Hund wurde gebissen Haftpflicht gibt uns Teilschuld

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Auf der Rechnung müssen doch eigentlich alle genauen Punkte mit Preis aufgeführt sein.
Gibt doch ein Kostenverzeichnis für Tierärzte.
Aber 50% klingt für mich logisch, beide Hunde angeleint und Halter stehen freiwillig dicht zusammen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
und das rechtfertigt die Reduzierung der Rechnung das zusammenstehen ?
nochmals Ella hatte den Ball im Fang und wurde verletzt weil der Hund gegenüber den Ball wollte

soll ich meinem Hund nun beibringen bei Anwesenheit eines Zweiten Hundes alles stehen und liegen zu lassen ?

für mich und mein Rechtsverständnis war es bisher so, dass der Verursacher dem Geschädigten schadenersatzpflichtig ist dachte ich
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Das mit der Teilschuld gibt es auch bei Autounfällen.

Da beide Hunde angeleint waren und somit die Besitzer direkt hätten eingreifen können, was nicht geschah oder nicht rechtzeitig wird die Schuld geteilt.
So mein Rechtsverständnis, bin aber kein Jurist.

Ich verstehe die Höhe der Tierarztrechnung auch nicht.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
OP und Nachsorge in Vollnarkose 650 €
drei Wochen Nachsorge zwei bis dreimal die Woche wegen schlecht heilender Wunde Eiter usw. was man sich so wünscht nochmal 600 €

zwei Monate vorher wären es max 700 gewesen 😭🤮
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Die Mitschuld wird hier darüber begründet werden, dass dein Hund und/oder du eben mit Schuld an dem Biss war, § 254 BGB. Dass ihr zusammen standet und geschnackt habt (= ihr kennt euch, eure Hunde kennen sich, ihr kennt die Hunde des anderen jedenfalls soweit, dass euch zugemutet wird abschätzen zu können, wie die zusammen reagieren) vereinfacht diese Sichtweise. Da du den Vorfall ja auch recht genau beschreibst , hättest du genau so gut rechtzeitig intervenieren können, wie der andere Halter. Oder eben die Hunde generell voneinander fern halten können. Oder den Ball an dich nehmen können.

Bei einer nur kurzen Begegnung, also Grüßen und direkt weitergehen sähe es evtl. anders aus. Auch wenn der andere Hund nicht angeleint gewesen wäre, wobei dein Verhalten da dann immer noch zu einer Teilschuld hätte führen können.

Möglich ist auch

Chancen die volle Summe zu erhalten hast du nur, wenn der andere Hundehalter komplett hinter dir steht und ihr die gleiche Geschichte erzählt, die juristisch jegliche Chance ausschließt, dass du eine Teilschuld trägst. Ich vermute aber stark, dass der Drops schon gelutscht ist - der andere Halter wird seiner Versicherung ja auch bereits irgendeine Schilderung abgegeben haben.
Möglicherweise lässt sich deine Teilschuld begrenzen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, lass dich von einem Anwalt beraten. Wenn nicht, stehen die Chancen gut, dass du einfach noch mehr Geld los bist.

Ohne genaue Schilderungen beider Seiten und dem Schrieb der Versicherung lässt sich das aber nicht weiter beleuchten.
PS: Keine Rechtsberatung, diesdas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die 50% wurden bei einer Sekundenkabbelei meines Hundes mit dem Vierläufer eines Freundes ebenfalls angesetzt.
Beide Hunde waren frei. Erklärt wurde, wenn beide Hunde gleichermaßen frei oder angeleint wären, bleibt bei 50%.
Wenn einer angeleint ist und der zweite frei wird differenziert.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich kenne es bei Hund vs. Hund auch 50/50.

Bei 5 Stichen 1200€ zu bezahlen, wäre ich dem Tierarzt aufs Dach gestiegen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bei 5 Stichen 1200€ zu bezahlen, wäre ich dem Tierarzt aufs Dach gestiegen.
Naja, Narkose ist immer blöd, da ist automatisch ein zweiter Arzt dabei, dann wirdet einfach teurer. Mit den Terriers war ich fein raus, die hat das alles nicht interessiert, mit denen konnt man machen, was man wollte. Mein junger Brackerich ist da ein anderes Kaliber, Mimose mit 42 Argumenten. Der kostet mich auch, Nerven und Geld.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Naja, Narkose ist immer blöd, da ist automatisch ein zweiter Arzt dabei, dann wirdet einfach teurer. Mit den Terriers war ich fein raus, die hat das alles nicht interessiert, mit denen konnt man machen, was man wollte. Mein junger Brackerich ist da ein anderes Kaliber, Mimose mit 42 Argumenten. Der kostet mich auch, Nerven und Geld.
🤔 Ich kenne hier ausreichend Tierärzte die operieren und die Narkose verabreichen und nur eine Tierarzthelferin dabei haben.
Aber keinen zweiten Arzt!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Den Tierarzt lass ich wie gewünscht mal außen vor.
Zur Versicherung: Die Hundehalterhaftpflicht ist eine sog. Gefährdungshaftpflicht. Das heißt alleine weil du einen Hund hast, entsteht daraus eine Haftungspflicht (das gilt auch für den anderen Hundehalter und deswegen 50/50. die Versicherung kann gar nicht anders handeln) Eine Schuldfrage stellt sich da nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
826
Oben