Hund und Baby

Registriert
23 Jun 2002
Beiträge
268
Von mir auch Glückwunsch zum Nachwuchs.

Aber passt auf, dass der Hund nicht eifersüchtig wird und dann die Kleinen deshalb ablehnt.
In dieser Beziehung sind Hunde genauso wie große Geschwister, die sich vernachlässigt fühlen.

Wolfgang
 
Registriert
29 Jun 2004
Beiträge
17
Hallo Froderik,

ich habe gute Erfahrung gemacht. Nachdem mein Neffe geboren wurde, war es uns schon etwas mulmig, wie sich unsere DD-Hündin verhalten würde.

Unsere Grundsätze:

- nie den Hund schimpfen, wenn er dem Baby zu nahe kommt
- ruhig einmal das Baby beschnuppern lassen

Folge:

Unsere Hündin lag immer neben dem Kinderwagen ohne irgendwelche Eifersucht.

Nun hat unsere Hündin selbst Welpen und lässt da selbstverständlich auch meinen Neffen hin.

Siehe das Foto:http://mitglied.lycos.de/mellert/schlot/DSC01033.JPG (an Kai: ich will hier nur das Foto mit dem Kind zeigen, und keine Welpen verkaufen !!!!!! :) )

Gruß

Michl
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
Ich bell mal aus:



DSC01033.JPG


So klaps mit den Bilderchen
icon_biggrin.gif


[ 30. Juni 2004: Beitrag editiert von: Bruno ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno:
Ich bell mal aus:
DSC01033.JPG

So klaps mit den Bilderchen
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Bruno,

mit Deiner breiten Pfote wird das nie 'was...

Sag, bist Du "schuld" an den kleinen DD's????
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
80
unsere Hunde durften auch schon eine Windel aus dem Krankenhaus ausführlich bewinden. Zuhause angekommen hab ich mich, nachdem sich die erste Wiedersehensfreude gelegt hatte, mit dem Zwerg auf dem Schoß auf den Boden gesetzt und wir haben die Hunde einzeln ins Zimmer gelassen, wo sie das neue Rudelmitglied ausführlich beriechen und auch ein bischen ablecken durften (Babys sind waschbar
icon_wink.gif
), nur vors Gesicht hab ich meine Hände gehalten. Nach zwei tagen gab es auch keine Reaktion mehr auf die seltsamen Geräusche, die aus dem Schlafzimmer drangen. Natürlich würde ich die Hunde nie wirklich unbeaufsichtigt mit dem Kind lassen.
Ich habe gerade eine traurige Geschichte gehört: Hund und dreijähriges (?) Kind haben zusammen gespielt
icon_sad.gif
, plötzlich Geschrei - der Hund hat das Kind in die Nase gebissen (nicht wirklich krankenhausreif) Auf Nachfrage hat das Kind gezeigt, das es seine Finger dem Hund in die Augen gepiekt hat und der böse Hund wurde natürlich sofort eingeschläfert
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

@Eifersucht: beim Stillen liegt Theo, unser schmusigster, oft vor mir auf dem Boden und wird mit einem Fuß gekrault, aber Hunde sind dazu da, sich unterzuordnen und können ruhig sehen, das der Welpe vom Chef viele Privilegien hat
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo,
wir haben es auch so gehalten. Der DJT darf schnuffeln und sich auch ankuscheln aber er und das Kind bleiben unter Aufsicht. Beide sind jetzt etwas über zwei Jahre alt und haben sich prächtig anenander gewöhnt. Im November, wenn alles gut läuft, werden wir die Probe wieder machen dürfen.....
Gruss
Riho
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Als vor 2 1/2 Jahren unsere kleine Anna-Maria ins Haus kam, war mir ehrlich gesagt schon etwas mulmig. Weniger wegen meines DJT-Rüden als wegen meiner Frau. Meine Frau konnte noch nie viel mit Hunden anfangen. Deshalb haben sich die beiden seit den fünf Jahren, die wir den Terrier haben einfach gegenseitig akzeptiert, ohne eine größere Freundschaft zu pflegen. Allenfalls wenn die Aussicht besteht, dass etwas fressbares abfallen könnte, wird meine Frau beachtet. Aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten habe ich einige Tage bevor die Kleine ins Haus kam, einen Body vom Krankenhaus mit nach Hause und in sein Körbchen gelegt. Er hat das Teil beschnuffelt und drauf geschlafen. Als dann Mutter und Tochter ins Haus kamen durfe er den neuen Mitbewohner ausgiebig beschnuffeln und gut wars. Komischer Weise ist er an diesem Abend die ganze Zeit vor meiner Frau gelegen. Offensichtlich hatte er sie richtig vermisst, auch wenn die beiden noch nie viel miteinander hatten. Nachdem mein Terrier durchaus kritisch sein kann wurde folgendes festgelegt und bis heute konsequent beachtet: Kind mit Hund und Fressen oder Wild haben grundsätzlich nichts nebeneinander verloren!!! Gerade in Verbindung mit seiner Beute ist mein Hund unberechenbar. Es gilt der Grundsatz, dass nur ich und meine Schwester geduldet werden. Bereits drei Mitjäger, einschließlich meinem Vater hatten den Rüden schon mal an der Wade hängen, da sie trotz meiner Warnung unvorsichtig waren und den "schwarzen Teufel" wie einer mal sagte nicht ernst genommen hatten. Interessant ist das Verhältnis zu meiner Schwester, die förmlich Narrenrecht geniest und in der Rangordnung unmittelbar nach mir folgt, obwohl sie den Hund nie führt. Gibts beispielsweise bei uns nichts genehmes zu fressen büchst er aus, einige Häuser weiter zu meiner Schwester. Haut sich dort den Bauch voll und legt sich dann zu ihr ins Bett. Wer dann ins Zimmer will wird angeknurrt. Wahrscheinlich ist mein Hund schuld, dass die noch keinen Freund hat.
icon_biggrin.gif
.

