Hundeschutzweste Drückjagd

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Ja hört sich toll an. Ich hoffe mal nur, der Hund geht damit nicht unter, wenn er mal in ein Gewässer springt. Dementsprechend eher nur was für Bracken...:twisted::twisted::twisted: (Lästermodus aus...)

Aber das Kettenhemd ändert sein Gewicht nicht wenn es nass wird ;-)
Also lügt er nicht mit seiner Aussage :roll:
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Ich kann aus Erfahrungen etwas über die Mikut Weste und ein wenig über Hunde-Navi sagen. Beide Westen waren bzw. sind bei Loshunden auf Nachsuchen im Einsatz.

Die Mikut Weste kenne ich aus dem dauerhaften Einsatz. Sie ist langlebig und hat dem Hund schon einige Male das Leben gerettet. Wie der Hund mit einer anderen Weste aus der einen oder anderen Situation gekommen wäre, ist Spekulation. Von der Flexibilität bzw. Bewegungsfreiheit für den Hund fand ich Mikut deutlich besser als Hunde Navi.

Ansonsten kann ich mich nur Grossos Aussagen anschließen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Vielleicht wär es langsam mal an der Zeit, dass man die Senderteile der GPS-Geräte auf eine Form bringt, die sich in ner Weste optimal verstauen läßt.
Nachdem die Dinger nicht für den Rücken, sondern für den Hals des Hundes gebaut werden, liegt die Form in der Natur der Sache, das Halsband soll durch die Gewichtsverteilung so ausgerichtet werden, daß Sendeantenne und GPS-Empfangsantenne sich in optimaler Position befinden, an den daran beteiligten Gesetzmäßigkeiten kann auch ein Hersteller nix ändern. Allenfalls könnten sie ein weiteres Produkt konzipieren, welches dann ausschließlich auf dem Rücken getragen wird.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
20170915_194811[1].jpg

Hallo
Mein kleiner und ich sind mit der Hunde-Navi sehr zufrieden.
Das Material saugt meiner meinung nach wenig wasser auf was sie nach längerem einsatz im Regen/Schnee... nicht so schwer macht. Sie lässt sich gut an/aus ziehen, reinigen und hat schon mehrfach wehrhaften Keiler standgehalten.
Der Hund hat genug bewegungsfreiheit, nichts reibt oder drückt. Sobald ich die Weste in die Handnehme freut er sich und kann es kaum erwarten damit zu Jagen.

Evtl. lass ich mir nach der Drückjagdsaison ein rückenfach fürs GPS dran nähen, anfangs fand ich das nicht so interessant aber nach längerer zeit wäre dies doch sinnvoller.

Beste Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Erstmal zur Probe von Franko.,
für meinen 10 Monaten alten DD .
Zuerst sprang er herum wie ein Ziegenbock
Schauen wie die Weste sich als kleiner Schutz
in der nächsten Zeit bewährt,ich bin gespannt
Hell und schön neu ist sie ja,
aber bald nicht mehr lange

Ein Anfang ist erstmal für uns gemacht!!



Horrido
1ef51fbf2729d7340311a93ccbb4712b.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Moin!

Erstmal zur Probe von Franko.,
für meinen 10 Monaten alten DD .
Zuerst sprang er herum wie ein Ziegenbock
Schauen wie die Weste sich als kleiner Schutz
in der nächsten Zeit bewährt,ich bin gespannt
Hell und schön neu ist sie ja,
aber bald nicht mehr lange

Ein Anfang ist erstmal für uns gemacht!!



Horrido


Was soll das in diesem Zusammenhand (Diskussion um Schutzwesten!) sein?

Das ist bestenfalls eine Warnweste, die ich hinsichtlich der farblichen Gestaltung nicht mal sonderlich sinnvoll finde. Wenn ich meinen Hund in eine reine (!) Wanrnweste stecken würde, würde ich darauf achten, die komplett in einer Warnfarbe zu wählen.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Es war doch ein Anfang für den Hund !!


Passt schon, ich war nur ein wenig überrascht weil ich - im speziellen Kontext des Threadthemas - keine Schutzeigenschaft der Weste ausmachen konnte.

