Hundeortungssysteme - Vor- und Nachteile

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Hi,

gestern ging leider bei einer Nachsuche das Garmin Handgerät Astro 320 verloren. Da es 10 Jahre war, betrachte ich es als abgeschrieben. Vorhanden sind zwei Halsbänder, ein DC 30 mit neuem Akku und ein DC 50.
Jetzt die Frage: welches Gerät kauft man, ein Halsband würde ausreichen, wenn man zwei einsetzen kann, ist das natürlich besser. Das A 50 sollte mit dem DC 50 zurechtkommen, das A 100/Atemos braucht die neuen Halsbänder. Mit der Topokarte liegt man dann bei rd. € 1.000.

Daher die Frage, was der Markt derzeit bietet. Handygestützt funktioniert leider nicht, da trotz D1 und D2 im mobilphone weiße Flecken im Revier sind, die durch G 5 alsbald viel größer werden dürften. Bleibt also GPS/Funk.

Danke im Voraus, Grüße, OVS
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Hi,

gestern ging leider bei einer Nachsuche das Garmin Handgerät Astro 320 verloren. Da es 10 Jahre war, betrachte ich es als abgeschrieben. Vorhanden sind zwei Halsbänder, ein DC 30 mit neuem Akku und ein DC 50.
Jetzt die Frage: welches Gerät kauft man, ein Halsband würde ausreichen, wenn man zwei einsetzen kann, ist das natürlich besser. Das A 50 sollte mit dem DC 50 zurechtkommen, das A 100/Atemos braucht die neuen Halsbänder. Mit der Topokarte liegt man dann bei rd. € 1.000.

Daher die Frage, was der Markt derzeit bietet. Handygestützt funktioniert leider nicht, da trotz D1 und D2 im mobilphone weiße Flecken im Revier sind, die durch G 5 alsbald viel größer werden dürften. Bleibt also GPS/Funk.

Danke im Voraus, Grüße, OVS

Da sowohl das Alpha 100 als auch das Atemos mit beiden Halsbändern nicht kompatibel ist, blieben die Optionen, entweder ein Alpha 50 und ein neues Halsband T5 zu ordern (bei Weiterbenutzung des DC50) und das DC30 zu verkaufen - oder beide Halsbänder als gebraucht zu vertickern und eine komplett neue Ausstattung (MEINE Wahl fiele da auf das Alpha 100) anzuschaffen. Das Alpha50 ist ja auch nicht mehr auf dem technisch allerneuesten Stand...
Sicher gibt es noch genügend Nutzer mit älteren Handgeräten (Astro 220 oder 320), die Interesse an den Halsbändern gebraucht hätten.

Tracker wäre unter diesen Voraussetzungen keine Option für mich - ebenso wie der Revierwelt-Tracker o.a., die ja auch alle über eine bestimmtes Netz oder max. mit einer 4-Netz-Sim-Karte laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
430
Oben