Hundesteuer

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Hallo Zusammen,

ich suche noch Argumente um das kommunale Gremium hier vor Ort dazu zu bringen, die Hundesteuer für geprüfte Jagdhunde zu erlassen bzw. wenigstens zu ermäßigen. Es wäre schön wenn Ihr mir hier noch weitere Argumente liefern könntet damit eine Satzungsänderung beschlossen wird. Vorab vielen Dank!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche noch Argumente um das kommunale Gremium hier vor Ort dazu zu bringen, die Hundesteuer für geprüfte Jagdhunde zu erlassen bzw. wenigstens zu ermäßigen. Es wäre schön wenn Ihr mir hier noch weitere Argumente liefern könntet damit eine Satzungsänderung beschlossen wird. Vorab vielen Dank!!
:rolleyes::rolleyes::unsure:Ich hab jetzt noch keine Argumente von dir gehört!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Rheinland-Pfalz.
Kennt jemand evtl. Gemeinden in RPL wo Jagdhunde von der Hundesteuer befreit sind.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ja, mehrere Orte in der VG BKS (meiner ist auch steuerbefreit)
In der Hundesteuersatzung steht sinngemäß, dass brauchbare Jagdhunde, sofern sie in der Gemeinde auch jagdlich geführt werden, i. V. m. den gesetzlichen Erfordernissen, brauchbare Jagdhunde vorzuhalten, einen Diensthundestatus haben.

Horrido
T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
ein wichtiges Argument zu #4 ist noch die Nachsuche auf angefahrenes Wild und natürlich die ASP Prävention durch Bewegungsjagden auf das wehrhafte SW zur Bestandsreduktion. Wir haben einige Gemeinden im unserem Landkreis dazu bewegen können die Hundesteuer für brauchbare Jagdhunde zu erlassen bzw. zu halbieren. Der Hinweis an den Bürgemeister, dass sich die Anzahl der Jagdgebrauchshunde in einem geringen finanziellen Rahmen, durch fehlende Steuereinnahmen, bewegt, ist auch ein gutes Argument! Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
Hessen, Hund ist brauchbar. Zahle die Hälfte.
Generell ist ja mit der Ausbildung auch Gehorsam und Ausbildung des Hundeführers gemacht. D.h. wenn es bei Euch eine Verringerung oder Erlass der Steuer wegen Hundeführerschein oder ähnlichem gibt, dann anführen, dass Du ja als Jäger wesentlich mehr gelernt hast und durch die Hundeausbildung dazu der Hund auch... oder so ähnlich.
Viel Erfolg.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Alternative der Gemeinde mal ein Stück Fallwild entsorgen lassen, mit dem Hinweis auf Hundesteuer... kommt deutlich teuerer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Auf dem Land sind aber die Hundesteuern ohnehin gering.

Je größer die Gemeinde/Stadt um so höher die Hundesteuern. Und je größer die Gemeinde/Stadt um so weniger Jagd hat sie bzw. weniger HF die im betreffenden Kommunalbereich den Hund jagdlich führen.

Da es sich um Kommunalsatzungen handelt sind auch die Ausformulierungen sehr unterschiedlich. Hund brauchbar, nur jagdlich in der Gemeinde, nur Jagdpächter, nur dienstlich als Förster ... da gibt es verschiedene Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
971
Oben