HUnd nimmt Fährtenschuh nicht an!

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo liebe Foristi,

Ich hab mit meinem Dackel ein Problem. Er ist jetzt 18 Monate alt und er ist seit 6 Monaten bei uns. Er besaß keine jagdlich Prägung, aber gute Anlagen.
bis jetzt haben wir mit in der Hundeschule mit Schweiß gearbeitet, womit er auch keinerlei Probleme hat (1200m 24h hat er super gearbeitet). Ganz am Anfang haben wir auch getretene Futterfährten gemacht um den Hund auf die Witterung von Bodenverwundungen zu konditionieren, wobei das nach meiner leienhaften Meinung nichts gebracht hat, da er bei der ganzen aufregen eh kaum Futter annimmt oder wenn ich es mit Rindfleisch gemacht habe extrem hektisch wurde.
Und beim Fährtenschuh fängt er zwar auf das Kommando hin zu suchen und will auch finden, aber er erkennt die Fährte einfach nicht, er such dann scheinbar planlos nach einer Fährte.

Eine Schweißprüfung besteht er mit Sicherheit, aber ich möchte ja einen Hund für die Praxis.

MfG
Filzkrake
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Nimm erstmal beides und reduzier dann den Schweiß schrittweise bis du nur noch fährtenschuh machst.
Du kannst ihn auch erstmal nach dem fährtenverlauf von Abschuss aus selbstständig suchen lassen u gibst das Kommando "such verwund" erst wenn der Hund auf der Fährte ist.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Und beim Fährtenschuh fängt er zwar auf das Kommando hin zu suchen und will auch finden, aber er erkennt die Fährte einfach nicht, er such dann scheinbar planlos nach einer Fährte.

Eine Schweißprüfung besteht er mit Sicherheit, aber ich möchte ja einen Hund für die Praxis.

MfG
Filzkrake

Der weiss genau, wo die Fährte ist. Der sucht was anderes, nämlich die (falsch angelegte) und nun fehlende Verknüpfung.

Zurück zum Anfang. Zwei Stunden, 200 m Fährtenschuh. Schweisstropfen am Anfang, dann nach 10, 30, 50, 100, 150 Meter. Solange, bis das sitzt. Dann Stehzeit und Fährtenlänge ausdehnen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Futterfährte nur am Anfang damit der Welpe lernt, für was das schwarze Ding gut ist.
würde auch zum Anfang gehen und Schweiß und Fährte kombinieren und dann reduzieren
 
A

anonym

Guest
Auch bei einer Fährtenschuharbeit wird Schweiß genommen nur wesentlich weniger. siehe Prüfungsordnung der Verbands Fährtenschuhprüfung
1. Anschuss anlegen und mit dem Schuh reintreten dann die Fährte gehen ,
2. bei jeden angelegten Wundbett erneut eintreten

wenn der Hund schon Schweißfährten ( 24h / 1200m ) geht braucht man glaub ich nicht unbedingt von ganz vorn anfangen,

mein Vorschlag mach die Schweißprüfung und arbeite danach an natürlichen Wundfährten macht mehr Sinn.

und am Ende ( der Fährte ) muß es immer Spaß machen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Auch bei einer Fährtenschuharbeit wird Schweiß genommen nur wesentlich weniger. siehe Prüfungsordnung der Verbands Fährtenschuhprüfung
So pauschal würde ich nicht sagen, dass bei der Fährtenschuharbeit Schweiss genommen wird! Bei den Schweisshunden wird kein Schweiss zusätzlich verwendet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Auch bei einer Fährtenschuharbeit wird Schweiß genommen nur wesentlich weniger. siehe Prüfungsordnung der Verbands Fährtenschuhprüfung
So pauschal würde ich nicht sagen, dass bei der Fährtenschuharbeit Schweiss genommen wird! Bei den Schweisshunden wird kein Schweiss zusätzlich verwendet!

