Hundeversicherung

G

Gasko

Guest
Meine Versicherung teilte mir mit, dass mein Hund bzw. das, was er anstellt, zwar durch die Jagdhaftpflichtversicherung versichert sei, allerdings nur, wenn ich den Hund führe. Wenn meine Frau mit ihm spazieren geht, sei er nur durch eine (zusätzliche) Privathaftpflichtversicherung versichert. Ist dies bei allen Jagdhaftpflichtversicherungen so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hubertus

------------------


[Dieser Beitrag wurde von Gasko am 17. Januar 2001 editiert.]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Die Versicherung würde ich sofort Kündiegen!
Normalerweise ist bei der Jagdhaftpflicht
die Hundhaltung für 2 Jahre bei einem Jungen Hund während der Ausbildung mtversichert,
dann ist der Hund weiterversichert wenn er Jagdlich Brauchbar ist. Für die versicherung reicht meistens die Bestätiegung von z.B.
Heegeringsleiter für die Jagdliche Brauchbarkeit aus, es braucht nicht umbedingt die Brauchbarkeitsprüfung zu sein.
Andreas
 
G

Gasko

Guest
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Es war mir klar, das der Hund auch als Welpe mitversichert ist. Aber das Problem daran ist, dass die Versicherung nicht die Schadensfälle abdeckt, die entstehen können, wenn mein Hund mal nicht mit mir unterwegs ist. Da ich berufstätig bin und meine Frau tagsüber den Hund versorgt, müssen wir extra eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschliessen. Ich bin dann doppelt versichert!

Hubertus
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
51
Aloha,
ich habe zwar keinen fruchtbaren tip, aber vieleicht waere ein umfangreicher versicherungenvergleich ein thema fuer eine der naechsten ausgaben fuer w&h? das mit den hunden ist ein wichtiges thema, sowie die neuen eu-richtlinien, wonach ein jaeger fuer sein wildbret haftbar ist.

------------------
Greatings Magicman
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hallo Gasko;
ich meine damit das nicht nur das Führen sondern auch das Halten und das damit verbundenen Haftpflichtrisiko über eine "Normale" Jagdhaftpflicht mit
abgedeckt ist. Daszu gehört normalerweise
auch das Betrauen des Hundes durch beauftragte Personen.
Frage :
welche Versicherung macht bei dir solch einen Mist ?
Anregung :
vergleich mal die Mitteilung deiner Versicherung mit den AGB der Versicherung,
haben die dir den Versicherungsausschluß
nach einer Schadensmeldung Mitgeteilt ?
wen ja; und du vorher keine AGB der Versicherung erhalten hast, dann hatt diese
Geselschaft im Moment die "Pappnase" auf !
Andreas
 
G

Gasko

Guest
Hallo Andreas, hallo Magicman,

es hat sich geklärt. Also: Ich bin Hundehalter, meine Frau nicht. Bei mir deckt die Jagdhaftpflicht event. Schäden ab. Wenn meine Frau den Hund führt, deckt ihre private Haftpflichtversicherung event. Schäden ab. Ich benötige also keine Extraversicherung. Hätte meine Frau keine private Haftpflicht, dann sähe das anders aus. Es gibt aber auch Jagdhaftpflichtversicherungen, bei denen das Führen des Hundes durch meine Frau abgesichert ist. Es wäre also zu überlegen, ob man die Versicherung wechselt.

Danke für eure Antworten.

Hubertus
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo,

also ich finde, jetzt wird es erst richtig kompliziert. Haftpflichtversicherung ist für Schäden aus menschlichen Verhalten. Tierhalterhaftpflicht hat eine ganz andere Rechtsgrundlage, nämlich den §833 BGB. Du haftest für dein Tier, unabhängig vom Verschulden!!! Also, anderes Risiko, extra Versicherung, nämlich Tierhalterhaftpflichtversicherung!

Die ist i.d.R. für ((Jagd(gebrauchs))hunde in der Jagdhaftpflichtversicherung beinhaltet. Versichert ist jedoch der Hund und nicht der Jäger, der ist im Fall des Hundes der Versicherungsnehmer.

Irgendwas stimmt bei dir da nicht
eek.gif

HTH


------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
WuH hatte schon mehrfach Versicherungen im Vergleich. Hab da ein ganz gutes Angebot von einem Makler der dort aufgeführt war bekommen.
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
Nun seht Ihr, wo bei einigen Versierungen die billigen (nicht günstigen) Prämien herkommen, die dazu dienen Euch anzufüttern. Ja,ja ich arbeite bei einer Versicherung. Also Augen auf und nicht nur die Prämie bestaunen. Einige Versicherungsges. legen sogar Wert auf den Nachweis der bestandenen Brauchbarkeitsprüfung.


------------------
Der echte Hubertus
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hubertusderechte:
Nun seht Ihr, wo bei einigen Versierungen die billigen (nicht günstigen) Prämien herkommen, die dazu dienen Euch anzufüttern. Ja,ja ich arbeite bei einer Versicherung. Also Augen auf und nicht nur die Prämie bestaunen. Einige Versicherungsges. legen sogar Wert auf den Nachweis der bestandenen Brauchbarkeitsprüfung.


<HR></BLOCKQUOTE>
@HDE

Ich kann dir nicht folgen
confused.gif

Wenn ich für eine Jahresprämie die in etwa die Hälfte einer Hundehalterhaftpflichtversicherung aus macht, neben der JagdHP auch noch drei Hunde versichert habe, ist es doch wohl für den Versicherer opportun den Nachweis der Brauchbarkeit zu verlangen?



------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
G

Gasko

Guest
Es handelt sich bei meiner Versicherung nicht um eine der preiswerteren. Für 105,- DM bin ich im Jahr dabei. Sobald ich die Versicherung kündigen kann, werde ich eine für 165,- DM für 3 Jahre abschliessen. Das sind 55,- DM pro Jahr und da ist mehr drin als in meiner derzeitigen.

Hubertus

(auch echt!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
556
Oben