Hundepfeife, welche?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Servus, mal wieder eine Frage in die Runde. Gibt's bei Hundepfeifen spezielle Kriterien, welche man nehmen sollte. Und spielen bei der Auswahl der Pfeife die Rasse eine Rolle?
Danke im vorraus.
Dreiläufer
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Zwei Finger, mehr lohnt nicht beim Daggl. Ein Pfiff down, zwei Piffe reinkommen. Oder so.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
schon 4 Antworten und noch kein Hinweis darauf, dass es ein bestimmte Fréquenz sein muß? :ROFLMAO::LOL::p
Ich achte bei Pfeifen darauf, dass sie möglichst laut sind und das man die Pfeife lange zwischen den Lippen halten kann - ohne Hände. Der Rest ist wurscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Servus, mal wieder eine Frage in die Runde. Gibt's bei Hundepfeifen spezielle Kriterien, welche man nehmen sollte. Und spielen bei der Auswahl der Pfeife die Rasse eine Rolle?
Danke im vorraus.
Dreiläufer
Ja unbedingt also grundsätzlich als Geheimtipp aber bitte nicht weitersagen nimm eine Pfeife auf die der Hund hört aber ist ein Geheimtipp also bitte nicht überall rum plaudern
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
176
Mund?
Lauter bringt zumindest bei meiner TiBr eh nix mehr, sobald er merkt, dass sein "Dienstpersonal" nicht mehr hinterherkommen kann. Alles schreien / pfeifen ab 100m wird maximal mit einem Schwanzwedeln kommentiert alà "Ja Herrli, ich weiß schon wo du bist, aber ich geh jetzt stravanzen!"
Für den Nahbereich reicht die Variation, die ich durch Doppelpfiff, Lippe und Zunge zusammenbringe aus, um ihn zurückzuholen, setzen lassen oder einfach nur anzuhalten.
Ne Pfeife um den Hals ist wieder nur ein Teil mehr, das man mitschleppen muss.

Wenn ich mich recht an die Schulphysik erinnere, sind tiefe Frequenzen über weitere Distanzen zu hören, als hochfrequente. Siehe das Nebelhorn bei Schiffen.

Meine Erfahrung ist, die HuFüs, deren Hunde hören, pfeifen so gut wie nie; und die, deren Hunde nicht hören trällern munter in der Welt rum.
Wenn du es hinbringst, dass dein Hund hört, dann sollten dir die beiden Fleischlappen vor den Zähnen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Die von Acme sind in der Frequenz standardisiert.
Man bekommt also mehrere Pfeifen, auch in unterschiedlicher Farbe, die immer gleich klingen.
Hunden ist die Frequenz wurscht. Sie erkennen Herrchen's Pfiff an der Art des Pfeifens. Keine zwei Menschen können gleich pfeifen. Klar, wenn man jahrelang immer die selbe Frequenz benutzt, gewöhnen sie sich dran. Trotzdem reagieren sie nicht auf den Pfiff eines anderen, der die selbe Frequenz benutzt.
Und bevor jetzt wieder die "ja aber"-Kommentare los gehen: Mir ist klar das es beim Schwager vom Halb-Bruder der Nachbarin anders war....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.760
Habe mehrere; die Kunststoffpfeifen sind am praktischsten und funktionieren gut.
So eine Rehgehörnpfeife habe ich auch, für sonntags. Funzt aber nicht so gut, insbesondere wenn der "Sauhund" sich mal wieder taub stellt und man seine Genervtheit durch besonders heftiges Pfeifen mit der Rehhornpfeife zum Ausdruck bringen möchte (nutzt ja eh nix) dann macht das Teil schlapp und es ertönt nur ein lahmes pfffft :poop:
 
G

gismo888

Guest
Im Alltag nutzen wir die ACME für Rückruf und zum “Dummy“- Training. Zusätzlich den Thriller als Notbremse.... während der Jagd habe ich nur eine “Schäferpfeife“ auf der ich Melodien pfeife, damit die Bracken nach vermenschlichten Empfinden schneller Heim finden (ja die laufen nicht den selben Weg zurück auf den sie gejagd haben).

Doppelpfiff mit ACME von Welpenalter an ...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Meine sind schon abgenutz😉
Funzen aber noch gut,
trage sie unter der Kleidung.
Man muß beim trillern aber auf Gesellschaftsjagden aufpassen,
dass die anderen Hunde auch noch nach mir kommen😂
20190723_090531.jpg20190723_090629.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
862
Oben