Hunde und Silvester

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Morgen und e guats Neis,

wie reagiert ihr wenn die Hunde unruhig werden? Ignorieren, beruhigen oder gar schimpfen?

Benny
Kommt drauf an, wie stark beunruhigt der Hund ist. Leicht irritiert bis nervös, also noch ansprechbar, ignorieren bis ablenken. Hysterisch hatt ich noch nicht, da würd ich vermutlich zum Eierlikör greifen, um die Erregung auf ein erträgliches Level runterzukriegen.

Beim jungen hatt ich nach ner beschissenen Erfahrung zeitweise Probleme mit der Schußfestigkeit, da hat einfach nur festhalten geholfen, bzw. hat er das von sich aus eingefordert. Scheint was mit dem Gefühl der Enge zu tun zu haben, die man aus dem Mutterleib kennt. Die Psychologie hat dafür das sogenannte Thundershirt entwickelt. Enges Kleidungsstück, das wohl bei einigen beruhigende Wirkung haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Meinen DD interessiert das auch nicht. War ein paar Häuser weiter in Hörweite, um ggf. eingreifen zu können. Es wurde nicht viel geknallt. Hund war im Garten ruhig. Letztes Jahr ging ich mit ihm ins Haus, weil neben dem Grundstück immer wieder geknallt und dadurch der Beschützerinstinkt geweckt wurde. Er bellte damals wegen der Unruhe und Leute an der Gartenmauer. Vorher beim Spaziergang sah ich, dass auch gestern neben der Gartenmauer verbotenerweise geknallt wurde. Hund war aber ruhig. Bin dann sowieso gegen 1 Uhr mit ihm ins Haus. Alles entspannt 👍
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Der Schäferhund hat seinen Schlafplatz prophylaktisch unter den Esstisch verlegt, den Cocker interessiert die Knallerei gar nicht.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Die ersten beiden Sylvester standen sie Gewehr bei Fuß, als sie merkten das der Alte keine Jagdklamotten an hat wieder auf den Hundeplatz an der Heizung. Danach immer tief und fest gepennt, selbst bei dicken Kanonenschlägen hat man nur vor sich hin geschnarcht.

A.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Mein Rüde hat sein zweites Silvester verschlafen.. beim ersten hat er , als es los ging , mich fragend angesehen , ich habe gelangweilt reagiert ( is egal ) seitdem ist es ihm wurscht..
Gesundes neues Jahr....
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Meiner hat auf dem Sofa geratzt und immer nur den Kopf gehoben, wenn ich oder meine Frau in die Küche gegangen sind... Das Geballer hat den nicht gejuckt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Die beiden LR waren beim Jahreswechsel entspannt wie immer und ich hoffe, daß es nicht zu sehr ot ist wenn ich euch mitteile, daß der Cavalier King Charles Spaniel (8 Monate alt) am Feuerwerk interessiert war und raus wollte. Die vereinzelten Böller zuvor haben den Junghung nicht weiter interessiert.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Meinem DJT und mir

haben gestern beim Abendspaziergang gegen 22:00 Jungs einen Böller nachgeworfen, Knall war wg. Schneelage gedämpft. Den hat er als Schuß interpretiert und aufmerksam in die Richtung gesichert (worauf die Bürschchen abgingen, obwohl der Katzenfreund angeleint war).

Um Mitternacht hatten noch ein paar Nachbarn Heuler, Kracher und Raketen und haben 5 Minuten lang gelärmt; da Schneetreiben herrschte alles sehr gedämpft. Da wurde er langsam unruhig neben mir auf dem Sofa, hat sich aber wieder schnell beruhigt. 1Std. später waren wir draußen, da hat er nichts mehr angezeigt, windete nur nach den Dorfkatzen.

In so fern war das Böllerverbot dieses Jahr ein Gewinn!

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Bei uns wenig Unterschied zu sonst. Das Feuerwerk lief immer noch auf etwa halber Stärke. Da hatten wohl einige noch Vorräte im Keller...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also hier hats geknallt wie immer (womit wir aber auch gerechnet hatten) :rolleyes:

Der alte DJT geht immer in Deckung, der Dackel ist eigentlich immer sehr entspannt. Je nach dem was aber hoch geht, verzieht er sich dann auch.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
Moin
und frohes neues Jahr. Mein DJT ist bei Böllern entspannt und schläft auf dem Sofa. Bei Heulern steht er vor der Terassentür und knurrt wie ein Großer :)
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Hund Nr1: völlig desinteressiert. Beim Blick Richtung Decke kurzes Rutenklopfen und weiter pennen.

Hund Nr2: Mir doch egal was das da ist, mach bitte die Terassentür auf ich muss pissen.

Hund Nr3 (nicht Jagdhund) : Wasn das? Total aufregend!!!!! Ach euch juckts net? Gut, dann mich au net mehr
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Mich würde mal interessieren, wie eure Hunde Silvester überstanden haben.

Mein Hund ist schussfest, nein eher schussgeil.
Aber Silvester hat ihm gar nicht gefallen...

Lag sicher daran, dass er die lauten Geräusche überhaupt nicht zuordnen konnte.

Der legt sich sonst teilweise neben ne Kreissäge wenn man ihn nicht wegschickt.

Mich würde mal interessieren, wie eure Jagdhunde reagiert haben.


Wmh und frohes Neues!
Sein erstes Silvester hat ihm wie erwartet nichts ausgemacht - lediglich bei sehr giftig klingenden Knallern, die ähnlich dem Knall von .22WMR klangen und aus vom Nachbarhaus auf die Straße geworfen wurden, hat er etwas gezuckt.
Dabei hat ihm die WMR am selben Tag
noch große Freude bereitet.
Es gab einen Silvester-Hasen 🤗🐶
PS: Ein glückliches Neues Jahr mit allen Schikanen und viel Wmh allen Foristi
🐶🦌🐗📯🍄🍀
 

Anhänge

  • 5A516EDB-7324-4252-8F57-711D58A57694.jpeg
    5A516EDB-7324-4252-8F57-711D58A57694.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • F0E6EBB9-4117-472A-BA81-7B6AF1B00B6A.jpeg
    F0E6EBB9-4117-472A-BA81-7B6AF1B00B6A.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • C333C5A6-BA31-47EE-A219-B11FEB06D4DE.jpeg
    C333C5A6-BA31-47EE-A219-B11FEB06D4DE.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
693
Hier ein W - ziemlich entspannt. Erst als wir nach draußen sind hat er geheult - weil er auch mitwollte. Nach dem das Gröbste durch war haben wir ihn mit auf die Straße zu den Nachbarn genommen. Danun war er wieder glücklich. Letztes Jahr hat er Sylvester verschlafen. Ich halte nichts davon, die Hunde zu beruhigen. Stattdessen Fernseher an und betont einen auf gelangweilt machen. Eventuelles Winseln mit Schimpfen bestrafen (muss man ja nicht übertreiben) und sofort betont entspannt vorleben (Zum Kühlschrank, was zu essen holen, den Hund beim Essen zugucken lassen - natürlich nichts abgeben usw.). Damit haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
240
Oben