Hundeanhänger, Erfahrungen.. Alternativen

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe für meinen DK (6 Jahre) für wenige Aktionen wo wir mit der Familie mit Fahrrädern unterwegs sind so einen Trixi-Fahrradanhänger. Anfänglich hat das mal gut geklappt, viel Lob wenn er drin und ruhig war. Klar will der lieber nebenher laufen. Aber in Zeit wo es so warm (>30°) war haben wir ihn in der Jagdhütte gelassen und die Ausflüge kürzer gehalten. Wenn es aber geht soll er immer mit dabei sein. Da wir längere Ausflüge mit dem Fahrrad machen/planen wäre es gut wenn er im Anhänger dabei gut klar kommt. Er geht rein, fährt auch mit, aber immer mit leisem "meckern". Zur Ruhe rufen geht für kurze Zeit , dann meldet er sich wieder. Ggf. auch weil trotz dicker Polsterung die Anhänger nicht wirklich ruhig laufen.
Ein Lastenfahrrad haben wir nicht und wollen wir auch nicht, obwohl schon mal als Revierfahrzeug überlegt. Aber wenn wir woanders im Urlaub sind kann es dann kaum mit (nur mit PKW-Anhänger).
Wie sind eure Erfahrungen und sind ggf. Einspur-Anhänger besser geeignet weil die ggf. ruhiger folgen, weniger seitlich kippeln auf Wald-Wegen. (meist Hessische Schotterwege durch den Wald).
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Also unser Dackel mag das gar nicht.
Der jault ununterbrochen.
Bin am überlegen einen größeren Anhänger mit Federung zu besorgen.
Glaube die kosten aber ab 400,- € aufwärts.

Ob das hilft.... Keine Ahnung...

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Da bleibe ich mal dabei, vielleicht kommt jemand mit der ultimativen Lösung um die Ecke.

Gleiches „Problem“ mit meiner 11jährigen KlM-Dame. Der Anhänger ist egal mit welcher Unterlage nichts, was ohne Unwillen angenommen wird.

Ich habe im letzten Jahr versucht, den Aufenthalt im Anhänger positiv zu verknüpfen (Leckerli). Ist auch besser geworden. Angenehm ist aber anders.

Ich werde in dieser Art wieder ansetzen, wenn es etwas wärmer wird. Erstmal neben Fahrrad laufen lassen und später in den Anhänger - darin dann ein oder zwei Leckerchen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Am Anfang müde laufen lassen neben dem Fahrrad und dann in den Anhänger.

In den Anhänger seine Decke reinlegen sodass das ein Zuhause ist.

Ich glaube aber dass der Hund von den Geräuschen und dem Gerüttel Angst bekommt. Dann langsames Gewöhnen, die Strecken immer länger machen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Also unser Dackel mag das gar nicht.
Der jault ununterbrochen.
Bin am überlegen einen größeren Anhänger mit Federung zu besorgen.
Glaube die kosten aber ab 400,- € aufwärts.

Ob das hilft.... Keine Ahnung...

Gruß Weichei
Meine Terrier hatt ich für Stadtverkehr immer im Körbchen auf dem Gepäckträger. Die liebten es, sich die Welt von oben zu besehn und den Wind um die Nase wehen zu lassen. Mit dem alten mach ich das auch, seit er nicht mehr so gut zu Fuß ist.

War überrascht, wie schnell er das gelernt hat. Erst mal nur hoch und wieder runter, dann mit Schieben, dann fahren. Er ist auch total happy da. Hat so um die 17 kg. Denke, bis so 20 kg ist das ne Option. Ist ein normales Trekkingrad.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Ich hab meinen Burschen seit er ins Haus kam an den Anhänger gewöhnt. Er war im Radanhänger unterwegs, bevor er die Autobox kannte. Immer wieder im Anhänger füttern, eine gepolsterte Decke rein, damits bequem ist... mein Hund springt freiwillig rein und hat Freude am mitfahren.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Seit wir im Urlaub mit dem E-Bike unterwegs sind, ist unser Foxel auch in einem Hundeanhänger mit dabei.
Er nimmt es hin. Weder freudig, noch sperrt er sich. Beim Einkaufen kommt er raus und bewacht die Räder. Da Rundumbelüftung fährt er auch im Hochsommer mit.
Ging problemlos🛺
 

Anhänge

  • 20220618_145023.jpg
    20220618_145023.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Es ist nun mal art des Hundes im Rudel mitzulaufen, ist ja eigentlich auch überlebenswichtig.
Wie sind denn die Böden dieser Anhänger beschaffen? Ich würde es nicht mit dicker Polsterung versuchen sondern mit Siebdruckplatte und Antirutschmatte. Das verschafft dem Hund in dem Wackelding einen sicheren Stand. Die Hundedecke -Kissen kann ja trotzdem noch rein aber nicht als dickes Polster unter dem Hund.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
Alles für den Dackel
Alles für den Club

Habe spontan einen Hundeanhänger von Croozer gekauft, macht einen guten Eindruck. steht im Keller und soll demnächst eingeweiht werden. Er kann sich ihn immer wieder angucken und war auch schon drin. werde jetzt anfangen Leckereien reinzulegen. Bin sehr gespannt ob das funktioniert. selbstverständlich gefedert.... Alles für den Dackel!
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
Natürlich nicht, vorne Klarfolie an den Seiten und hinten durchsichtiges Netzgewebe, was man aber dicht machen kann bei Regen.

Frei nach Oscar Wilde; der Dackel hat einen ganz einfachen Geschmack..Immer nur das Beste!

1679650950853.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
381
Oben