Hundegrippe breitet sich aus;

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Der Witz, wer Hundegrippe bei Google eingibt sieht schnell das die „Mainstreammedien“ schon viel länger über das Thema berichten. Die „Wahrheitsmedien“ mal wieder bei ihrem Kerngeschäft: abschreiben
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn man bei Google "Hundegrippe" eingibt, kommt aktuell als erster Treffer der Artikel bei Sputnik.
Und bei denen ist die Hundegrippe auch eine Hauptschlagzeile.
Ich lese eine ganze Reihe verschiedener Online-Seiten, und hatte das Thema sonst noch nirgends gesehen.
Hätte ich an anderer Stelle zuerst einen Artikel dazu gefunden, hätte ich den verlinkt, da bin ich ganz pragmatisch.
Und um bei Google zu suchen, muss man erst mal einen Suchbegriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
seit 2004 bekannt mindestens, H3N2 H3N8 etc, es wird mal wieder eine alte Sau durch Dorf getrieben. Durch die Klimaerwärmung bekommen wir noch ganz andere Krankheiten, für die man früher nach Afrika reisen musste.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
seit 2004 bekannt mindestens, H3N2 H3N8 etc, ... sca
Ja, aber es scheint ev. eine neue Dynamik zu geben :

"... Die Forscher warnen, „dass die Entwicklung der Canine Influenza-Viren (CIVs) bei asiatischen Hunden zunehmend komplexer wird und eine potenzielle Bedrohung für den Menschen“ darstelle. ... "

Mir war das Thema neu, bisher habe ich die mögliche gefährliche Rekombination von Grippe-Viren vor allem mit dem Kontakt zwischen Schweinen, Vögeln und Primaten in Verbindung gebracht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dabei sind Hunde in der ersten Welt deutlich relevanter als Schweine und Hühner was den interspezifischen Kontakt betriffft...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Doucement. Die Forscher aus Südkorea schreiben vom Mix Hunde-Schweinegrippe-Virus "KÖNNTE" dem Menschen gefährlich werden. NOCH ist er dies offensichtlich NICHT.
Dann hinge auch noch die „Gefährlichkeit“ davon ab, ob es eine so gefährliche Variante wie die Spanische Grippe 1918/19 – unter den entsprechenden Bedingungen 1918 – würde. Grippe an sich, na ja, für Gesunde und „gesund“ Lebende nicht so schlimm, nur blöd…


Was wird, kann man schwer voraussagen. Aktuell ist die Bedrohung durch Antibiotika-resistente Bakterien ein Vielfaches größer. Da muß in der industriellen Landwirtschaft umgedacht werden - und nicht mehr wirklich tonnenweise Antibiotika ins Futter gemischt werden.... etc. etc.

Zitat aus Scinexx: https://www.scinexx.de/news/medizin/hunde-als-grippe-uebertraeger/
Vom Hund zum Menschen? Hunde könnten zum Überträger eines neuen Influenza-Virus werden. Wie Forscher berichten, ist aus der Kombination einer Hundegrippe und der Schweinegrippe H1N1 in den Vierbeinern ein möglicherweise auch für den Menschen gefährlicher Erregerstamm entstanden. Ihre Experimente legen nahe, dass dieses neue Virus zumindest das Potenzial hat, auf menschliche Wirte überzuspringen und sich rasch zu verbreiten.

2019-02-08 Alemany Hang 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Nachtrag - bisher ist der Kenntnisstand, daß Grippeviren vom Mensch nicht auf den Hund - und umgekehrt auch nicht - überspringen. Aber vor Jahren hatte ich mal eine schwere Grippe und dabei wurden beide DJT auch krank, Nase lief, "husteten". Komisch. Koinzidenz?
Wir waren in meinem Minidorf in den frz. Pyrenäen am "Ende der Welt", Straße endet dort, die Hündchen hatten keinen Kontakt mit anderen Hunden....
Wie auch immer, dauerte halt zwei-drei Wochen, dann wars wieder gut.........
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nachtrag - bisher ist der Kenntnisstand, daß Grippeviren vom Mensch nicht auf den Hund - und umgekehrt auch nicht - überspringen. Aber vor Jahren hatte ich mal eine schwere Grippe und dabei wurden beide DJT auch krank, Nase lief, "husteten". Komisch. Koinzidenz.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Der Witz, wer Hundegrippe bei Google eingibt sieht schnell das die „Mainstreammedien“ schon viel länger über das Thema berichten. Die „Wahrheitsmedien“ mal wieder bei ihrem Kerngeschäft: abschreiben

So oft, wie Du denen hier helfend zur Seite springst, könnte man langsam auf die Idee kommen, Du arbeitest für die. Hast ja kaum noch ein anderes Thema. Bist wohl auch ein Fan vom Faktenlügner Gensing?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
803
Oben