Hundesteuer

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Im Kreis BIR kenne ich auch eine VG wo dies geht. Ein bekannter hat mehrere geprüfte Hunde und zahlt keine steuer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Ich komme vom Land 90€ für den Ersthund halte ich nicht für "gering".
Erst werden Neubaugebiete ausgewiesen, und dann muß man die Hundesteuer instrumentalisieren, weil auf einmal so viele Familienhunde rumeiern und die verbliebenen Wiesen zuscheißen. Finde den Fehler!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Tja, dann hast du halt den falschen Wohnort oder die falsche Jagdgelegenheit!:p
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Also auf dem Land bestimmt einige!
So mal ganz schnell gepeilt.
Bei uns mindestens 11 Leute mit Hunden
Bei uns im knapp 600einwohner Ort kenne ich allein 37 Hunde. Der ersthund wird glaube ich mit 75euro Steuern berechnet.

und leider ja, die wege am Dorfrand sind vollgeschissen. Manche gehen nichtmal 200m mit ihren Hunden. 😔
Früher waren Hunde "Nutzvieh" haben Haus und Hof bewacht. Heute ist es Mode.

Und wenn man dann Jagdhunde hat wird man noch blöd angeschaut, die armen Hunde. Aber dann hintenrum beschwert wenn im Ort Füchse die Hühner reißen und die Sauen Schaden machen.

Aber mal mit auf den Hochsitz und sehen was sache ist, davon will keiner was wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Je mehr ich in diesem Forum lesen, um so mehr denke ich: ein Umzug in dünn besiedelte Regionen mit viel und dann sehr preiswerter Jagd und auch noch geringer Hundesteuer kann sich über die Jahre mächtig lohnen. :D

Andererseits, angesichts der Kosten die hier einige für Jagd und Ausrüstung auf sich nehmen, lohnt es sich nicht, sich über Hundesteuern zu ärgern. Da bläst ja so mancher an einem einzigen Nachmittag auf dem Stand mehr Geld raus und muss dafür nur 20 Schüsse in den Sand hinter der Pappe setzen oder 30min Schiesskino buchen. 5min länger beim Ausrüster/Büxer verhandeln geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Bei uns im knapp 600einwohner Ort kenne ich allein 37 Hunde. Der ersthund wird glaube ich mit 75euro Steuern berechnet.

Du kennst 37 Hundebesitzer?
Oder kennst du 37 Jäger die brauchbare Hunde haben in eurem 600 Einwohnerort?

Meine 11 bezogen sich auf Jäger, die in der Gemeinde wohnen und auch dort jagen und einen brauchbaren Jagdhund inkl. Prüfung haben.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Du kennst 37 Hundebesitzer?
Oder kennst du 37 Jäger die brauchbare Hunde haben in eurem 600 Einwohnerort?

Meine 11 bezogen sich auf Jäger, die in der Gemeinde wohnen und auch dort jagen und einen brauchbaren Jagdhund inkl. Prüfung haben.
Achso, Nein 37 Hunde die nicht Jagdlich geführt werden. Und das sind nur die wo mir spontan eingefallen sind. Von den Jägern im Ort ist glaube ich kein Hund geprüft, Mein DJT ist im frühjahr dran.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Hundebesitzer kenne ich wesentlich mehr.
Hier ght/ging es aber ja da drum, daß die Hundesteuer auf einen brauchbaren Hund reduziert bzw ganz erlassen werden sollte.
Und einer meinte ja, daß die Einschränkung:
Nur Hunde mit min. BP die auch in der Gemeinde jagen befreit werden sollten und ein anderer war der Meinung, daß das ja nicht vile wären.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
In Prüm, wenn Du ein Revier hast und der Hund die VGP.
Gruss, DKDK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Egal, reine Gemeindesache.

Argument-> gesetzliche Pflicht für brauchbare Hunde, Gemeinnützigkeit, Tierschutz -> Hinweis auf Wildunfälle


CdB
Die Höhe ja, die Rechtsgrundlagen und Argumentationen variieren. In Bayern sind z. B. quasi alle Hundesteuer Satzungen identisch. Nur die Beitragshöhe variiert.
Deshalb hab ich gefragt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
687
Oben