Hundeortung

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Für mich ist das Garmin konkurrenzlos.
Klar kann der Hund aus der Funkreichweite herauslaufen.
Wenn ich mich aber mit PKW/zu Fuß in bessere Positon bringe (z.b. auf /über/neben den Berg) kriege ich wieder ein Signal.

Wenn es ein Netzbasierendes System ist und der Hund in einem Funkloch hängen bleibt, kann man 100m daneben stehen und kriegt eben NULL Info. Das wars dann mit Hund finden!

Wer sich 100% absichern will. Steckt dem Hund ein Netzbasierenden Tracker als Backup in die Weste.

Ich hab übrigends mehrere Weitjager bei 20-30 Dj im Jahr im Einsatz und hatte noch nie Probleme meine Hunde zu finden. Testweise (parallel) eigesetzte GSM Tracker mit "Mehrnetzekarte" hatten erschreckend oft keinen Empfang. Schwarzwild schiebt sich nunmal gerne in Schluchten/Klingen dichtem Gestrüpp ein und nicht im Freigelände oben auf nem Berg.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich habe neuerdings das T5 mini. Reichweite war im Mittelgebirge (Odenwald, Schwäbischer Wald) erstaunlicherweise bis zu 2,9 km, da kann man nicht meckern.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe neuerdings das T5 mini. Reichweite war im Mittelgebirge (Odenwald, Schwäbischer Wald) erstaunlicherweise bis zu 2,9 km, da kann man nicht meckern.
Das ist völlig Topografie Bestand und auch Wetter abhängig. Ich hatte schon 3,8km und auch nur 700m. Wolkendecken spiegeln unter Umständen das Funksignal auch in schwierigem Gelände bzw können auch dämpfen. Im Schnitt hab ich im Umkreis 1.2km Empfang.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich benutze für meine Terrier das Tracker System bzw. Tracker Supra Halsbänder.
Die Hunde jagen damit in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Arge Probleme mit dem Empfang habe ich noch nicht gehabt. Der Empfang hat auch nichts mit kupierten Gelände zu tun. Seit dem Wegfall des Telekomnetzes ist es meines Erachtens noch besser geworden.
Ich finde einfach die bildliche Darstellung (Satelliten oder Topographische Karte) auf einem großen Outdoorsmartphone besser als auf den kleinen Garmin Displays.
Aber wie immer haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Ich habe mich nach langer Überlegung für das System von Tracker entschieden.
Die Kosten sind zwar über die Nutzungsdauer gesehen höher als beim Garmin aber die Hunde kosten sowieso in vielerlei Hinsicht Geld.

Horrido Juniperus
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die meisten Erklärungen wurden schon 1.000mal geschrieben. Es kommt individuell auf die Nutzung an. Es gibt blöde Situtionen mit Tracker als auch mit Garmin. Und es kommt darauf an was ich für einen Komfort haben will. Dem Einen reicht ein Sender fürs Gassigehen - der Andere will auch Schweißfährten laufen und vieles mehr. Grundsätzlich ist es aber relativ klar und einfach. Wer einen Hund hat der wie ein Satelit im Umkreis von ein paar hundert Metern um einen Läuft - für den ist wahrscheinlich GArmin gut. Wir haben oft bis zu vier Teckel am Start - da können wir mit Garmin nichts reißen. Ein Teckel hat einen Auftrag und der wird ausgeführt. LEider auch über Kilometer. Und dann will ich wissen wo er ist - wo vielleicht das Signal abreißt und er im Keller nach Waschbären und Füchsen Ausschau hält. Ganz wichtig ist aber bei Tracker: keine Karte-so-billig-wie-möglich sondern eine Mehrnetze Karte. Ich erlebe es oft das über Tracker gemotz wird und es ist irgendeine xyz Karte drin. WIr jagen im Bereich Mitteldeutschland NRW;RP;Niedersachsen;BW im Schwerpunkt. In dem Bereich haben wir im Grunde nur zwei Reviere wo es Ecken gibt die schlecht zu empfangen sind. Aber auch bei schlechtem Empfang kann man Ortungen per SMS durchführen - das klappt dann fast immer. Tip: bei kleinen Hunden die im BAu verschwinden - keine Lösung mit Sender in Weste oder noch schlimmer - auf Rücken.
Distanzen kann man glaube ich mit jedem System messen. Es stehen aber fast alle Informationen auf den Homepages der Anbieter / Hersteller. Gut sind auch Systeme bei denen man die Umgebung mal abhören kann. So haben wir schon bei einer Freundin ein verloren Halsband wiedergefunden ( mit dem Tracker dran). Außerdem kann man schnell hören onb der Hund Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Ich nutze den tracker von GPSTek.
Der nutzt 4 Netze. Und kostet 280 €.
Bisher bin ich top zufrieden.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Der Standort wird je nach Einstellung bis zu alle 5 sec aktualisiert und die Laufrichtung des Hundes durch Pfeil gekennzeichnet. Bewegt er sich nicht ist der Pfeil rot. Sonst grün.



