Hundeschule AC Fichtelmeier

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
87
Hallo liebes Forum,

ich bin nun 8 Wochen stolzer Besitzer eines DJT-Welpen.
Die ersten Gehorsamkeitsübungen klappen erstaunlich gut. Sie arbeitet auch die ersten Schleppen sehr gut. Das hatte ich mir bis jetzt deutlich schlimmer vorgestellt! Ich denke oder sollte jedoch den Tag nicht vor dem Abend loben...

Bis zum heutigen Tag besuchten wir eine Welpenschule. Nun bin ich jedoch nach der Suche nach einer neuen Hundeschule, da ich mit der Methode nicht so ganz übereinstimme.
Kann einer von euch etwas zu der Fichtelmeier Hundeschule in Aachen sagen?


Schonmal vielen Dank und beste Grüße
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich kann und will nichts zu Fichtelmeier schreiben.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Methoden, die Du nicht gut findest (beschreib doch mal) anscheinend Erfolg haben, wenn Du von dem Gehorsam und den Schleppen positiv überrascht bist. Vielleicht sind die Methoden ja einfach passend?

Horrido!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Never change a winning team.
So lange es läuft und du dich da wo du bist wohl fühlst -bleib!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir hier schon seitenlang über die Vor- und Nachteile seiner Art der Abrichtung diskutiert.
Aber wir oben schon gesagt, was passt Dir nicht?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vorsicht - Verwechslungsgefahr! ;-) Wenn das Posting vom TS so gemeint ist wie geschrieben will er von seiner aktuellen Schule weg und eventuell zu Fm HIN. Zu SEINER Art hat der TS nichts geschrieben.

Bevor das hier abdriftet ...

@Mavic: zu F. gibt es hier im Forum einige Diskussionen - hast Du die schon gelesen?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich versuche mal etwas mehr Licht ins dunkle zu bringen.
Das was der Hund bis jetzt kann liegt zum größten Teil an dem Hundeverständnis meines Pächters und das ich sehr viel Zeit in ihn investieren kann... Er ist 24h um mich herum.
In der Hundeschule findet lediglich "Sozialisierung" statt!
Für alles andere sei es nach deren Meinung noch zu früh...
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe, da ich den Hund gerade in den sensiblen Phasen Prägen möchte und das natürlich auch für Sinnig halt!
Bei der Vorbereitung auf die BP sollen die Hunde dann jedoch auf einmal gehorchen...
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.683
Hallo zusammen,


Bei der Vorbereitung auf die BP sollen die Hunde dann jedoch auf einmal gehorchen...

...na und .Net schlimm.Sie erhalten ja die Ausbildung dazu.
Gehorchen lernen taten sie dann alle.
Meine Weimaraner Hündin
der KLM
und der Dackel.

Absolut kein Hexenwerk.
KF
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Du meinst mit Fichtelmeier Aachen die Hundeleut von ÖscherMöppe oder?

Sag doch mal, wo Du jetzt bist/warst.
Aus meiner Sicht macht es sich ganz gut, die Hunde im "Multitasking-Verfahren" auszubilden, will damit sagen, dass Sport, Spiel, Spannung Dinger sind, zu denen in einer prima Hundeschule Anleitungen gegeben werden können/sollten und jagdliche Übung/Praxis eben in Jägerhand gehören, wobei Jäger ja nicht gleich Jäger ist und da muss man halt nach seinem Gousto entscheiden.

Zur Sport, Spiel, Spannung Hundeschule würde ich in Ac den Retriever Klub an der Lütticher Strasse empfehlen, weil ich da mit nem jungen Hund auch hinginge. Wenn aber bei einem quasi vor der Haustür eine Hundeschule mit Raum und Platz und versierten trainern ist, dann ginge ich dort hin.

Die Retriever-trainer haben sich der Lind Art verschrieben und in vielen Dingen passt das ausgezeichnet zu Jagdhunden, jedenfalls nach meiner Auffassung. Die jagdliche Spezialisierung muss man sich aber im eigenen Revier oder bei einem versierten Jagdhundemenschen holen, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Es ist dann die Mischung aus Sport, Spiel, Spannung, was übrigens unter der Woche eifrig nachüben sollte, und Jagdpraxis, die die ausgezeichneten Jagdhund ausmacht.

Gruss DKDK.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
@DKDK: Mavic führt einen DJT den er jagdlich und nicht als Spielehund ausbilden möchte.
Welchen Hund führt du?

Der Apport nach Fichtlmeier, wenn man diese Ausbildung als Apportausbildung bezeichnen darf, hat bei meinem KLM nachweislich nicht funktioniert. Habe dann nach Tabel den Zwangsapport angewendet, welcher nun funktioniert.
Man muss natürlich auch bedenken, dass der Begriff Zwang sehr weitläufig definiert ist.

Der Grundgehorsam nach Fichtlmeier funktioniert bei meinem KLM tadellos.

Tabel hin oder her, habe dieses Buch als Leitfaden benutzt und eben nicht alles 1:1 umgesetzt.

siehe Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=o-C-F6j2q1M&feature=youtu.be

Der Vorteil bei einem Videodreh ist immer, man sieht nun selber wie dumm man sich selbst verhält (Stand wenn der Hund angelaufen kommt, sieht bei mir etwas merkwürdig aus, daran muss ich noch arbeiten)

gruß
rako
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mag sein, dass nach bzw. bei Fichtlm. der Hund den Grundgehorsam lernt, aber von Jagdhundeausbildung und v.a. von Jagd mit Hunden hat der Herr Zwirbelbart so viel Ahnung wie....:lol: Er war nicht nur als Sänger schlecht!;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich war bei zweien seiner Vorträge, ist Jahre her. Er ist ein unglaublicher Selbstdarsteller.
Von Jagd hat er wenig Ahnung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
885
Oben