Hund von Wolf getötet

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Naja immerhin war er außer Sicht und sie hat ihn lediglich aufheulen gehört. Somit außerhalb ihres Einwirkungsbereichs.
Ändert das in diesem Fall was?
Siehst Du Deine Stöberhunde immer, was ist mit dem geschnallten Schweisshund (da war doch gerade was bei Bahlkes?).
Meinen Hund lasse ich bei bestimmten Revieren zu Hause oder im Auto, da nur wg. Suchen am Riemen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mist. :(

Interessanter wäre, ob der Hund einfach zufällig, etwa als Fraßquelle, vom Wolf gegriffen wurde, weil der grad daher lief oder ob der Fox mit Jagdtrieb den Wolf anging.
(wie damals der Jagdterrier vom FAL der BuFa Lausitz).

Wenn er als Beute gegriffen worden wäre, dann wäre der Wolf wohl mit ihm davon. Einen Terrier müsste er nämlich apportieren können.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Warum nicht, Feldleine, Flexileine etc. Trotzdem ist das Ärger und Bedauerlich :mad:
Aber man muss mit allem rechnen!
MfG.
Naja. Wieviele Hunde gibt und gab es in NDS derzeit und bisher? Wieviele davon wurden insgesamt angegriffen? Wieviel Promille aller Hunde wären das umgerechet?

Muss man wirklich mit allem rechnen? ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Es ist der bisher einzige nachgewiesene Fall eines Wolfsübergriffs in D bei einem "freilaufenden Spaziergängerhund", über den berichtet wurde.
Man kann wohl davon ausgehen, daß andere Fälle mit Sicherheit bekannt geworden wären, so es sie denn gegeben hätte...
🤔 da gab es doch den Fall wo ein Jagdgast den Wolf erlegt hat, weil er die / den Jagdhund auf der DJ angegangen ist.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Das ist völlig unerheblich, soll man jetzt noch den Hundehalter dafür belangen ??
Es gibt x Gemeinde-/Stadtsatzungen, die Anleinpflicht beinhalten, da wird sich wenig dran gehalten.

Interessanter wäre, ob der Hund einfach zufällig, etwa als Fraßquelle, vom Wolf gegriffen wurde, weil der grad daher lief oder ob der Fox mit Jagdtrieb den Wolf anging.
(wie damals der Jagdterrier vom FAL der BuFa Lausitz).
Bei unseren Jagdhunden können wir aber erstrecht damit rechnen, dass der antrainierte Jagdtrieb zum Vorschein kommt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
🤔 da gab es doch den Fall wo ein Jagdgast den Wolf erlegt hat, weil er die / den Jagdhund auf der DJ angegangen ist.
ja, der Fall hat eine andere Qualität, um die gehts hier nicht...!

Vergleichbar wäre nur der Fall, als der vor dem Gehöft morgens herumlaufende Jagdhund (TirBr) eines Forstmanns in der Schorfheide angegriffen wurde und nur knapp überlebt hat, weil der Führer nackt über den Gartenzaun sprang und den Wolf verjagte...
Hier gings um Territorialverhalten des sich dort etablierenden Wolfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Bei unseren Jagdhunden können wir aber erstrecht damit rechnen, dass der antrainierte Jagdtrieb zum Vorschein kommt.
Der Jagdtrieb ist nicht antrainiert, sondern angewölft, v.a auf Raubwild - Hunde, die den Wolf jagen, sind extrem raubzeugscharf und sie sind selten.
Die meisten merken, der Urvater ist ihnen überlegen, sie schließen zum Führer auf bei Wolfswitterung und stellen die Jagd ein.
Wir hatten schon Bracken-Prüfungen im Wolfsgebiet, die abgebrochen werden mussten, weil Wölfe in der Dickung waren und die Hunde keine Suche mehr zeigten...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Der Jagdtrieb ist nicht antrainiert, sondern angewölft, v.a auf Raubwild - Hunde, die den Wolf jagen, sind extrem raubzeugscharf und sie sind selten.
Die meisten merken, der Urvater ist ihnen überlegen, sie schließen zum Führer auf bei Wolfswitterung und stellen die Jagd ein.
Wir hatten schon Bracken-Prüfungen im Wolfsgebiet, die abgebrochen werden mussten, weil Wölfe in der Dickung waren und die Hunde keine Suche mehr zeigten...
Gut wir fördern den angewölften Jagdtrieb. 😏
Das die Hunde da unterscheiden und nicht mehr jagen ist mir neu.
Prima, wenn es so ist 😎
Ich kenne bis jetzt Wölfe ja nur aus dem Tierpark.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

in Schweden gibt es zum Thema Hund/Wolf genug Beispiele, wo es für den Hund nicht ganz so gut ausging (trotz Leine z.B.) - meine schwedischen Jagdfreunde haben da auch eine sehr individuelle Ansicht und wollen vor allen Dingen Ihre Hunde schützen....

Ich befürchte, dass wir das hier auch noch bekommen :unsure: -mal sehen, was dann von der Hundefraktion so kommt.

munter bleiben!!

hobo (der seinen Hund definitiv nicht zum "Wolfsfutter verkommen" lässt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
800
Oben