Hundeortung

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch Hundeortung einsetzt. Hier würde mich interessieren, welches System und wir Ihr damit zufrieden seit. Gibt es auch aktuelle technische Neuheiten ? Grade in Hinblick auf die vielen Jagdmessen die statt gefunden haben. Mein Interesse richtet sich hauptsächlich auf größere ( Vorstehhund - hier DL) Hunde.

Gruß
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
IMG-20181210-WA0012.jpg

Zu empfehlen!
Ich sah auf meinen Handy sofort wo mein DD suchte!


So ein Ortung-Tröd hatte wir schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Moin.

Es hängt aus meiner Sicht davon ab, was Du mit dem Hund machst - mit durchgehen oder vom Stand schnallen.
Es gibt im Wesentlichen zwei Technologien mit welchen die Daten übertragen werden. Per Funk vom Hund zum Führer oder per Daten vom Hund ins Netz und Führer greift darauf zurück. Beide haben Vor- und Nachteile. Funk benötigt keine Netzabdeckung ist aber in der Reichweite, je nach Revierstruktur (stark) begrenzt. Internet keine Begrenzung der Reichweite, allerdings Netzempfang erforderlich.

wipi
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Habe das Garmin Atemos. Die ganze Technik (Funk und GPS) steht bei garmin auf der webseite.
Ein Reichweitenproblem habe ich nicht, da meiner immer im Umkreis von bis zu 200m bei DJ unterwegs ist.

Funktionierte immer, da GPS und Funk. Die 5 Sekunden Aktualisierung glaube ich nicht ganz, es sind eher 10/15 Sekunden. Die wichtigen Funktionen der Ortung haben immer funktioniert, die Bedienung des Bildschirms ist so lala, Menueführung auch. Das würde ich bei Schulnoten max eine 3 geben, eher 4, da man zu oft überlegen muss.

Hatte vorher die Revierwelt auch als Tracker. Entweder hatte ich keinen Handyempfang oder der Hund war in keinem Netz. Das war nicht oft so, aber gefühlt immer, wenn er spur- oder sichtlaut war. Habe ich nervlich nicht ausgehalten:whistle:. Bedienung und Integration in die App sind allerdings gut.

Nutze es auch bei der Suche und für die Bringtreue. Das Garmin ist allerdings auch sackteuer. Verleihe es deshalb auch mal an Jäger die ab und zu mal zu DJ gehen.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Hundeortung ist fast schon ein Thema wie welches geschoss nutzt wer.

Ich habe ein Tracker, funktion begeistert mich. Jedoch die Netzabdeckung bei uns ist grausam. Hinzu kommen die jährlichen gebühren. Da ist ein Garmin auf dauer doch günstiger. Doch hier stört mich die reichweite. Denn ein terrier ist oft auch mal über die 1000meter hinweg.
Im Sommer zieht ein neuer terrier ein und ich weiß nicht recht was ich machen soll. Neues Tracker zulegen oder komplett umsteigen?!
Zumal ein Terrier auch mal im Bau verschwindet, was ist hier besser um die letzte Position zu Orten?
Von der Revierwelt oder dem Tractive hab ich bisher von kollegen nur negatives gehört.
In Kombination zu einem Garmin wäre es vielleicht noch eine günstige alternative zum absichern.

Mit der Tracker SIM hatte ich auch im Handy oft schlechte karten. Jetzt hab ich im DUAL SIM Handy einmal D1 und D2. Doch es gibt hier immer wieder ecken wo einfach null empfang ist.

Nachteil beim Handy ist dann wiederrum die schnelle bedienung mit Handschuhen und nass.
Hier sehe ich den Vorteil bei Garmin in Kombination mir einer Garmin Uhr.

Ich weiß ja auch nicht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Funktionierte immer, da GPS und Funk. Die 5 Sekunden Aktualisierung glaube ich nicht ganz, es sind eher 10/15 Sekunden.

Du solltest auch alle 3 Sekunden oder so einstellen können. Ich besitze den Vor Vor Vorgänger. Und es wird bei ausreichend Empfang alle 5 Sekunden aktualisiert.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich weiß ja auch nicht.

