mir macht er das nochmal oder war das einmalig. Mal abwarten!

Hat sich erschrocken vielleicht. Aufmerksam lesen und gucken was ich geschrieben habe.
War nicht zu 100% auf den Hund fixiert in der aufgezeigten Situation.

Führerfehler nicht auszuschließen... sogar sehr wahrscheinlich.


Tipps um das Verhalten abzustellen kamen nicht von dir. Traurig.

Der Hund hat ne Macke. Ich seh ihn jeden Tag und denke nein, aber von deinem Rechner aus kannst du das sicher besser einschätzen.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Ja... abwarten muss man auch mal können. Lags am Gast am Hund an mir macht er das nochmal oder war das einmalig. Mal abwarten!

Einerseits kann ich dich sehr gut verstehen. Andererseits hätte ich kein gutes Gefühl mehr im Umgang Hund und Gäste .... oder noch schlimmer zu Kindern ... abwarten ist hier sicherlich zu wenig. Wenn es mein Hund wäre, würde ich sicherstellen, das von ihm keine Gefahr ausgeht. Soll heissen, in gewissen Situationen wegsperren oder tatsächlich auf einen Maulkorb zurückgreifen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Dieses Thema habe ich bei meinen Hunden noch nie gehabt.
Kommt nicht vor,gibt es nicht :evil:
gibt nur ärger !!

Was wurde da nur falsch gemacht :what::what:
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
... dass der Hund auf seinem Platz/Korb nicht gestört gehört, SEIN Rückzugsort der für Fremde tabu ist.

In dem Sinne
Sauenglück

Genau so sehe ich das auch. Und bei dem Hund hier im Faden ist eben genau das schiefgegangen. Er hat seinen Raum eben zu weit definiert. Bzw wurde ihm erlaubt, seinen Raum selbst zu definieren.

Und da ist dann auch die Lösung zu finden. Der Fuehrer weist ihm seinen Raum zu wenn Gäste (ie Nicht-Rudelmitglieder) kommen. Und da bleibt er dann eben bis der fuehrer ihm Freiraum gibt.

Wird recht schnell verstehen, wo seine ihm zugewiesenen Grenzen sind. Nur weil ihm seine Entscheidungsfreiraeume nicht gezeigt worden heisst das nicht, dass er einen wie auch immer gearteten Wesensschaden hat.
 
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
28
Genau so sehe ich das auch. Und bei dem Hund hier im Faden ist eben genau das schiefgegangen. Er hat seinen Raum eben zu weit definiert. Bzw wurde ihm erlaubt, seinen Raum selbst zu definieren.

Und da ist dann auch die Lösung zu finden. Der Fuehrer weist ihm seinen Raum zu wenn Gäste (ie Nicht-Rudelmitglieder) kommen. Und da bleibt er dann eben bis der fuehrer ihm Freiraum gibt.

Wird recht schnell verstehen, wo seine ihm zugewiesenen Grenzen sind. Nur weil ihm seine Entscheidungsfreiraeume nicht gezeigt worden heisst das nicht, dass er einen wie auch immer gearteten Wesensschaden hat.

Das mit seinen Platz habe ich in der Tat schon versucht umzusetzen. Sobald Gäste kommen muss er auf sein Kissen solange wie es eben dauert.


Danke für den Hilfreichen Tipp.
 
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
28
Deine Ironie bringt dich nicht weiter. Unterordnung wäre angesagt, beim Hund natürlich.

Dein vorheriges Kommentar hat mich nicht weiter gebracht.

Aber Danke für den Tipp mit der Unterordnung.
Geht jetzt nach der Saison so langsam los mit dem üben für vfsp und vsp.
Da kommt die Unterordnung nicht zu kurz.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Hach ja - da sind sie wieder - die mit den markigen, kurzen Sprüchen und ohne jeden vernünftigen Lösungsansatz.:unbelievable:
Hund hat zu funktionieren und fertig.
Ihr habt alle Lassi und RinTinTin zu Hause? Idealer Jagdhund, idealer Familienhund, Liebhaber aller Gäste, aber selbstverständlich absolut scharf wenn nötig und furchtloser Verteidiger von Haus und Hof, wenn es doch mal kein Gast sein sollte - und wenn das nicht funktioniert - einfache Lösung - in den Zwinger, natürlich, es kann so einfach sein. Uns sollte auch das nicht reichen, dann muss das Vieh weg, hat ne Macke, ist was schief gelaufen... nur ob beim HundeFÜHRER was schief gelaufen ist, fragt keiner, Selbstreflektion und so sind ja völlig überbewertet. Gibts halt nen Neuen :roll:

So, Polemik wieder einpack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
So, Polemik wieder einpack.

Ja, leider ist es so einfach.

Meiner ist ein lieber (Rüde DD 34 Kg 5 Jahre), und wildscharf. Nicht nur Glück, sondern auch harte Arbeit. Alle Tage. Unterordnung.
Ist eine Frage von Erziehung. Und ich kenne die Fehlentwicklungen bei anderen. Und immer das gleiche.....
Rangordnung- Unsicherheit- bellen-knurren-schnappen/beißen....absehbarer Ärger.
nicht zeitnah und energisch gegengearbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
837
Oben