Hunde kohlenhydratfrei/-reduziert ernähren

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich mein, im Tierversuch gab es auch positive Resultate. In Bezug auf Fasten bin ich mir sicher. Das Immunsystem arbeitet unter sparsamer Kalorienzufuhr besser.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich mein, im Tierversuch gab es auch positive Resultate. In Bezug auf Fasten bin ich mir sicher. Das Immunsystem arbeitet unter sparsamer Kalorienzufuhr besser.
Für einige Krankheiten gilt das durchaus. Aber bei Tumoren wird abgeraten. Die Nachteile überwiegen. Spätestens bei der eintretenden Kachexie muss abgebrochen werden. Es gibt auch keine randomisierten Studien, sondern nur anekdotische Fallberichte.
Falls ihr richtige Studien habt: Her damit.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Veranlasst durch die Feststellung eines bösartigen Tumor am Vorderlauf unserer Hündin
(Link: https://forum.wildundhund.de/threads/erfahrungen-und-meinungen-zum-lipom.132085/)
denke ich über eine kohlenhydratfreie oder -reduzierte Ernährung unserer Hünin nach.

Leider findet man viele Fertigfutterangebote, wenn man nach kohlenhydratfrei such, jedoch weisen diese Produkte lediglich ein "getreidefrei" oder "glukosefrei" aus und geben ca. 20% und mehr an Kohlenhydraten aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln aus. Andere verzichten vollständig auf Stärke-Lieferanten und reichern das Futter dafür mit Gemüde und Beeren an, was natürlich eine Menge an Fruchtzucker bringt.
Mir geht es aber tatsächlich um eine strikte Vermeindung von Kohlenhydraten und ein möglichst vollständiger Ersatz mit Fetten.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Erfolge mit solchen Ernährungsweisen? Welche Mindestmenge an welchen Kohlenhydraten bzw. von welchen Nahrungsmitteln müssen sein? Wo liegen die Probleme und Einschränkungen? Merkt man es dem Hund am Verhalten oder an seiner Leistungsfähigkeit an? Mit welchen Fertigprodukten lässt sich das Ziel erreichen? Was würdet Ihr generell stattdessen machen?

Tut mir leid zu hören.
Ich kann Dir wärmstens ans Herz legen Dir folgende Seite anzusehen:


Am besten Du rufst an und lässt Dich mit Dagmar Rentzwo-Klüver verbinden. Abgesehen davon, dass sie Jägerin ist, ist sie Ernährungsspezialistin für Hunde.

Meine Hündin bekommt ausschließlich Futter von dort und ich bilde mir ein, dass es ihr deutlich besser damit geht.

Wir kaufen die Fertig-Wochenmenüs. Auftauen und fertig. Kein Aufwand.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nein.
Es bestehen nur die Hypothese von Warburg, in vitro-Versuche und einige Fallberichte.
Aber keine einzige Studie nach wissenschaftlichen Kriterien.

"Aufgrund der aktuellen Datenlage
können kohlenhydratarme oder ke-
togene Diäten als ergänzende Thera-
pie und allgemein für Menschen mit
Krebserkrankungen nicht empfohlen
werden. Patienten, die sich für koh-
lenhydratarme oder ketogene Diäten
interessieren, sollten frühzeitig und
intensiv zu den möglichen negativen
Auswirkungen sowie dem Umfang
der Lebensmittelrestriktionen und
zum notwendigen Zeitaufwand
beraten werden. Onkologische Pa-
tienten mit einer Gewichtsabnahme
sollten gefragt werden, ob sie eine
solche Diät verfolgen und ggf. bera-
ten werden. Sollten Patienten trotz
einer intensiven ernährungsthera-
peutischen Beratung eine kohlenhy-
dratarme oder ketogene Diät durch-
führen, sind engmaschige interdis-
ziplinäre Aufsicht sowie Kontrollen
des Gewichts, der Körperzusammen-
setzung und Laborparameter ange-
zeigt, um rechtzeitig intervenieren
zu können."
(Stellungnahme der Deutschen Krebs Gesellschaft 2017)
Und:

Genau so ist es - die Evidenz für sog. "Krebsdiäten" ist dünn.

Ohne mich hier in weiteren Diskursen zu verlieren, verweise ich auf den Informationsdienst des DKFZ:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
676
Oben