Eines sollte aber grundsätzlich beachtet werden, wenn kleine Kinder im Haus sind: Die Hunde sollten konsequent entwurmt werden. Oft vergisst man es und das sollte doch vermieden werden.

Heute haben Kind und Hund wirklich ein problemloses Verhätnis, unsere Tochter geht oft so über ihn, dass ich den Hund schützen muss. Wenns ihm dann zuviel wird, verzieht er sich unter den Kachelofen, bis Entwarung gegeben ist. Nächstes Jahr, wenn alles gut geht, kommt wieder Nachwuchs. Bin mal gespannt wie unser Hund dann reagiert.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Als unsere heute dreijährige erste Tochter geboren wurde war der Hund (Deutsch Kurzhaar Rüde) gerade vier Monate alt. Ich habe ihm eine Windel aus dem Krankenhaus mitgebracht die natürlich intensiv bewindet wurde. Als meine Frau dann kit der kleinen kam haben wir Ihn schnuppern und auch mal lecken lassen. Damit war das Thema dann auch erstmal für ihn erledigt.
Interessant wurde die kleine dann für ihn als sie anfing im Babystuhl zu essen. Die Frage ob ein zu Boden gefallenes Brötchen der kleinen zurückgegeben werden kann, stellt sich bei uns nie wirklich, denn Balou war immer schneller.

Inzwischen haben wir noch eine zweite Tochter(11 Monate) die auch im Babystuhl sitzt...zur Freude des Hundes.

Balou lässt sich so gut wie alles von den Kindern gefallen (Ohren ziehen, Schwanz ziehen, wegschubsen etc.) Wenn es ihm zu bunt wird geht er auf seinen Platz und der Großen und Ihren Freundinnen haben wir eingebleut, dass man dem Hund zwar ein Leckerli zu seinem Platz bringen darf, dieser Platz aber ansonsten Refugium des Hundes und somit absolut tabu ist.

Ein weiteres Tabu ist sein Fress- und Wassernapf.
Der Hund wird regelmäßig alle 6 Wochen mit Drontal plus entwurmt und bekommt dann auch immer gleich Frontline gegen Zecken und Flöhe.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Liebe Forumsgemeinde,

vor fast zwei Jahren hatte ich diesen Thread ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich viel getan. Meine Zwillinge (zweieiig, ein Mädchen und ein Junge) sind inzwischen 16 Monate alt und quietschfidel. Die ganze Welt gibt es zu entdecken, und Stine (mein DD) hilft kräftig dabei mit.

Stine-Kinder01.JPG


Stine-passt%20auf.JPG


Sämtliche Bedenken über das Zusammenleben zwischen Deutsch Drahthaar und Babies haben sich Gott sei Dank als unbegründet herausgestellt. Ich möchte noch einmal allen danken, die mir seinerzeit von ihren Erfahrungen geschrieben haben.

Zudem grüße ich besonders die (Mit-)Eltern hier im Forum!

Froderik
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:


bei mir dauert es noch wesentlich länger, ich habe es erst vor einigen Tagen erfahren...
icon_biggrin.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann weisst Du ja jetzt wenigstens, dass Deine Tinte brauchbar ist. Waidmannsheil!
Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
947
Oben