Schwerig. Tracker is was fürn Länder mit guter Netzabdeckung. Albanien oder Finnland. Ich bin vom Prinzip ein großer Tracker Fan. Aber ich habs hier in den Bergen versagen sehen. Tut mein Garmin auch regelmäßig. Aber der Hund läuft früher oder später wieder in den Empfangsbereich rein. Zur Not größe Antenne und rumfahren. Zur Absicherung gibs 20€ simkarten GPS Tracker, fürs Flachland mit Netz.

Das größte Problem beim Tracker ist einfach der Preis. Ich habe jetzt 3 Halsbänder und ein Garmin Handgerät. 3x Tracker kostet das doppelte in der Anschaffung. Dazu die Gebühren. Da zahlst du das Halsband in 10 Jahren nochmal. Mein Garmin Gerät geht jetzt ins 9 Jahre ohne Probleme bis heute. Tracker verdient sich mit den Halsbändern eine goldene Nase.

Dogtra Pathfinder ist vielleicht noch interessant.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Ich gehe mit einem Terrier durch und benutze das Garmin T5. Bei uns ist es teilweise sehr gebirgig, daher kommen relativ viele Funklöcher vor. Das Tractive funktioniert für mich, daher nicht ausreichend. Freunden von mir reicht es für Ihre Hunde. Allerdings muss man erwähnen das mein Terrier so im 600Meter Umkreis bleibt. Da hatte ich mit dem T5 mini noch nie Probleme. Ab und zu läuft sie weiter als 900Meter. Dann bricht der Kontakt kurz ab, aber sobald der Sender wieder Empfang hat, hab ich sie wieder auf dem Schirm.

Dieses Jahr kommt Hundenachwuchs, bei dem ich dann das "große" T5 teste. Da soll die Reichweite "noch" besser sein.

Bin also vollkommen zufrieden und würde es weiterempfehlen. Aber ist natürlich auch ein Kostenfaktor.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe dem Tractive Tracker. Bin damit sehr zufrieden. Enthält eine Multi-SIM. Hatte den Tracker auch schon in der Schweiz im Einsatz. Bisher wenig Funklöcher. Einsatzgebiet DD vom Stand geschnallt.
Hier ein Screenshot nach der Jagd.
tractive.jpg
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hab Tracker G500 und Supra. Beides funktioniert einwandfrei (wenn Handy und Internetempfang).Hab 2 Wachtel, da bin ich oft froh, wenn ich ihren Standort außerhalb eines 2km Radius auch noch empfangen kann😂
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Garmin Alpha und T5. Standschnaller und Durchgeher. Das weiteste waren bisher gut 3 km. Im Wald, wohlgemerkt.
Empfang hängt sehr vom Gelände und der Dichte der Bestockung ab.
Als billiges Backup für den Notfall ein Tractive.

Die 5 Sekunden Aktualisierung glaube ich nicht ganz, es sind eher 10/15 Sekunden
Das Atemos hat deutlich langsamere Update-Intervalle der Positionen als das Alpha. Ich denke, das hängt mit der Wellenlänge zusammen, auf der die Funkverbindung läuft. Daß man das Ding aufgrund der anderen Frequenz nicht anmelden muß, ist zwar ein Vorteil, aber der wird mit dem Nachteil verschleppter Echtzeit erkauft. Die 2,5 Sekunden vom Alpha find ich schon langsam, und oft dauert es ja noch länger, wenn die Verbindung schlecht ist, auch beim Alpha.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Garmin T5 mit Alpha 100. Klar: auf größere Entfernung bricht der Kontakt mal ab, aber irgendwann läuft der Hund wieder rein und falls nicht, kann ich immer noch zum letzten Ortungspunkt und suchen fahren. Der Hunsrück ist mobilfunktechnisches Entwicklungsgebiet. Im Soonwald habe ich teils kilometerlang keinen Empfang. Damit schied Tracker aus. Es wird allerdings noch ein tractive als Backup Einzug halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
791
Oben