Hunde-Abwehr - Tipps?

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Horrido werte Foristi,

aus gegebenem Anlass: Meine Freundin eben im SH-Forst zu Fuss unterwegs, Baby in der Trage auf dem Bauch geschnallt.

Hundehalter mit 4 Hunden, natürlich™ nicht angeleint. Hunde werden nicht "herangeholt" und bedrängen meine Freundin, der man - imho - nicht vorwerfen kann, dass sie dann, auch wegen des Babys, nervös wird. Hundehalter uneinsichtig und latent aggressiv.

In meiner idealen Welt wäre das ja alles nicht passiert, da Hunde entweder angeleint wären (optimal) oder bei "entsprechendem Gegenverkehr" (Schwanger, Kinder, etc.) rangeholt werden. Zum Glück passiert das ja auch, aber leider nicht immer und am Ende viel zu selten.

Was empfehlt Ihr, besonders in der Situation, zur Hundeabwehr?

Und, bei allem Respekt, wenn mich einer unbedingt falsch verstehen will: Ich mag Hunde und bin sogar mit den "bösen" Rottweilern zusammen aufgewachsen. Das Problem sitzt aber am anderen Ende der nicht vorhandenen Leine und der Hund muss es leider ausbaden.

Freu mich über jeden guten und ernst gemeinten Rat.

W[a|e]idmannsheil
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Die neue Generation "Hundehalter"...wie der Herr, so s Gscherr!

Bei uns nicht ganz so dramatische Situation vor einem Jahr:

Neubaugebiet,

zig Neuanwohner mit Hunden (gleich 2- 3 pro Haushalt)...wir wohnen am Ortsrand:

Innerhalb eines halben Jahres war alles an Feldwegen/Straßen ringsum verschissen, was geht. Ich habe pro Tag bis zu 12 fremde Scheißhäufen eingesammelt.
(In unserer Gemeinde stehen an allen Ausführwegen "HundekloStationen".....auf die feundliche, persönliche Bitte an diverse Hundebesitzer, die Hinterlassenschaften bitte mitzunehmen, erhielt ich die Antwort: " Ich trag doch nicht 10 min nen Kackbeutel rum!"

Da hilt auf Dauer nur:

Offensive Gegenwehr....!

Mitteilung an die Gemeinde, Nennung von Hunderasse/am besten Name Hundehalter (toll wäre natürlich ein persönliches, klärendes Gespräch mit dem Halter im Vorfeld)....klingt querulantenmäßig,
.....aber erst jetzt fruchtet es hier.

Die Hundehalter im Neubaugebiet grüßen mich nicht mehr.....aber die Familien mit kleinen Kindern winken mir stets fröhlich zu!
(y):)

P. S.: Meine Frau geht auch mit unserem Hund......hier gibt s auch diese Vollpfosten, die ihre Hunde "der tut nix" frei fetzen lassen:
Für den Notfall hab ich ihr Pfefferspray besorgt.....kann aber nicht sein, dass man sich immer nach den Idioten richten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Keine Panik!
Ruhig bleiben, stehen bleiben, freundlich auf die Hunde einreden, dann löst sich alles in Wohlgefallen auf. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Pfesserspray wäre nur die ultima ratio bei tatsächlichem Angriff - und würde wahrscheinlich mehr ins eigene Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Klingt fast so wie bei den Wölfen.
Klatschen und pfeifen und alles wird gut.

Nur verlassen würde ich mich nicht darauf, daher Pfefferspray

Schon mal mit Pfefferspray hantiert? Mit Baby auf dem Bauch und unbekanntem Gegenüber würde ich erstmal eine sehr passive Rolle einnehmen. Ist zwar nicht toll, am Ende aber vermutlich gesünder.

wipi
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Schon mal mit Pfefferspray hantiert? Mit Baby auf dem Bauch und unbekanntem Gegenüber würde ich erstmal eine sehr passive Rolle einnehmen. Ist zwar nicht toll, am Ende aber vermutlich gesünder.
Ja, natürlich das! Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet.
So hatte ich die Frage nicht verstanden. Sondern eher so: Wie kann sich das Mädel zur Wehr setzen, wenn alle Hundeliebhabervertrauten Kommunikationstechniken fehlschlagen, weil das Gegenüber ein echter Scheiceköter ist?
Für diese Variante:
Pfefferspray. Und wenn das nicht reicht: MEHR Pfefferspray.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Meine Freundin und ich tragen genau zu diesem Zweck Pfeffergel, ist wie Pfefferspray nur als Gel, hält länger.
Letzens hatte ich es auch schon in der Hand, als der Schäferhund von der Koppel nebenan in vollem Galopp auf mich zu kam, zum Glück hatte er einen Ball im Maul, sonst wäre er in eine Fontäne aus Schmerz gerannt...….
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Horrido werte Foristi,

aus gegebenem Anlass: Meine Freundin eben im SH-Forst zu Fuss unterwegs, Baby in der Trage auf dem Bauch geschnallt.

