Hund soll Wasser etc selbst tragen: wer kennt was.

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Ich überlege gerade ob mir das beim Gamsjagern nicht helfen würde. MÜsste man mal zum ausprobieren in die Händ bekommen!

Das glaube ich nicht, nicht geeignet im Gebirge
das Ding ist wie eine Wasserwaage, wenn es nur ein bisschen nach oben geht zieht es dich zurueck
anderseits wenn es abwaerts geht dann drueckt es dich vorwaerts
wenn das Ding auf die Seite faellt oder irgendwo runter, dann haste die Axschkarte
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
offtopic:
Ich habe eben einen kleinen Korb gebastelt, dass er beim Einkaufen und Auto-ausräumen helfen kann. Ziel ist auch, dass er Sachen selbst in den Korb einräumt und irgendwo hinbringt... habe eben leider fast keine jagdliche Auslastung für den Herren im Alltag.
Peter

Unser Nichtjagdhund geht seit Welpenalter "einkaufen", dies ist auch sein Stichwort. Auch er hat einen Einkaufskorb, den Bügel kann er im Fang halten. Er "räumt" dann die Einkäufe von der Küche in den Wirtschaftsraum Raum, bzw. geht sie wieder holen wenn sie benötigt werden. Jeweils einer im entsprechenden Raum, seine Kommandos sind dann "wegbringen", oder "Küche". Wenn es nach ihm ginge könnte das den ganzen Tag so gehen......
Auch Leergut Flaschen räumt er inzwischen weg, da besteht allerdings die "Gefahr" das er auch schonmal eine nicht leere Flasche vom couchtisch meint wegräumen zu müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das glaube ich nicht, nicht geeignet im Gebirge
das Ding ist wie eine Wasserwaage, wenn es nur ein bisschen nach oben geht zieht es dich zurueck
anderseits wenn es abwaerts geht dann drueckt es dich vorwaerts
wenn das Ding auf die Seite faellt oder irgendwo runter, dann haste die Axschkarte

Das vermute ich auch.
Wobei es einige längere Anwege gibt wo man nur schwer (oder kaum) motorisiert hinkommt die nicht ganz so steil / holprig sind. Dann dort den Karren deponieren und ab dort dann das Gerödel auf den Rücken.

Alles in allem ist das Ding aber zu teuer zum damit "herum zu spielen"
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Willst Du mir irgendwas sagen?
Sorry, man sollte sich vorher anschauen, über was man spricht. Dachte, das soll der Hund ziehen. Trotzdem seh ich keinen großen Vorteil. Selbst Wanderwege sind in den Bergen selten durchgängig so, das man sie mit dem Ding effizient nutzen könnte. Von Pirschsteigen ganz zu schweigen. Und am erfolgreichsten jagt man eh ohne Weg und Steg. Dafür, das man das Ding u.U nach 100 m zurücklassen muß und womöglich nicht mal sichern kann, lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn man natürlich bekannte geeignete Wege hat...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sorry, man sollte sich vorher anschauen, über was man spricht. Dachte, das soll der Hund ziehen. Trotzdem seh ich keinen großen Vorteil. Selbst Wanderwege sind in den Bergen selten durchgängig so, das man sie mit dem Ding effizient nutzen könnte. Von Pirschsteigen ganz zu schweigen. Und am erfolgreichsten jagt man eh ohne Weg und Steg. Dafür, das man das Ding u.U nach 100 m zurücklassen muß und womöglich nicht mal sichern kann, lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn man natürlich bekannte geeignete Wege hat...
Du kennst weder meine Jagd noch das Gelände. Also babbel keinen Blödsinn!
Glaub über Sinn/Unsinn kann nur der Entscheiden der das Gelände kennt.
Dass sowas nicht immer und überall einzusetzen ist kapiert glaub der letzte Blödel!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Servus zusammen ....

mein Hund trägt nix ... aber wenn wir zum klettern sind oder auf Jagd im Gebirge hab ich so etwas ....

https://shop.julius-k9.com/de/hundegeschirre/spezialgeschirre/abseil-und-tragegeschirr.html

Hilft super und ist für mich und Hund bequem ....

der Hund hängt nah am Körper so daß man ihn bequem tragen kann

schlichr

Darf ich Dich fragen, wie schwer der Hund ist, den Du damit trägst? Ich mühe mich, einzuschätzen, ob und welchen meiner Hunde ich möglicherweise noch so transportieren könnte. Der DJT ist im Berg extrem 'geländegängig' und trittsicher, der Wachtel ist eher ein wenig unbeholfener.


Grosso
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eigentlich ot....
Das K9 Tragegeschirr hatte ich mir auch schonmal angesehen als unsere Hündin 6 Wochen Gips hatte. Mir war es heftig zu teuer. Wir haben uns dann eine Trageschlaufe gebastelt und ich habe sie vor der Brust getragen, die Schlaufe liegt unter dem Bauch und geht zwischen Hinter- und Vorderläufen durch, durch einen Schultergurt kann sie nicht rausrutschen. Hat einwandfrei funktioniert, sie findet es jetzt noch auf langen Spaziergängen gut mit ihren 11 Jahren und verplatteten/verschraubten Vorderlauf zwischendurch nicht laufen zu müssen. Allerdings hat sie auch nur 14 Kilo, das ist ohne Probleme zu handeln.
Wichtig für sie ist Blickrichtung gleich Laufrichtung, sonst fängt sie an rum zu hampeln und versucht raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Darf ich Dich fragen, wie schwer der Hund ist, den Du damit trägst? Ich mühe mich, einzuschätzen, ob und welchen meiner Hunde ich möglicherweise noch so transportieren könnte. Der DJT ist im Berg extrem 'geländegängig' und trittsicher, der Wachtel ist eher ein wenig unbeholfener.


Grosso

Wachtel :rolleyes:
An den Berg gehören Bracken! :cool:
Vorwiegend die die aus diesen Regionen stammen! ;):whistle:
Die haben eine Trittsicherheit, in Situationen, da hab ich schon mehrfach die Hosen voll gehabt!:sick:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
796
Oben