Hund plötzlich taub

Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Meine 6 Monate alte Hündin hört von einem auf den anderen Tag nichts mehr.

Gestern war alles noch ok. Auf größere Entfernung auf Pfiff sofort gewendet und gekommen. Am Abend mit auf den Ansitz und unter der Leiter abgelegt. Zwei Schüsse gemacht und später wieder heim. Auf die Schüsse hat sie in keiner Weise überreagiert.

Heut morgen dann war es schon komisch weil sie nicht aus der Hütte kam. Sie hatte mich einfach nicht gehört.

Und jetzt ist es gewiß, sie hört null. Sonst völlig normal, frißt, schwimmt, spielt.

Kann das vom Schießen kommen? Gibts doch nicht.

Hat sonst noch jemand solche ERfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
SOFORT ZUM TIERARZT !!!!!

Wens eine Knalltrauma ist oder Schlaganfall ist die Behandlung die gleiche;

Durchblutungsfördernde Maßnahmen; Blutgerinnung überprüfen.


Aber Eile geboten.


Andreas
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Sie hört plötzlich nichts mehr spielt aber ganz normal..?

Also ich behaupte mal wenn sie nix mehr hört und das recht plötzlich müsste das vor allem durch desorietirung eventuell leichtes taumeln auffallen.
schließlich ist das Ohr nicht nur Gleichgewichtsorgan sndern es ist einem doch selbst erstmal unheimlich wenn man die eigenen Schritte nicht mehr hört.

Wo ist sie denn noch gewesen? Hat sich vielleicht eine Granne oder so festgesetzt? also Ohren auch mal Fremdkörper untersuchen
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Danke für eure Meinungen.

War grad beim Tierarzt. Kortison gespritzt. Er ist mal von einem Knalltrauma ausgegangen.
Werd das morgen noch mal von einem anderen kontrollieren lassen.

Fremdkörper sind keine drin, Wasser schließ ich eigentlich aus obwohl sie schwimmen war.

Mittlerweile, nach vielem Nachdenken komm ich auch auf Knalltrauma was natürlich absolut unverzeilich von mir ist. Das ist doppelt schlimm, wenn ich es hätte vermeiden können.

Es war ein nicht all zu hoher Sitz und rechts davon war eine Hecke. So blöd.

Ich werd auf jeden Fall alles tun, damit es wieder in Ordnung kommt.
 
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
53
joka schrieb:
War grad beim Tierarzt. Kortison gespritzt. Er ist mal von einem Knalltrauma ausgegangen.
Werd das morgen noch mal von einem anderen kontrollieren lassen.
Fremdkörper sind keine drin, Wasser schließ ich eigentlich aus obwohl sie schwimmen war.
Mittlerweile, nach vielem Nachdenken komm ich auch auf Knalltrauma was natürlich absolut unverzeilich von mir ist. Das ist doppelt schlimm, wenn ich es hätte vermeiden können.
.
Knalltrauma, das arme Tier. Hättest du mal vorher drüber nachdenken sollen.
Ihr habt sowieso alle einen Knall, wie fast jedes Posting hier beweist.
Jetzt müssen auch noch eure eigenen Tiere darunter leiden...
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Wie entsteht so ein Knalltrauma eigentlich? In welcher Entfernung ist der Hund gefährdet? Ich hab' meinen Hund ja auch so gut wie immer mit. :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Hirschkäfer schrieb:
Wie entsteht so ein Knalltrauma eigentlich? In welcher Entfernung ist der Hund gefährdet? Ich hab' meinen Hund ja auch so gut wie immer mit. :roll:
Wikipedia erklärt die Ursache/Wirkung recht gut..

Örtliche Gegebenheiten (enge Räume, Reflexionsflächen) und zu kleiner Sicherheitsabstand können den Schalldruck aufs Ohr natürlich verschlimmern. Ein Faktor, der das Risiko wohl etwas vermindern kann ist, wurde mir von einem Arzt so gesagt, ein geöffneter Mund. Durch die Verbindung Mundhöhle und Innenohr (Eustasche Röhre?) kann sich zu hoher Druck etwas ausgleichen und große Druckspitzen verhindern.

Ich denke, daß einzige was man wirklich machen kann ist den Hund so weit es geht vom Ort der Schussabgabe abzulegen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
da es doch allen möglichen Unsinn in sogenannten "Haustierfachgeschäft" gibt - gibt es eigentlich auch Gehörschutz für Hunde - man denke auch an Diensthunde auf Flughäfen, auf Schiffen usw. die auch erheblichen Lärmbelastungen ausgesetzt sind :?:
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Ich habe bei der Lockjagd meinen Hund immer direkt zu meinen Füßen im Stand liegen. Da werden schonmal 300 Schuss pro Tag direkt übebr ihrem Kopf abgegeben. Bisher stelle ich keine Beeinträchtigung des Hörvermögens fest, von daher ist das für mich nur schwer nachzuempfinden...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Genau an Deine Emma habe ich gedacht als ich diesen Thread hier gelesen habe... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
680
Oben