Ich nutze auch keinen Schweiß beim Fährtenschuh. Schweiß in der Fährte macht m.E. nur zum Verweisen Sinn.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
mein Vorschlag mach die Schweißprüfung und arbeite danach an natürlichen Wundfährten macht mehr Sinn.

Was sollte daran Sinn machen?

Ein Hund, der eine Fährte ohne Schweiss nicht arbeitet, taugt nicht für eine natürliche Wundfährte. Was machst du mit einem Hund auf der natürlichen Wundfährte, der nach 3 Metern aufhört, weil er kein Leckerli findet?

Und auf diese Weise lernt er das auch nicht...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ich persönlich würde einfach immer weniger Schweiß verwenden, bis er keinen mehr braucht! Auch wenn ein Hund mit Schweiß eingearbeitet ist, wird er wahrscheinlich eine natürliche Wundfährte arbeiten, da dort ja ein sehr hoher Reiz vorhanden ist.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Hallo,

also als erstes muss man sich die Frage stellen, was / wonach ein Hund auf einer wirklichen Wundfährte sucht / geht!
Ich würde mit den meisten hier wetten, und gerade bei so einem jungen Teckel, dass dieser gar nicht weiß was Schweiß ist.
( Mache mal den Test, stelle 3 bis 4 Kronkorken mit Schweiß gefüllt in deinen Garten, und schaue mal ob der Teckel einen findet oder
Geschweige denn anzeigt / verweist)

Um einen Hund sicher auf die Fährt zu kriegen, gibt es nur 1, üben, üben, üben. Meine Teckel Dame ist nun 10 Monate alt. Wir sind
bei den Fährten bei 1000 m / mit 24 Stunden steh Zeit, und ich verwende nicht einen Tropfen Schweiß! Wozu auch ? Oder was meint
Ihr ist bei einer richtigen Nachsuchen an Schweiß zu finden ? ( Nicht die Totsuchen!!!)

Also ruhig weiter mit Fährten Schuh arbeiten, und dann ohne Schweiß aber mit Futter auf der Fährte. Hier hast du wohl noch
nicht das gefunden wo dein Teckel richtig drauf abfährt. Probiere es mal mit Sprotten. Die ziehen! Fährte laufen und alle paar
Meter ein kleinen Futter Brocken Fallen lassen. Es ist nicht wichtig das er jeden findet / aufnimmt, er wird aber welche finden!

Und ganz wichtig ist das ende!!! Was habt Ihr da ? Hier muss dann nach erfolgreicher Arbeit die Party abgehen!!! Dein Hund muss merken,
das er was richtig geiles gemacht / gefunden hat!

Kleiner Tipp am Rande, gehe die Futter Fährte / oder auch normale Fährte komplett Hungrig mit Ihm an! Dann einfach dran bleiben und das
wird dann schon!

Waidmannsheil
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Was sollte daran Sinn machen?

Ein Hund, der eine Fährte ohne Schweiss nicht arbeitet, taugt nicht für eine natürliche Wundfährte. Was machst du mit einem Hund auf der natürlichen Wundfährte, der nach 3 Metern aufhört, weil er kein Leckerli findet?

Und auf diese Weise lernt er das auch nicht...

Hallo Fex,

bist du dir da sicher ? Was ist denn mit einer sagen wir mal 3 km Nachsuche ? Haben wir hier im kompletten Verlauf Schweiß ?
Ich denke nicht, denn dann würde das Stück ja liegen ! Was macht den euer auf Schweiß konditionierter Hund, wenn kein Schweiß
mehr da ist ? Fährte Ende.

Was ist aber immer da ? Die Bodenverwundung sowie die Witterung des Stückes, welches krank ist.

Eine Konditionierung nur auf die Bodenverwundung ist das richtige, und hier ist egal ob Futter zu Hilfe genommen wird. Wenn das Ende der Fährte passt,
weiß der Hund wofür er dies gemacht hat, und die Aufnahme des Futters auf der Fährte wird von mal zu mal weniger. Ob dann
irgendwo auf der Fährte zusätzlich Schweiß ist, soll / ist dann eine zusätzliche Hilfe.