Screenshot_20181210-133800.jpg
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Also wie gesagt. Bin hoch zu Frieden.wurde auch super telefonisch beraten.Und der Preis ist top
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Das GPSTec ist nicht unbedingt eine Hundelösung. Auch stelle ich in Frage ob das Gerät ohne Außenantenne tatsächlich so gut Empfängt oder Sendet wie die handelsüblichen Geräte. Garmin oder auch Tracker bauen nicht umsonst Antennen an die Geräte. Ich will es nicht schlecht machen !!! Im Gegenteil - das ist auf jeden Fall auch eine Lösung für Leute die besser diese Geräte nehmen als gar keine. Für einmal im Jahr oder auch mehr kaufen sich die Leute oft kein Gramin oder Tracker. Auch ist wohl keine Anruffunktion oder SMS Funktion an dem Gerät ? Bitte nicht falsch verstehen und keine Penislängenvergleiche !!
Ich gebe auch nicht gern Geld aus.....wenn ich etwas günstiger bekommen kann. Auch muss man immer neue Dinge hinterfragen ob sie nicht vielleicht auch besser sind als " Alt-her-gebrachtes". Kannst du schildern was das Teil kann ?
Gut auf jeden Fall das du ein Gerät nutzt !!!
Die letzte Saison haben wir viele Hunde ......abkacken sehen. Die konnten einfach nicht mehr. Da war es super gut, das man sie über Ortung finden konnte. Wachtel , Drahthaar - Teckel - auch einer von Unseren der unterzuckert war.Letztes JAhr war es einfach zu warm - und dann die Westen.. Mal ein Tip - Zuckerlösung mitnehmen die man für Diabetiker hergestellt hat. Die kann man auch ohne Weiteres mal zwischendurch geben. Die Hunde sind trotz Vorbereitung oft am Limit. Was auch hervorragend geht ist Milchkännchen. DAs ist eigentlich für den Kaffe. Fette Milch mit Zucker. In einer Art Zahnpasatatube verpackt. Auch mal für Unterzuckerung oder Zwichendurch.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Ist zwar nicht speziell für hundeortung entwickelt.
Aber eignet sich meiner Meinung nach gut dafür.
Der Sender hat bisher lückenlos gesendet.
Ob im Hainich, Thüringer Wald, Hörselberge oder Hainleite.mehr Abgeschiedenheit geht hier bei uns nicht....
Wenn dann ist das Handy der Schwachpunkt.wenn bei mir mit Vodafone kein Netz dann auch keine hundeortung möglich.könnte aber zum Beispiel jemanden mit nem anderem Netz der empfang gucken lassen.
Aber grundsätzlich hatte ich bisser fast immer empfang wußte wo der Hund sich bewegt.
Mal abgesehen davon will ich auch nicht das ganze treiben lang auf das Display schauen und ständig den Hund verfolgen. Dann würde es für mich aufhören Spaß zu machen...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Danke ! Ja da hat jeder seine Schwerpunkte. Ich habe mir aus dem Grund auch noch ein Handy fertig gemacht mit ebenfalls einer 4SIM. Das nutze ich dann nur für Ortung. Genau wie du schreibst - habe auch Vodafone Privat. Es gibt einfach Gebiete die sind vom Netz unterschiedlich abgedeckt. Leider noch keine Erfahrung mit 4SIM im Handy zur Ortung. Nächstes Jahr gibt es Ergebnisse dazu.Auch von den Kosten. Wir haben 4 Tracker Halsbänder in Betrieb. Da sind die Kosten nicht relevant. Beim Handy mit 4SIM werde ich das nächstes Jahr wissen - Hopp oder Topp.....
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
17
wichtig bei der Kaufentscheidung: benötigt das Teil Handy-Empfang? Wenn ja, habe ich dort wo ich den Hund orten will immer ausreichend Empfang?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
844
Oben