Hunde und Silvester

Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
frohes neues!
klm, 19 monate, entspannt.
ab und zu hat er nach dem lichtschein der raketen am fenster gesehen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Morgen und e guats Neis,

wie reagiert ihr wenn die Hunde unruhig werden? Ignorieren, beruhigen oder gar schimpfen?

Benny
Ablenken. Ich brauchte das zwar nicht, aber beruhigen und schimpfen, führt zu falschen Verknüpfungen.
Beim Schimpfen nimmt der Hund an, etwas falsch gemacht zu haben, ohne das zuzuordnen, dass macht ihn noch ängstlicher.
Beruhigen ist auch kontraproduktiv, da der Hund den Krach als etwas besonderes einordnet, weil der Chef sich anders verhält. Das führt ebenfalls eher zu mehr Unruhe.
Man muss versuchen den Reiz, mit einem positiven Reiz zu überdecken. Das muss jeder für seinen Hund selbst überlegen.
Ich würde die Reizangel herausholen und eine halbe Stunde mit dem Hund arbeiten. Das liegt aber auch stark daran, wie ängstlich sich der Hund verhält.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gutes Neues zuerst

Selber hatte ich noch nie Probleme bei meinen Hunden, kenn aber 2Hundebesitzer die holen sich vom Tierarzt irgendwelche Beruigungstropfen ( glaub das Mittel das man dem Hund vor der Narkose in Maul spritzt) . Das wird dann scheinbar vorher verabreicht und der Hund verpennt Silvester dann im Keller. Beide Hunde drehen ohne Mittel scheinbar völlig durch und so gehts scheinbar ganz gut.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Morgen und e guats Neis,

wie reagiert ihr wenn die Hunde unruhig werden? Ignorieren, beruhigen oder gar schimpfen?

Benny
Gemeinsam schauen, was da los ist, damit er merkt, ich hör es auch, interessiert mich, aber hab keinen Stress damit. Nei Sirenen z.B. wird eher gegähnt, juckt mich nicht und muss auch den Hund dann nicht jucken...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Gutes Neues zuerst

Selber hatte ich noch nie Probleme bei meinen Hunden, kenn aber 2Hundebesitzer die holen sich vom Tierarzt irgendwelche Beruigungstropfen ( glaub das Mittel das man dem Hund vor der Narkose in Maul spritzt) . Das wird dann scheinbar vorher verabreicht und der Hund verpennt Silvester dann im Keller. Beide Hunde drehen ohne Mittel scheinbar völlig durch und so gehts scheinbar ganz gut.
Hab da schon mal von Eierlikör gehört. Ein halbes Stamperl soll gut helfen, je nach Größe des Hundes natürlich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Der letzte DD hat nur ein Auge an Silvester aufgemacht und hat dann fröhlich weiter geschnarcht und der kleine Neuling DD war auch total entspannt, obwohl es ziemlich geböllert hat...

Genauso war es bei uns auch. Die alte Drahthaarhündin juckt das sowieso nicht. Außerdem war sie müd vom Silvesterjägdle. Der junge Drahthaar mit 5,5 Monate erlebte sein erstes Silvester. Er kam mal raus, schauen was die Menschen da auf der Terasse machen. Ging dann aber lieber wieder aufs Sofa. Sehr relaxt.

Neulich habe ich mir nichts gedacht und unmittelbar neben dem Hundle einen sehr lauten Druckluftkompressor eingeschaltet den es vorher noch nie gehört hat. Da hat der Hund nur kurz rumgeschaut. Die Wesensfestigkeit dieser Rasse ist sehr angenehm.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Da ich sehr abgeschieden wohne war bei uns auch nicht viel los.

Der Dackel hat nur ein bisschen gejammert.
Ungefähr so wie wenn er raus müsste und nach zehn Minuten war alles wieder vorbei.

Hoffentlich bleibt das so.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Eierlikör bzw. Alkohol ist ein sehr gutes Mittel, das unsere frühere Hündin wirklich brauchte. Nicht wegen der Knaller sondern wegen der Heuler.
Die Nebenwirkungen von Alk sind viel geringer als von Sedativa - wenn man nicht übertreibt. 0,5 Promille kurzzeitig und 1x im Jahr sind auch für Hunde kein Problem.
Unsere Jetzige bellte am Zaun jeden Knaller auf der Straße begeistert an,
wollte aber beim Pfeifen und Heulen lieber ins Haus, ohne aber richtig Angst zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Auch meine Erfahrung. Das Knallen weckte freudige Erwartung, der junge lief gleich runter und wollte die Beute finden.

Heuler gibts hier auf dem Dorf nicht, aber in der Stadt war das ein nogo für die Vierläufer.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
PRT, 8 Monate alt. Sylvester komplett verschlafen, da am Nachmittag auf Jagd gewesen und er fix und fertig war. :ROFLMAO:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Unsere zwei sind da unterschiedlich. Die Hündin bleibt im Haus und der Rüde geht mit raus in Garten und guckt den Raketen zu, da ich auch schiesse hab ich das Gefühl er glaubt das DJ ist, auf jeden Fall freut er sich.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Es ist einfach ein anderes Knallen, hat mit Büchsenschüssen nicht viel zu tun.
ja, die Dackel und unser Jacki waren auch nicht begeistert, zwei verschwanden im Kleiderschrank und der Jacki hintern Sofa. Was den Hunden am meisten stöhrt, sind u.a. die hellen Lichtblitze, die durch Raketen etc. erzeugt werden.
D.T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
890
Oben