Hund schüttelt sich sehr oft

Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Hi,

mein Hund schüttelt sich sehr oft. Dir Ohren sind in Ordnung. Auf jeden Fall sauber und riechen auch nicht. Auch Flöhe sind keine da. Habe auf jeden Fall mit dem Flohkamm nichts gefunden.
Stress durch Bewegungsmangel schließe ich auch mal aus.
Hat jemand eine Idee?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Definiere mal Schütteln.
Bei Ohren (das kann auch ein Fremdkörper sein, ohne dass Du schon den Eiter riechst) schüttelt er nur den Kopf = haut sich die Behänge um die Birne.
Ansonsten ist Schütteln für mich dieses vom Fang bis zur Rute durchlaufende Schütteln, als käme er aus dem Wasser.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was hast du in Gemacht kurz bevor es los ging? Spot on vielleicht? Hatte unser nach dem Wechsel trat es nicht mehr auf.
Ohrenzwang ist auch eine Möglichkeit. Sind glaube ich Milben. Die sieht man nicht mit mal eben ins Ohr gucken.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Könnte auch eine Hefepilzinfektion sein...

Aber eine Ferndiagnose ist schlecht möglich!
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Hallo!

Wenn es "mit Kopfschütteln" ist, lass bitte den Gehörgang gaaanz tief untersuchen.
Wir hatten vor 4 Jahren genau das gleiche Problem: Ständiges Kopfschütteln und "in den Boden Kriechen", Tierarzt vor Ort hat beim Blick ins Ohr nix gefunden.
Therapie: Kamillenspülung ohne Ende. Nach ca. 4 Wochen (mit zwischenzeitlichen Tierarztbesuchen -"da is nix, vielleicht ne Reizung") sind wir in eine Tierklinik gefahren, da sind die Gehörgänge unseres Hundes unter Vollnarkose untersucht worden und siehe da:
Gaaanz tief saß eine Spelze einer Getreideähre.
Der arme Kerl!!!:thumbdown: Rausgenommen und gut wars!:thumbup:


Auf jeden Fall: Gute Besserung!!!

P. S.: Wir haben den Tierarzt gewechselt!
 
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Ja, er hat nur den Kopf geschüttelt.
Das Problem ist aber inzwischen gelöst. Es war ein Fremdkörper im Ohr. TA hat ihn entfernt. Er hat sich zwar noch ein paar Stunden weiter geschüttelt, danach war es aber gut. Denke das Ohr war noch gereizt.
Danke für Eure Tipps!
 
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
11
Moin.
Wir haben einen kleinen Münsterländer die seit Jahren an Ohrenzwang leidet. Mal ist es besser mal schlechter. Die letzte Zeit war es gut aber im Moment ist es wieder ziemlich schlimm.
Hat jemand von euch damit Erfahrung wie man das schnell wieder in den Griff bekommt?
Wir haben noch sämtliche Mittel vom TA zu Hause stehen
LG Parson-Russell Fan
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Moin,

was fütterst du dem Kleinen Münsterländer? Wir hatten das gleiche Problem mit unserer damaligen Springer Hündin. Von klein auf an Probleme mit den Ohren. Alles vom TA an Spülungen, Tropfen und Antibiotika (inkl. Kulturen anlegen, ob es auch das richtige AB ist) war durch probiert. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Irgendwann haben wir das Futter umgestellt. Zwar immer noch Trockenfutter, aber nun getreidefrei. Kurze Zeit später war bei unserer Hündin das Problem gelöst. Keine juckenden, heißen und roten Ohren mehr und auch kein Kopfschütteln. Höchstens nochmal im Sommer nach dem Baden, wenn die nassen Behänge keine Luftzirkulation im Ohr zuließen. Aber das war schnell wieder vorbei.

LG Fribi
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Es gibt hauptsächlich 3 Gründe:
Keime, Fremdkörper und Allergien.
Nur bei der doch seltenen Allergie muss evtl. das Futter gewechselt werden.
Am häufigsten sind Keime und dabei die Malassezien (eine Art Hefepilze), die bei langen Behängen wunderbare Wachstumsbedingungen vorfinden.
Vorgehen: Mechanische Reinigung der zugänglichen Bereiche von der braunschwarzen Schmiere. Dann 2 x täglich Ohrreinigung mit Epiotic®.
Wenn die Pilze damit nicht weggehen, verschreibt der TA zusätzlich Ohrentropfen mit Fungiziden, Antibiotika usw.
Es gibt dann noch Milben. Aber dank Zecken-Spot-on bei uns kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
11
Moin,

was fütterst du dem Kleinen Münsterländer? Wir hatten das gleiche Problem mit unserer damaligen Springer Hündin. Von klein auf an Probleme mit den Ohren. Alles vom TA an Spülungen, Tropfen und Antibiotika (inkl. Kulturen anlegen, ob es auch das richtige AB ist) war durch probiert. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Irgendwann haben wir das Futter umgestellt. Zwar immer noch Trockenfutter, aber nun getreidefrei. Kurze Zeit später war bei unserer Hündin das Problem gelöst. Keine juckenden, heißen und roten Ohren mehr und auch kein Kopfschütteln. Höchstens nochmal im Sommer nach dem Baden, wenn die nassen Behänge keine Luftzirkulation im Ohr zuließen. Aber das war schnell wieder vorbei.

LG Fribi
Sie bekommt das Geflügelmenü von Josera
Danke für den Tipp
Werden wir mal probieren
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
632
Oben