Hundebetreuung während OP-Ausfallzeit

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Moin an die Ostfriesen hier im Forum,

eine Bitte um Rat, Unterstützung und Ideen für folgendes Problem:

Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres werde ich eine OP haben, die es mir unmöglich macht, mich für ca. drei Monate adäquat um meinen Hund kümmern zu können. Da ich erst kürzlich in den LK Aurich gezogen bin, vorher in einer völlig anderen Gegend rund 600 km entfernt wohnte, sind die aktuellen Kontakte noch nicht besonders groß etc.

Es geht um einen dann sechs Jahre alten English Springer Spaniel Rüden, jagdliche Brauchbarkeit (Brandenburg) liegt vor. Er ist ein freundlicher, führiger, neugieriger und sehr lernwilliger Hund. Er ist sehr Führerbezogen, besonders auf mich fixiert, da wir beiden alleine leben und die meiste Zeit zusammen sind. "Verleihen" ist er aber gewohnt und das klappt auch immer sehr gut.

ESP sind nicht für Zwingerhaltung oder "starke, rauhe Hand" geeignet. Er reagiert willig auf freundliches Handeln und Worte, Verfressenheit entgegen aller Spanieleigenschaften liegt nicht vor. Locken mit Futter bringt es nur gelegentlich, freundliche Worte, Anerkennung und Anregungen begeistern ihn viel mehr. Er will dabeisein, teilhaben und nicht weggesperrt werden.

Ich benötigen jemanden, der zuverlässig, sachgerecht und freundlich dazu in der Lage ist, sich in dieser Zeit um ihn zu kümmern. Alles weitere inkl. finanzieller Dinge sollten wir persönlich (und mit Hund!) besprechen.Emil 7_2021.jpegEmil2020 Acker.jpegEmil unter DJ Bock 2020.jpegEmil in Dienstkleidung 2019_1.jpg

Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee, hat selber Lust, sich dieser Aufgabe u.U. zu stellen oder kennt jemanden, der dazu geeignet wäre. Das würde mir eine große Last nehmen.

Ich freue mich auf Antworten und Gedanken, Waidmannsheil

Und hier ein kleiner Eindruck:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich selber komme wohl nicht in Frage aber die Frage wird wohl aufkommen: Der Weste nach zu urteilen läuft der Hund auf DJ. Wäre es für dich okay wenn der Hundesitter den Hund auch jagdlich einsetzt, trotz der damit verbundenen Risiken?
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Im Prinzip ja. Es kommt immer auf Absprachen an. Aber klar ist: er ist ein Jagdhund, ist dafür ausgebildet und soll auch jagen. Und da die Schwarzwilddichte in Ostfriesland eher übersichtlich ist, spricht nichts dagegen. Nur bei Wölfen im Treiben ist Schluss. Dann darf er aufs Sofa!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
544
Oben