Hundeführerschein und Jagdschein in NDS

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Chipnummer wollte noch ganz gar niemand wissen - abgesehen davon, dass die SB den sowieso nicht auslesen könnte, selbst wenn der Hund dabei wäre, wenn ich auf dem Amt wäre.

Die Anmeldung in meiner Kommune erfolgt per Post und im vorgegebenen Anmeldeformular wird weder nach Vers. noch nach Chip-Nr noch nach Eintragung im zentralen Hunderegister gefragt.
Aber das SEPA-Mandat ist wichtig [emoji38]

Ich brauche den Kram zum Glück nicht bei 35 Jahren lückenlosem Hundesteuernachweis, aber meine Partnerin macht derzeit den Sachkundenachweis, damit das geklärt ist, wenn mir mal was passiert - daher stehe ich derzeit in der Materie drin.

Genau so ein Unsinn:
Fahre ich im ÖPNV mit der DB muss der Hund einen Maulkorb tragen :evil:
Fahre ich !dieselbe! Strecke mit dem privaten Bahnunternehmen muss er nicht :p . Im Stadtbus auch nicht.
Die Chipnummer mussten die auch nicht auslesen. Zur Identifikation des anzumeldenden Hundes war der EU Impfausweis mitzubringen in dem die Chipnummer steht, daran waren vom TA die Aufkleber vom Chip getackert und die SBine fragte, ob sie einen der Aufkleber nutzen darf um Fehler zu vermeiden.

Du trommelst hier nicht ernsthaft nach noch mehr Kontrolle und Regelung oder.
Warum genau sollte der Verkäufer irgend was Kontrollieren? EWB für Hunde oder was? Du darfst doch auch ein Auto ohne Führerschein oder Flugzeug ohne Pilotenlizenz kaufen.

Nur weil deine Behörde das nicht richtig macht, muss man das nich verallgemeinern.

Den Sachkundenachweis muss je nach bundesland nicht jeder Gassigeher haben. Die Haftpflicht obliegt dem Halter und dieser ist auch dank nachgewiesener Sachkunde Verantwortich dafür, dass der Gassigeher mit dem Hund um kann.
Denn im Zweifelsfall ist er für entstandene Schäden haftbar.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Die Chipnummer mussten die auch nicht auslesen. Zur Identifikation des anzumeldenden Hundes war der EU Impfausweis mitzubringen in dem die Chipnummer steht, daran waren vom TA die Aufkleber vom Chip getackert und die SBine fragte, ob sie einen der Aufkleber nutzen darf um Fehler zu vermeiden.

Und wie will die SBine nachprüfen, ob der Impfausweis zum anzumeldenden Hund gehört? Und wieso muss ich überhaupt einen Impfausweis haben?


Du trommelst hier nicht ernsthaft nach noch mehr Kontrolle und Regelung oder.

Mitnichten!
Ich bin nur der Meinung, dass aus populistischen Aktionismus schnell gestrickte Gestze unsinnig sind. Insbesondere wenn sie von BuLa zu Bula unterschiedlich sind - was ist mit dem bayrischen Urlauberhund?
Dasselbe gilt für 20/40 Regelungen, Rasselisten und Leinenzwang: Unsinn!

Warum genau sollte der Verkäufer irgend was Kontrollieren? EWB für Hunde oder was?
Du darfst doch auch ein Auto ohne Führerschein oder Flugzeug ohne Pilotenlizenz kaufen.

Da hilft ein Blick in's Gesetz, in diesem Falle NHundG §3, Abs.1, Satz 3: >>> Die theoretische Sachkundeprüfung ist vor der Aufnahme der Hundehaltung....abzulegen. <<<
Quasi die EWB;-)
Und eine Schusswaffe darf ich auch nicht wie ein Auto oder Flugzeug kaufen.:biggrin:



Die Haftpflicht obliegt dem Halter

Und das wiederum nur in Nds gesetzlich verpflichtend, so weit ich weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Es gibt keinen pauschalen Wesenstest in NRW für 40/20 Hunde.
Nur für Hunde bestimmter Rassen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Haftpflichtig ist überall der Halter, nur manche Hunde müssen halt aufgrund geltenden Rechts versichert sein, damit es hinter nicht der Geschädigte ausbadet ähnlich Jagdhaftpflicht und Kfz-Haftpflicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Haftpflichtig ist überall der Halter, nur manche Hunde müssen halt aufgrund geltenden Rechts versichert sein, damit es hinter nicht der Geschädigte ausbadet ähnlich Jagdhaftpflicht und Kfz-Haftpflicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Jeder Halter sollte seinen Hund versichern, so bescheuert kann man eigentlich nicht sein, einen Hund zu Halten und keine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen zu haben, ob includiert in die Jagdhaftpflicht, oder als separater Vertrag.
Hund läuft vom Grundstück und verursacht einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Personenschäden...

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
NRW Schakundenachweis bei der Haltung von 20/40 Hunden

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Hallo Experten,

hab jetzt alle Antworten gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer. In NDS scheint ja der Jagdschein+Brauchbarkeitsprüfung den Hundeführerschein zu ersetzen. Muss ich nun aber bevor ich meinen eigenen Hund halte eine Brauchbarkeitsprüfung mit irgendeinem anderen Hund abgelegt haben, oder bekomme ich Aufschub, bis ich mit meinem eigenen eine BP abgelegt habe?
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
NHundG
§ 3 Sachkunde
>>>
Abs. 1
Wer einen Hund hält, muss die dafür erforderliche Sachkunde besitzen.
....
Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen.

Abs. 6
Die nach Absatz 1 Satz 1 erforderliche Sachkunde besitzt auch, wer nachweislich
....
Brauchbarkeitsprüfungen für Jagdhunde abnimmt oder eine solche Prüfung mit einem
Hund erfolgreich abgelegt hat
<<<

Das steht im Gesetz - nun mach was draus :biggrin:
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wir haben letzten monat ein neues familienmitglied in form eines labradorwelpen wau waus in der kommune region hannover angemeldet .

es ist der erste hund wo ich halter bin .

da mich beim rückschreiben mit der anmeldebestätigung und hundemarke niemand nach nem hundeführerschein gefragt hat , einen nichtjagenden bekannten beim anmelden eines hundes aus demselben wurf aber schon gehe ich davon aus dass ein gültiger jagdschein in der praxis in nds ausreicht .

die chipnummer wird bei der anmeldung in der kommune wie auch beim zentralen hunderegister abgefragt .

der hund ist überall angemeldet , gechipt und versichert wie es sich gehört und die behörde macht keine probleme in nds .

stand april 2018 region hannover.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
542
Oben