Hundewelpe Grundgehorsam / Welpenausbildung

Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

bitte um Vorschläge empfehlenswerter Buchtitel zu obigen Thema.
Habe bisher das "Vom Welpen zum Jagdhelfer" von H.J. Markmann. Da Erscheint mir aber vieles für meinen 11 Wochen alten noch zu speziell.


Gruß R.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ronin schrieb:
Hallo,

bitte um Vorschläge empfehlenswerter Buchtitel zu obigen Thema.
Habe bisher das "Vom Welpen zum Jagdhelfer" von H.J. Markmann. Da Erscheint mir aber vieles für meinen 11 Wochen alten noch zu speziell.


Gruß R.

Moin,
hab auch einen Welpen, allerdings DD. Ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt.
Das Buch ist nicht schlecht aber "nur" nach Buch auszubilden wird schwer.
Vor allem darauf achten das ein Weimi manchmal etwas anders ist, sprich nicht zu "hart" angefasst werden sollte. Ist kein DD oder DK! Ist das dein erster Hund?
Am besten mal die KJS in Berlin und Brandenburg kontaktieren zwecks Hundeführerlehrgang, meist gibt es eine Welpengruppe mit kompetenten Ausbildern. Gerade in der Welpenphase kann man viel falsch machen. Blos keine nichtjagliche Hundeschule. Bringt in aller Regel nichts.
WH Michael
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
Anton Fichtlmeier hat auch viele sachen... auch was gerade Jagdhunde angeht.

Für Welpen hatte ich mal dieses geholt:

455165.jpg
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ronin schrieb:
Hallo,

bitte um Vorschläge empfehlenswerter Buchtitel zu obigen Thema.
Habe bisher das "Vom Welpen zum Jagdhelfer" von H.J. Markmann. Da Erscheint mir aber vieles für meinen 11 Wochen alten noch zu speziell.


Gruß R.

Finde ich ganz gut gelungen, das Buch, wenn man nen Vorsteher hat.

Kauf Dir einfach das, was der Buchmarkt an Jagdhundeliteratur hergibt, oder besuch eine gute Bücherei. Aus den einzelnen Büchern nimmst Du dann das, was für Deine Situation und Deinen Hund passt.

Erst wenn man Tabel etc gelesen hat, kann man auch für sich festlegen, was man daraus verwenden will und was nicht. Ob man sich und seinen Hund dann richtig oder falsch eingeschätzt hat, zeigt sich schnell in der Ausbildung.

Wichtiger als Bücher ist jedoch der Kontakt zum Züchter oder einer gut geleiteten (jagdlichen) Ausbildungsgruppe. Da ist aber nicht gleich jeder Hundeobmann in jeder KJS empfehlenswert. Vielleicht mal ein paar Erkundigungen einholen.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habe mir nun beide Vorschläge zugelegt und muß sagen dass ich vor allem das von Fichtlmeier mit grossem Interesse lese.

Für die weitere Ausbildung hat mir der Revierförster (Verbandsrichter) seine Hilfe zugesichert, nachdem der Kleine mit 11 Wochen seiner Fasanenvoliere vorstand. Da werden wir mit ein paar KLM trainieren.


Gruß R.


WH Ronin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
758
Oben