Hundehalter mit 4 Hunden, natürlich™ nicht angeleint. Hunde werden nicht "herangeholt" und bedrängen meine Freundin, der man - imho - nicht vorwerfen kann, dass sie dann, auch wegen des Babys, nervös wird. Hundehalter uneinsichtig und latent aggressiv.

In meiner idealen Welt wäre das ja alles nicht passiert, da Hunde entweder angeleint wären (optimal) oder bei "entsprechendem Gegenverkehr" (Schwanger, Kinder, etc.) rangeholt werden. Zum Glück passiert das ja auch, aber leider nicht immer und am Ende viel zu selten.

Was empfehlt Ihr, besonders in der Situation, zur Hundeabwehr?

Und, bei allem Respekt, wenn mich einer unbedingt falsch verstehen will: Ich mag Hunde und bin sogar mit den "bösen" Rottweilern zusammen aufgewachsen. Das Problem sitzt aber am anderen Ende der nicht vorhandenen Leine und der Hund muss es leider ausbaden.

Freu mich über jeden guten und ernst gemeinten Rat.

W[a|e]idmannsheil
Gibt's bei Euch keine wie auch immer geartete Leinenpflicht ( Brut- und Setzzeit, grundsätzliche Leinenpflicht in Feld und Wald etc)??
Gugg mal direkt auf der Internetseite Deiner Gemeinde.
Ansonsten gilt immer und überall, dass man sich gegen freilaufende Hunde wehren darf. Gibt dazu ein Gerichtsurteil des OLG Koblenz https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-koblenz-1u59918-abwehr-hund-ohne-leine-halter-haftet/
Pfefferspray, als Sprühstrahl, nicht als Nebel, scheint ziemlich effektiv zu sein und verringert die Gefahr, selbst eine Wolke abzubekommen.

Im aktuellen Fall eine Anzeige beim Ordnungsamt, dass Deine Freundin mit Säugling von vier Hunden bedrängt wurde und der Halter sich weigerte die Hunde unter Kontrolle zu bringen. Falls möglich dessen Name, KFZ Nummer, Beschreibung der Hunde, what ever.
Solche Leute sind in der Regel schon öfters unangenehm aufgefallen.
Die Ämter brauchen halt auch Futter, um gegen solche Hundehalter vorgehen zu können. Und das kann nur von Betroffenen kommen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Wie immer man auch dazu steht, Pfefferspray/Gel und dergleichen zu verwenden:
Wenn man sich dafür entscheidet, dies als ultima ratio tun zu wollen ist es unerlässlich das ganze vorher mal geübt zu haben. Einige am Markt befindliche Systeme bieten zu diesem Zweck Übungskartuschen mit Farbe oder Wasser an, damit es beim Üben nicht "ins Auge" geht. Des weiteren weiß man dann auch, was im Ernstfall zu tun ist und wie das Gerät "schießt" und wie windresistent der Schuss oder Strahl ist.
Insbesondere mit Kind vor dem Bauch sollte man sich nicht wegen Aufregung oder Gegenwind (es gibt Systeme, deren Strahl das bis zu einem gewissen Grad nicht tangiert) aus Versehen selbst besprühen und außer Gefecht setzen, da die Situation dann erst Recht eskaliert, wenn man sowas zieht und benutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Seinerzeit gab es da was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundebombe

Ich kenne das mulmige Gefühl. Einmal lief ein Rottweiler bellend auf mich zu, der Besitzer "der tut nichts". Hat sich gerade mit einem anderen unetrhalten, der einen Pitbull an der Leine hatte...
Da wünscht man sich die Coach Gun in die Hand. Finde sowas nicht lustig, zumal die meisten
Hundsviecher nicht erzogen sind. Junge Frau mit Kleinkind in so einer Situation ist bedenklich.
Zur Leinenpflicht: Vergiss es. Interessiert niemanden, wird nirgends verfolgt.
Hier haben die Landwirte an dei Hundebesitzer per Schildern appeliert, sie sollen doch bitte
ihre Kacksackerl nicht in die Wisen schmeißen. Vergeblich.
An den Bushaltestellen lässt man kurtz vor dem einsteigen auch gerne mal was fallen...
Unerzogene Tiere von unerzogenen Haltern.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Man muss es konsequent durchziehen.
An dieser Stelle hapert es meistens genauso, wie am Anleinen.
Unter den Hundepeoples spricht es sich rasend schnell rum, wenn einer einen Knollen oder ähnliches bekommen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
867
Oben