Hund und Steuererklärung

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Hundesteuer finde ich klasse, sie sollte eigentlich noch viel höher sein.

Wenn ich bei mir auf´m Dorf so schaue wie viel Köter teilweise pro Person rumgeschleift werden ....

Von der Steuer befreit sind jedoch Jagdhunde (Nachweis Brauchbarkeitsprüfung + Jagdschein des Hundehalters), Suchhunde der Blaulichtorganisationen und Blindenhunde.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
@Fitsch du glaubst doch nicht ernsthaft das die Leute mit den 5 Tölen von denen immer 3 unangeleinte unkastrierte Rüden sind "die nie was tun" Steuern zahlen oder? Bitte sag mir nicht das das nur einer glaubt.
Das trifft nur doofe wie uns die sich an alles halten!
Belegbar durch Kontrolle der Hundemarke an einer Hundewiese... Das Gekeife von wegen "Ja grade erst bekommen","Ist nicht meiner.." und andere Ausreden...
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.539
"Belegbar" ist da nichts, meine Hunde sind ordnungsgemäß gemeldet und haben trotzdem noch nie eine Hundemarke getragen. Der Cocker trägt meistens nicht mal ein Halsband.
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
bei uns in Pforzheim kostet der erste Hund €100 und der zweite dann €200. Es ist laut Gemeindesatzung nicht vorgesehen geprüfte Jagdhunde davon zu befreien
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
@Snipe_a
ja - eigentlich schon. Bei uns auf´m Land kennt man sich :)
Einige Landwirte hocken im Gemeinderat mit drin und 1x jährlich wird die Hundesteuerliste gemeinsam durchgegangen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
bei uns in Pforzheim kostet der erste Hund €100 und der zweite dann €200. Es ist laut Gemeindesatzung nicht vorgesehen geprüfte Jagdhunde davon zu befreien
macht Sinn, da die wohl eher nicht im städtischen, meist komplett befriedeten Bezirk
zum Einsatz kommen. Stadtförster und -jäger können da ggf. was raushandeln. Manchmal gibt es sogar Futtergeld.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Hallo,

Gibt es hier Leute die ihre Hundeausgaben von der Steuer absetzen? Wenn ja was setzt ihr alles ab?

Laut Steuerhilfe kann man die Kosten für Arbeitstiere ja absetzen.

Taxfix meint man kann z. B. den Hundefrisör absetzen falls dieser das zu Hause macht.
Wenn Du Einnahmen aus Deiner Tätigkeit als Jäger/Hundeführer hast und diese versteuerst, kannst Du die damit im Zusammenhang stehenden Ausgaben (hier: Hund) als Werbungskosten geltend machen.
Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem die Jagdausübung nicht als Hobby gewertet wird (keine Gewinnerzielungsabsicht).

Da häng ich mich mal 'ran: Wie sieht das bei bestätigten NSF aus? Der Hund arbeitet ja irgendwie ehrenamtlich fürs Land...
Hier gilt sinngemäß das selbe, oder erzielst Du mit Deiner Tätigkeit als NSF regelmäßig zu versteuerndes Einkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Wenn Du Einnahmen aus Deiner Tätigkeit als Jäger/Hundeführer hast und diese versteuerst, kannst Du die damit im Zusammenhang stehenden Ausgaben (hier: Hund) als Werbungskosten geltend machen.
Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem die Jagdausübung nicht als Hobby gewertet wird (keine Gewinnerzielungsabsicht).


Hier gilt sinngemäß das selbe, oder erzielst Du mit Deiner Tätigkeit als NSF regelmäßig zu versteuerndes Einkommen?
"Liebhaberei" ist der steuerliche Fachbegriff für Jagd.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Ich kenne einige, die das steuerlich durchziehen.
Unter dem Strich ist es mir zu viel Aufwand ohne tatsächlich Gegenleistung zu bekommen.
Jeder selbst jagende Eigenjagdbesitzer bekommt es steuerlich durch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
612
Oben