Wenn Du eine reine Warnweste mit sehr guter Sichtbarkeit suchst, die zudem noch recht günstig ist, kann ich die empfehlen:

https://www.hubertus-fieldsports.de...ngen-westen/Hundesignalweste-Zantex::469.html

Bei dem überschaubaren Preis ist es auch nicht sooo schlimm, wenn sie denn mal kaputt ist oder verloren geht. Die nutze ich für meinen DD auf den klassischen Niederwild-Treibjagden auch und sie hält schon ca. 10 Jahre.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
...und die Farbe...trotzdem es ein Rüde ist, und was für einer. Man sieht Pink auf allen Untergründen am besten!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Warum nicht gleich so eine Antwort:no:


Sorry, wenn das 'Wording' etwas hart ausgefallen sein sollte. Ich hatte ja versucht zu erklären, dass ich im Kontext der Diskussion um die SCHUTZeigenschaften einer klassischen Weste (wie Mikut, Hundenavi & Co.) für die Bewegungsjagd speziell auf Schwarzwild, die von dir abgebildete Weste nicht ganz einsortieren konnte.

Nach meiner möglicherweise SEHR individuellen Einschätzung erschließt sich mir gaaaanz persönlich der Sinn einer Warnweste mit schwarzer Grundfarbe nicht. Das ist nach meiner Auffassung typisch in weiten Teilen kompetenzbefreites Frankonia-Sortiment.

Ich war überrascht, wie schnell die Warneigenschaft einer bunten (blau/ gelb/ orangen) Mikut-Weste mit Reflektionsstreifen nachlässt, wenn die Weste nach einigen Drückjagdeinsätzen dreckig und zusätzlich auch noch nass ist. Die Dinger können gar nicht grell genug sein.

Bei den nicht hundeführenden Helden, die - zum Teil (!!!) - bewaffnet auf den Drückjagdständen hocken oder gummibestiefelt über den Acker schlüren, kann mir die Warnwirkung der Weste gar nicht krass genug sein. Da würde ich dem Hund das eine oder andere Mal gerne eine Kuhglocke um den Hals hängen und hoffen, dass auch der letzte Held Rücksicht auf den Hund nimmt.

Möglicherweise kommt mir im Thema Hund auch manchmal die Objektivität ein wenig abhanden. :roll:


Ansonsten:
:cheers:


Grosso
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
:cheers:

Für meien Junghund ist ja auch zur Z. eine Vollausttattung mit Schutzwesten etc unlogisch.
Das sollte man als Jäger bedenken ;-)

Ansonsten
Horrido
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich war überrascht, wie schnell die Warneigenschaft einer bunten (blau/ gelb/ orangen) Mikut-Weste mit Reflektionsstreifen nachlässt, wenn die Weste nach einigen Drückjagdeinsätzen dreckig und zusätzlich auch noch nass ist.
:cheers:

Meine Rede seit Jahren. Irgendwie sehen die Leut heutzutag nur noch den Ladenzustand.

Was im Einsatz draus wird, findet keinerlei Beachtung. Und da ist es halt so, daß Neongelb, Signalorange oder Rosa durch den Dreck irgendwie immer noch durchschimmert, während das hübsche Himmelblau im Hintergrund verschwindet.

Wer bemängelt, daß Signalhalsungen zu schmal seien für eine Signalwirkung, darf nicht vergessen, daß ein paar bunte Streifen auf ner Weste auch nicht breiter sind und dementsprechend schlechter sichtbar.

Und: Orange plus Gelb plus Blau wird nicht besser sichtbar, sondern schlechter durch die Buntheit. Besser nur eine Farbe, aber auf ganzer Fläche. Das optische Prinzip, das diesem Mechanismus zugrundeliegt, sollte eigentlich Lehrinhalt des Kunstunterrichts oder des Physikunterrichts gewesen sein. :sad:

Gestern lief mir ein älterer DJT über den Weg, der hatte keine Signalhalsung, sondern eine Tarnhalsung um: kaum noch als solches identifizierbares verblaßtes Rosa mit ex-Reflektorstreifen in der Mitte. Also eigentlich Grauschattierungscamo. Richtig schön breit, so daß von der großen (gut im Futter) schwarzen Fläche des Hundekörpers fast ein Drittel wegfiel, eins mit braunrotgrauem Gestrüpp wurde. :no: Der wär besser nackich unterwegs gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
528
Oben