Hundeschuhe

Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen?
Mein Hund hat sich auf der ersten Stöberjagd der Saison bereits beide Ballen an den Vorderpfoten wundgelaufen und ich denke ernsthaft darüber nach, ihn zum Schutz davor mit Schuhen / Socken jagen zu lassen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Umingmaq schrieb:
Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen?
Mein Hund hat sich auf der ersten Stöberjagd der Saison bereits beide Ballen an den Vorderpfoten wundgelaufen und ich denke ernsthaft darüber nach, ihn zum Schutz davor mit Schuhen / Socken jagen zu lassen.

Problem ist meistens, dass sie nicht halten, oder den Hund behindern. Ich habe diesbezüglich schon so einige hinter mir... Lasse mir jetzt immer welche aus Neopren quasi maßgenau nähen. Aber alles was es zu kaufen gibt, kannst Du Dir glaube ich sparen...

Petra
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Hallo!

Gehen denn solche Booties, wie sie für Schlittenhunde verwendet werden, nicht?
Wenn die Hunde damit stundenlang im Schnee laufen können, müssten sie doch eigentlich auch für den Jagdhund im Einsatz was taugen, oder?

LG
 
Registriert
16 Okt 2011
Beiträge
30
Hallo, wir haben bei unserer Hündin auch handelsübliche Hundeschuhe benutzt, hat aber nicht funktioniert, weil die Passform nicht hinhaut. Ging immer nur über kurze Strecken, dann waren die Dinger weg.
Aber in der Schlittenhundszene muß es evetuell was Passendes geben.
Aber ich habe noch einen Tipp für Euch. Bei der Firma Vetconcept gibt es eine Mineralsalbe und eine Ballenpflege die wirklich sehr wirksam sind. Schon nach wenigen Anwendungen sind die Pfoten wieder wie neu. Wie gesagt, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.
 
M

manfredOB

Guest
Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen?
Mein Hund hat sich auf der ersten Stöberjagd der Saison bereits beide Ballen an den Vorderpfoten wundgelaufen und ich denke ernsthaft darüber nach, ihn zum Schutz davor mit Schuhen / Socken jagen zu lassen.

Hi Umingmaq,

Ich hab Erfahrung mit Dogsfinest Hundeschuhen die outdoorschuhe sind wasserdicht, filzen die haare nicht ein und sind eng genug um dran zu bleiben und sind anscheinend auch angenehm weil meine kleine sie nicht abstreift. :-D Krallen und Pfote bleiben geschützt und sind nicht mehr so trocken und gerissen.

lg
manni
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Hallo,
da meine beiden Spezis auch immer irgendwas an den Pfoten haben, bin ich zur Firma Ruffwear gekommen. Top Schuhe, halten ewig, die Sohlen sind Vibram-Sohlen es gibt sie sogar für den extremen Schnee-Einsatz. Die Schuhe werden übrigens auch bei der Trümmersuche eingesetzt, also überall da, wo Splitter, scharfe Kanten etc. sind. Der Preis ist erstmal etwas happig, aber den hat man bald wieder raus.
Nähere Infos unter: http://www.ruff-wear.de/hundeschuhe

Ansonsten Tante Google mit "ruffwear bark'n boots" füttern.

Hoffe das hilft.

Gruß Pes
 
A

anonym

Guest
Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen?
Mein Hund hat sich auf der ersten Stöberjagd der Saison bereits beide Ballen an den Vorderpfoten wundgelaufen und ich denke ernsthaft darüber nach, ihn zum Schutz davor mit Schuhen / Socken jagen zu lassen.

Hundeschuhe ?
Bevor man darüber auch nur nachdenkt , erstmal die Ursache erforschen , die hier ja wohl eindeutig von einer Überlastung herrührt . D.h. der Hund wurde vorher nicht ausreichend trainiert , sprich abgehärtet durch Bewegung .
Dass Schlittenhunde bei verharschtem Schnee ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind , steht ausser Frage , aber da handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung , die bei Stöberjagden so nicht gegeben ist .
Den Hund 1-2 Wochen schonen und die Ballen mit Heilsalbe vom TA einschmieren und alles wird gut .
Alles andere ist Unsinn und auf Dauer nicht praxistauglich .
 
A

anonym

Guest
Musste auch Mäntelchen kaufen!

A.

Beim Kauf vom Mäntelchen auch auf das Geschlecht des Hundes achten . Ein Rüde könnte dauerhaften Schaden nehmen , wenn er ein rosa Mäntelchen tragen muss .
Es ist auch ratsam ein pschychologisches Einzelgespräch zu führen , weil der Hund vielleicht sich seiner sexuellen Präferenz noch nicht sicher ist .
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Hundeschuhe

Hallo!

Gehen denn solche Booties, wie sie für Schlittenhunde verwendet werden, nicht?
Wenn die Hunde damit stundenlang im Schnee laufen können, müssten sie doch eigentlich auch für den Jagdhund im Einsatz was taugen, oder?

LG

The answer to your question is "yes"!

After many years of trying to find suitable booties for hunting in rough conditions I settled for light weight, yet tough booties like these here http://mountainridge.estoreadvanced.biz/index.php?p=product&id=2&parent=1

Make sure you buy wide enough booties to allow your dog's foot to expand every time he put his foot down as he runs. Also, booties need to breathe; neoprene etc. we don't use.

The closure should be stretch Velcro, that way the booties will stay on till you take them off.

 
A

anonym

Guest
AW: Re: Hundeschuhe

Higraver es reicht!!!

Wir haben hier internationale user, die durchaus in der Lage sind, Deutsch zu lesen. Das heißt noch lange nicht, dass sie auch Deutsch schreiben können.

Unterlasse diese Beleidigungen, das ist die letzte Warnung!

Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Die Ruffwear-Dinger sind m.E. unschlagbar. Öfter mal bei Ebay reingucken, da gibt es oft Schnäppchen zu machen.

Ansonsten finde ich die Booties von Uwe Radant klasse.

http://www.uwe-radant.com/booties

Werden hier bei kleineren Verletzungen benutzt und hab ich in der Tasche, falls es beim radfahren mal länger über Asphaltstrecken geht.

Was die "Mäntelchen" angeht - wo ist das Problem?
Ich habe nun wirklich physisch harte Hunde, die auch bei tiefen Minustemperaturen ausgiebig schwimmen gehen.
Werden sie eben zurück am Auto gut abgerubbelt und in einen "Mantel" verpackt.
Gibt es auch in jägergrün, oliv und flecktarn ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
512
Oben