Hund und Nutria

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Hat jemand

Erfahrung damit, einen Hund an Nutrias einzuarbeiten?

Mbogo
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Hat jemand

Erfahrung damit, einen Hund an Nutrias einzuarbeiten?

Mbogo
Nein. Aber mein alter DK hatte mit denen gekuschelt... den Zahmen. War in Blankenburg an einer Klinik am Teich wo die ausgebüxten Nutrias sich von den Klinikspazierern aus der Hand füttern ließen. Alles entspannt (ausser mein Hund).. Nutrias zum Streicheln. So ein kleiner zahmer Spielgefährte wäre doch zum Üben ganz praktisch ;-)
Hier vor Ort (du kennst das Revier ja) , sind die nicht zahm.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Hündin einer Jagdfreundin ist am Dienstag an einen Nutria geraten. Die linke Halsseite aufgerissen und der linke Behang ist in 2 Teile zerlegt worden. Der einzige positive Effekt, es gibt 13,50 € Schwanzgeld.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Ist sicher von der Größe auch abhängig und eventuell von der Kälte.
n24.jpg

Mit dem halb großen hatte der 10 Monate alte DL von mir kein Problem, war ja auch kalt.

Bei gutem Wetter würde ich ihn nicht an 9 Kg Nutria lassen und ganz bestimmt nicht den Teckel.

Das würde er aber gerne!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ist sicher von der Größe auch abhängig und eventuell von der Kälte.

Mit dem halb großen hatte der 10 Monate alte DL von mir kein Problem, war ja auch kalt.

Bei gutem Wetter würde ich ihn nicht an 9 Kg Nutria lassen und ganz bestimmt nicht den Teckel.

Das würde er aber gerne!!!!

WMH!

Ich habe bei meinem damals 10 Monate alten GM auch 3 mal nachgeschaut ob der Nutria auch wirklich tot war bevor ich ihn geschickt habe. Der Bursche hatte dann 8,5 kg und wurde sauber apportiert. Im Bekanntenkreis wurden schon 2 Hunde schwer verletzt, beide Male am oder im Wasser.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hat jemand

Erfahrung damit, einen Hund an Nutrias einzuarbeiten?

Mbogo

Wie an einer Katze. Er muss nur schnell und konsequent sein! Der mittlere auf meinem Avatar ist/war ein Spezialist an Nutrias. Aber auch er musste Anfangs Lehrgeld bezahlen. Der eine oder andere Schmiss im Brustbereich zeugten von intensiver Wehrhaftigkeit dieser Nager! Heute lasse ich ihn im 14. Behang nicht mehr ran.
Die schwerste Nutria hier bei uns wurde vor 4 Jahren erlegt. Sie hatte 14 kg!
Da hätte ich den Hund mit Sicherheit nicht dran gelassen!
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
WMH!

Ich habe bei meinem damals 10 Monate alten GM auch 3 mal nachgeschaut ob der Nutria auch wirklich tot war bevor ich ihn geschickt habe. Der Bursche hatte dann 8,5 kg und wurde sauber apportiert. Im Bekanntenkreis wurden schon 2 Hunde schwer verletzt, beide Male am oder im Wasser.


Im Wasser niemals den Hund dran lassen! Da sind diese Biester klar im Vorteil! Randbereich oder im Feld. Schnell sind sie nicht, aber wenn sie sich ihrem Gegner stellen muss es schnell gehen!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wie an einer Katze. Er muss nur schnell und konsequent sein! Der mittlere auf meinem Avatar ist/war ein Spezialist an Nutrias. Aber auch er musste Anfangs Lehrgeld bezahlen. Der eine oder andere Schmiss im Brustbereich zeugten von intensiver Wehrhaftigkeit dieser Nager! Heute lasse ich ihn im 14. Behang nicht mehr ran.
Die schwerste Nutria hier bei uns wurde vor 4 Jahren erlegt. Sie hatte 14 kg!
Da hätte ich den Hund mit Sicherheit nicht dran gelassen!

Ich hab mal eine beim Bockansitz "mitgenommen" die auch ca. 12kg (wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste mal im Schussbuch nachgucken).
Das 9kg (natürlich aufgebrochen😉) Knopfböckchen danach sah daneben liegend noch mikriger aus...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Nein. Aber mein alter DK hatte mit denen gekuschelt... den Zahmen. War in Blankenburg an einer Klinik am Teich wo die ausgebüxten Nutrias sich von den Klinikspazierern aus der Hand füttern ließen. Alles entspannt (ausser mein Hund).. Nutrias zum Streicheln. So ein kleiner zahmer Spielgefährte wäre doch zum Üben ganz praktisch ;-)
Hier vor Ort (du kennst das Revier ja) , sind die nicht zahm.

Danke,

ja, ich erinnere mich. Bei mir tauchen die Nutria jetzt auf und die Präferenz ist Abschuß, Totschlagfalle geht bei uns nicht. Da mein DJT Rüde bisher an Fuchs und Sau eingearbeitet ist und dabei immer alles zu seinen Gunsten ausging, muss er an unbekannten Gegnern, die er eher als Opfer wahrnimmt, erst eingearbeitet werden. Die sind halt nicht „so leicht“ abgetan, wie ein Fuchs.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Ich habe mal einen Nutria auf der Ruhr beschossen. Der ist auf der anderen Seite ausgestiegen. Mein DJT war auch auf der anderen Ruhrseite. Am relativ steilen Ufer sind die aufeinander getroffen. Der Hund hatte zu wenig Platz. Der Kampf hat fast eine halbe Stunde gedauert, erst dann hatte der Terrier den Nutria angetan. Der Terrier hatte keine große Verletzung.
Ich sehe auch öfter welche in der Ruhr, schwimmen seelenruhig mit ca. 5m Abstand an mir vorbei.
Hab schon überlegt, die Nutria nach dem Schuss mit einer Stipprute aus dem Wasser zu bugsieren. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
431
Oben