Hundesteuer nicht gezahlt - Hund gepfändet und auf eBay verkauft

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
So was könnte sich nicht einmal der Postillon ausdenken.
Eine unglaubliche Frechheit.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Sollte man ruhig öfter machen.
Wenn ich schon lese, dass der arme Hund beim neuen Besitzer zunächst mehrfach operiert werden musste, kann ich mir nicht vorstellen, dass der artgerechtgehalten wurde. Nachdem schon die Hundesteuer nicht bezahlt werden konnte, war wohl auch kein Geld für den Tierarzt da.
Freut mich für den Hund.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Was für ein Mistartikel, der mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Hausrat oder ein Fernseher dürfen meines Wissens nicht gepfändet werden. Wie kann man dann auf die Idee kommen, einen Hund oder einen Rollstuhl zu pfänden?

Die Antwort hätte ich gern gewußt, aber Zeitungen wie die WELT sind mit solchen Recherchen anscheinend überfordert.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Auch die Presse mit "Niveau", scheint Emotionen mittlerweile besser zu beherrschen als Fakten. :sick:
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich hatte dazu gestern unseren Vollstreckungsbeamten befragt, der kannte den Fall auch schon, der schwappt in den Kreisen auch durchs Land.
Er gab die Auskunft das Tiere nicht pfändbar sind, Ausnahmen gibt es nur bei Züchtern und selbst da muss eine Zucht noch durchführbar sein.
Seiner Meinung nach hat da jemand echt Mist gebaut und er glaubt das da auch noch was für die Handelnden nachkommt.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Warum hält sich jemand einen Hund, den er sich nicht leisten kann? Ich zahle meine Steuern und erwarte das von meinen Mitbürgern auch. Der Hund hätte nicht unbedingt versteigert werden müssen, sondern die Haltung untersagt und der Hund in ein Tierheim gegeben werden sollen. Auch wenn es einem vielleicht als Hundebesitzer schwer fällt das zu akzeptieren, tun und lassen was man will geht nun mal einfach nicht. Jeder hat sich an Recht und Gesetz zu halten und wenn da noch mehr Kinder dem Hund hinterher trauern.
 

-ky

Registriert
19 Okt 2017
Beiträge
20
ZPO (Zivilprozessordnung) § 811c - Unpfändbarkeit von Haustieren
(1) Tiere, die im häuslichen Bereich und nicht zu Erwerbszwecken gehalten werden, sind der Pfändung nicht unterworfen.
(2) Auf Antrag des Gläubigers lässt das Vollstreckungsgericht eine Pfändung wegen des hohen Wertes des Tieres zu, wenn die Unpfändbarkeit für den Gläubiger eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der Belange des Tierschutzes und der berechtigten Interessen des Schuldners nicht zu rechtfertigen ist.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
691
Oben