Aber genau an diesen Punkten unterscheiden wir dann auch zwischen Totsuchen und richtigen Nachsuchen!

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dem scheiß Futter stehe ich so was von ablehnend gegenüber .
Martin Rütter Manieren .
Dackel und 1200 m ist auch Käse .
Wenn das Stück so weit kommt ist mim Dackel nix zu holen .
Da er körperlich die Hetze nicht schafft .
Was willst du einen Bettler oder einen Kameraden ?
Der Hund soll arbeiten , weil es a ; Spaß macht und b; um dir zu gefallen .
Mein Dackel hat mich auch schon sehr stolz gemacht und mir den Arsch gerettet wo ich nicht weiter kam .
600 m auf einen Fuchs , wo nur zwei sichtbare Spritzer waren , der Rest war im getauten Schnee versunken .
1200 m sind Sport und keine Praxis , passen aber ganz gut zu den Leckerlis .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Hallo Fex,

bist du dir da sicher ? Was ist denn mit einer sagen wir mal 3 km Nachsuche ? Haben wir hier im kompletten Verlauf Schweiß ?
Ich denke nicht, denn dann würde das Stück ja liegen ! Was macht den euer auf Schweiß konditionierter Hund, wenn kein Schweiß
mehr da ist ? Fährte Ende.

Was ist aber immer da ? Die Bodenverwundung sowie die Witterung des Stückes, welches krank ist.

Eine Konditionierung nur auf die Bodenverwundung ist das richtige, und hier ist egal ob Futter zu Hilfe genommen wird. Wenn das Ende der Fährte passt,
weiß der Hund wofür er dies gemacht hat, und die Aufnahme des Futters auf der Fährte wird von mal zu mal weniger. Ob dann
irgendwo auf der Fährte zusätzlich Schweiß ist, soll / ist dann eine zusätzliche Hilfe.

Aber genau an diesen Punkten unterscheiden wir dann auch zwischen Totsuchen und richtigen Nachsuchen!

Waidmannsheil

Gehe nochmal zurück auf Los und lese gründlich.

Und Futter auf der Fährte ist unnötig bis kontraproduktiv.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Hallo,

also als erstes muss man sich die Frage stellen, was / wonach ein Hund auf einer wirklichen Wundfährte sucht / geht!
Ich würde mit den meisten hier wetten, und gerade bei so einem jungen Teckel, dass dieser gar nicht weiß was Schweiß ist.
( Mache mal den Test, stelle 3 bis 4 Kronkorken mit Schweiß gefüllt in deinen Garten, und schaue mal ob der Teckel einen findet oder
Geschweige denn anzeigt / verweist)


Liest du auch was geschrieben wurde oder textest du einfach drauf los?
Mit Schweiss hat der Hund keine Probleme, nur ohne.

Ein Hund mit 18 Monaten ist im übrigen kein "so junger Hund" mehr, auch nicht bei den Teckeln.


Oder was meint
Ihr ist bei einer richtigen Nachsuchen an Schweiß zu finden ? ( Nicht die Totsuchen!!!)

Was ist eine richtige Nachsuche? Was ist da zu finden? Und was ist bei der Totsuche anders, der Schweiss? :lol:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Also ruhig weiter mit Fährten Schuh arbeiten, und dann ohne Schweiß aber mit Futter auf der Fährte. Hier hast du wohl noch
nicht das gefunden wo dein Teckel richtig drauf abfährt. Probiere es mal mit Sprotten. Die ziehen! Fährte laufen und alle paar
Meter ein kleinen Futter Brocken Fallen lassen. Es ist nicht wichtig das er jeden findet / aufnimmt, er wird aber welche finden!


:(
Wird ja immer besser. Sprotten auf der Fährte....

WAS GENAU soll denn der Hund draus lernen? Da wo Herrchen mich hinschickt gibt es Sprotten.....
und wenn da keine Sprotten mehr liegen was dann?

Genau, dann sind wir wieder bei Beitrag Nr. 1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
697
Oben