Hund soll Wasser etc selbst tragen: wer kennt was.

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Darf ich Dich fragen, wie schwer der Hund ist, den Du damit trägst? Ich mühe mich, einzuschätzen, ob und welchen meiner Hunde ich möglicherweise noch so transportieren könnte. Der DJT ist im Berg extrem 'geländegängig' und trittsicher, der Wachtel ist eher ein wenig unbeholfener.


Grosso


ich habe eine BGS Dame mit 19.5 Kilo .... der Rucksack ist nur dabei wenn ich weiss dass es Steil wird und ich ggf. einen Klettersteig nutzen muss ... 1 h geht dann wird mir Prinzessin auch ein wenig zu schwer ...

WHM

schlichr
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wachtel :rolleyes:
An den Berg gehören Bracken! :cool:
Vorwiegend die die aus diesen Regionen stammen! ;):whistle:
Die haben eine Trittsicherheit, in Situationen, da hab ich schon mehrfach die Hosen voll gehabt!:sick:

Ja, keine Frage, das ist so! Da ich hier, in meiner Heimatregion, viel mit einem Stöberhund bzw. den Stöberhunden jage, passt das für mich mehrheitlich schon sehr gut.

Der Wachtel ist am Berg aber wahrnehmbar 'tölpeliger' als der DJT. Letzterer ist so der Typ Modellathlet und es ist erstaunlich, wie und wo der am Berg läuft.

Der Wachtel hat aktuell eine Tröte um den Hals und ist kreuzunglücklich. Nachdem er Einblutungen im/ am Ohr hatte, musste er heute operiert werden und leidet nun vor sich hin.


Grosso
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, keine Frage, das ist so! Da ich hier, in meiner Heimatregion, viel mit einem Stöberhund bzw. den Stöberhunden jage, passt das für mich mehrheitlich schon sehr gut.

Der Wachtel ist am Berg aber wahrnehmbar 'tölpeliger' als der DJT. Letzterer ist so der Typ Modellathlet und es ist erstaunlich, wie und wo der am Berg läuft.

Der Wachtel hat aktuell eine Tröte um den Hals und ist kreuzunglücklich. Nachdem er Einblutungen im/ am Ohr hatte, musste er heute operiert werden und leidet nun vor sich hin.
Grosso

Ach Herrjeh, der arme Kerl.
Leckerchenalarm!
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
34
als Faustregel gilt 10-max.15% des Eigengewichtes sollte es nicht überschreiten. Also bei einem 30 kg Hund 3-4,5 kg. Die Packtaschen sollen gleichmässig beladen sein.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich find's ne super Idee, habe ich in Norwegen oft gesehen: Wenn es für ein paar Tage auf eine Hütte geht zur Hühnerjagd tragen die Setter ihr Futter selber ins Fjell. Bei meiner PRT-Dame nicht zweckmäßig aber irgendwann kommt noch ein GM dazu... ;-)

Bitte weiter berichten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
592
Oben