Hundezwinger Elemente

A

anonym

Guest
Hallo

Wegen Umzug werde ich nächstes Jahr an den bestehenden Geräteschuppen einen Zwinger anbauen.
Rückseite ist zum Nachbarn, der selber Jäger und Hundeführer ist. Ein Seitenteil kommt an den Geräteschuppen.
Also benötige ich nur ein Seitenteil und ein Frontteil mit Türe.
Grundkonstruktion werde ich aus Kantholz selbst herstellen, und die beiden Teile nur einsetzten. Als Dach schwebt mir Trapezblech oder Bitumenwellplaten vor. Beides auf Scholzschalung verlegt.

Frage an die Mitforisti:
Habt ihr die Elemente selbst hergestellt ? oder fertig gekauft ?
Vielleicht Kontaktaufnahme per Mehl

icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hab erst kürzlich einen Zwinger gebaut und stand vor dem gleichen "Problem" wie Du. Allderings kein Anbau, was ja noch einfacher ist.

Meine Tipps:

Dach aus Trapezblech, es genügt hier je nach Profil und Dachneigung, eine Lattung im Abstand von 1,0-1,5m. KEINE geschlossene Schalung drunter machen, da die Blechdächer zur Schwitzwasserbildung neigen und dann fault Dir die ohnehin nicht notwendige Schalung.

Elemente: Ich verwendete Doppelstabmatten aus dem Zaunbau. Billiger und besser als die fertigen Zwingerelemente. Gibts ab 83,5cm bis 303,50cm höhe in 20cm-Stufen. Länge ist 250 cm.

Fundament hab ich aus 8cm starken Betonrabatten gemacht.

Noch ein Tipp wenn der Platz ausreicht: Mach einen Teil mit befestigtem Boden und lass einen Teil unbefestigt. In den unbefestigten Teil kommen dann Rindenmulch oder Hackschnitzel. Ideal wenn sich der Hund mal im Zwinger löst.
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Blechdach ist bei Regen zu laut - Bitumenwellplatten ist akustisch angenehmer - wegen Schneedruck allerdings stabiler Unterbau nötig.
Die Zaunelemente waren mir zu teuer - Günstig und gut:
Als Zaun Holzpfähle und ein verzinkter Maschendrahtzaun 10cm in den Boden eingelassen.

Gruß

Dieter
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Hm,
icon_rolleyes.gif


Fahr mal zum nächstgelegenen Absperrservice vorbei -wahlweise Baustoffhändler / Bauunternehmer etc.- und frage nach 3 Absperrgittern aus Metall.

Oftmals werden diese krumm zurückgegeben und für 8 Euro pro Stück gerichtet. Ggf. kannste da für schmales Geld 3 Elemente abstauben. Dann haste dein Seitenteil, eine geeignete Auflage für Bitumenplatten und aus dem 3. Element machste eine Front mit Tür. Die Breite beläuft sich pro Element auf 3 Meter, Höhe ca. 2 Meter -umlaufender Stahlrohrrahmen mit eingeschweißtem Gitter-.

Somit haste fast eine Schnellmontage: Dünnes Rohr einbetonieren, die Elemente draufstellen, Dachelement drauflegen -starke Kabelbinder zum verbinden (wenn du nicht schweißen kannst)- Bitumenplatten verschrauben (Platte - Gitter - Holz).

Zeit? Ca. 1,5 Stunden.

Hält? Ewig.


Edit: Blech prasselt nicht mehr laut, wenn man Unterbodenschutz aufpinselt
icon_wink.gif


[ 17. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

ich hab die Elemente fertig gekauft bei: http://www.bromet.de/hundezwinger.html

Selbermachen lohnt sich da fast nicht.
Ich hab auch mal bei unserem Schlosser nachgefragt, der hätte für das Geld angeblich nur das Material bekommen.
Man kann die Teile auch selbst abholen, wenn man in der Umgebung wohnt.
Meine Konstruktion ist übrigens die gleiche.
Am teuersten war das Trapezblech.
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Hallo, ich kann auch nur zum Kauf von den Bromet Zwingerelementen raten. Habe bereits mehrere Elemente dort gekauft. Qualitativ in Ordnung und vom Preis her günstig. Hatte seinerzeit auch einen örtlichen Metallbauer angefragt, der sagte mit für den Preis bekommt er noch nicht mal das Material. Dann käme noch die Arbeitszeit und das Verzinken hinzu. Die nötigen Verbindungselemente kann man mitbestellen, funktioniert dann als Bausatz gut und ist auch einen Laien wie mich problemlos gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
507
Oben