Hundezwinger wie bauen

Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
12
Servus zusammen,

ende September kommt mein Hundl heim und ich bin jetzt am überlegen wie ich den Zwinger am besten bauen soll. Da unsere bisherigen Hunde Hof/Wachhunde waren und keinen Zwinger hatten suche ich jetzt nach Tipps und Kritik zu meiner Planung.

Der Zwinger wird zum füttern und 2 - 3 Stunden verweilen genutzt (falls mal wirklich keiner daheim ist).

Plan ist jetzt, gegenüber vom Haus, neben den Gargen ihn zu platzieren (entf. zum Haus ca. 20 Meter), da direkt am Haus öfters Spaziergänger mit und ohne Hund Nachts rumrennen.

Ich würde eine Fläche von ca. 12qm mit Maschendrahtzaun einzäunen, mit Rasen bepflanzen, auf einer Seite hat er eine Wand, Schatten durch Bäume sind auch da und dann noch eine bissl erhöhte mit isolierten Boden Hundehütte reinstellen.

Frage, wie hoch soll der Zaun sein? 1,50 Meter?
Es handelt sich um eine ADB. ;-)

Wenn er im Zwinger ist, hat er einen Blick über den ganzen Hof inkl. Hofeinfahrt, er sieht nur nicht in den Garten und Terasse hin, dass ist logistisch leider nicht möglich :)

Danke Grüße
Lisl
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Hallo.

Ich befürworte grundsätzlich eine gemischte Haltung in Haus und Zwinger. Mein(e) Hund(e) waren tagsüber meist in Haus und Garten und verbringen die Nacht im Zwinger. Daran gewöhnt ist das völlig unproblematisch und führt aus meiner Sicht zu einem besseren Haarwechsel und dichteres Fell im Winter, wenn wir eben mit dem Hund zur Jagd gehen. Zur Zeit habe ich auch eine ADBr.
Deine Idee mit dem Maschendraht würde ich verwerfen. Hunde kriegen die sehr schnell klein und sind dann unterwegs. Grundsätzlich würde ich einen Bereich empfehlen, wo der Hund Sicht auf "seinen Bereich", z.B. Garten hat. Eine Platzierung an einer Stelle wo immer wieder Fremde vorbei kommen halte ich für problematisch. Das führt schnell zum Bellen oder Fremde sehen den Hund und suchen Kontakt.

Wenn es tatsächlich nur um ein paar Stunden geht, kannst Du den Hund problemlos im Haus lassen. Beim Welpen zwar nicht, aber ein ausgewachsener Hund macht normal keine Probleme. Ob es sich lohnt für das eine Jahr einen Zwinger hinzustellen möchte ich mal bezweifeln.

wipi
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
12
vielen Dank für die Antwort.

ja, deswegen hab ich mir gedacht ich bau den bei den Garagen hin.. da sollte normalerweise keiner nachts durchgehen :-D

Echt die kriegen den Zaun klein :what:
was soll ich dann für einen Zaun nehmen? Doppelstabzaun?

Danke
Gruß
Lisl
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Das Formelle steht hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf


Maschendraht ist nicht ideal, ich würde Industriezaun oder ähnlich verwenden. Hab mir mal eine Art Baustahlmatte mit einer Maschengröße von 5 x 5 cm verzinken lassen und dann verbaut. Hält schon über 30 Jahre!

Eine Höhe von nur 1,5 m reicht nur bei einem Teckel, sonst immer höher. Möglichst oben geschlossen, damit die wirklich nicht drüber können.
Hab schon Hunde gesehen, die locker über einen 2 m Zaun gesprungen/geklettert sind.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Senkrechte Rohrstäbe, da ist es schwerer drüberzuklettern. Den Boden würde ich auch absichern. Ich habe zur Zeit einen Nichtjagdhund-Welpen, was der buddelt und klettert... Ich bin froh das ich mich gegen den Zwingerbau entschieden habe und der Hund wie die Vorgänger im Haus+Garten gehalten werden.
 
A

anonym

Guest
2-3 Stunden am Tag und zum Füttern und nachts - Amen.

Zum Zwinger:

Drei Seiten Wetterschutz, isolierte Hütte mit Flachdach, Auslauf kein Rasen sondern gepflastert. 180 cm Zaun Doppelstab, Wetter Ecke mit Hütte und Holzboden auf Balken und Liegebrett. Auslauf offen gepflastert.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
12
stimmt die Bodenplatten hab ich vergessen, ja an die hab ich auch schon gedacht.

Senkrechte Gitterstäbe.. des verschandlt des ganze Hofbild.. (auf Hochdeutsch, das sieht ja mega hässlich aus) :lol:

ich hab bis jetzt 2 Zwinger gesehen und die waren ähnlich aufgebaut mit bissl höheren Zaun..
die fallen nicht so auf.. sehen eher wie ein abgetrennter Garten aus.. nicht wie ein Knast :)
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
72
Anhang anzeigen 36958
Ausrichtung nach Süden mit Vordach. Boden gefliest, drei Seiten geschlossen. Höhe ca. 22ocm, Hütte und Liegebrett ca. 14qm Fläche. Auslauf dahinter mit Klappe.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es gibt fertige Zwingerelemente zu kaufen wie z.B. diese hier:

https://www.schecker.de/EURO-Rohrst...f=&ws_tp1=kw&gclid=CP-lxd7cgc4CFYWVGwod9v4LsQ

Damit kann man ohne Probleme einen ordentlichen, ausbruchsicheren Zwinger errichten.

Die geschlossenen Seiten habe ich mit Brettern aus Lärchenholz verkleidet.

WMH

scharssen

Sind nicht schlecht, gibt mehrere "Hersteller" davon.
Als Dach für die Liegefläche kann man ggF Grosspaletten mit 2,5m Blech nutzen, für Terrier sind die 5cm Stababstand besser.
WmH
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Gibt auch Einfachstabmatten. Gras bleibt nicht lang erhalten, besser Kies, wenn man kein Pflaster möchte. Dann aber die Gitter reichlich in den Boden versenken oder ein tiefes Leistenfundament machen, sonst wird untertunnelt, Hunde sind die besseren Bergleute. Gegen drüberklettern helfen nur Gitter von oben. Da gabs doch mal ein Video von Beaglen, die über ne 2 m hohe Gittertür geklettert sind. Insbesondere die Ecken sind gefährlich, da klettert es sich richtig gut, so kaminmäßig.

Sonniger Liegeplatz ist wichtig. Boden sollte mit dem Schlauch auszuspritzen sein, zwecks Generalsäuberung. Beton mit Gefälle in die richtige Richtung ist wohl am praktikabelsten. m2c
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Hallo,

habe für meinen DK auch einen Zwinger gebaut.

Boden: Terassendielen aus Douglasie
Wände: 2 1/2-seitig Doppelstabmatten 160cm (zwischen Dach und Wand ist kein Platz zum durchklettern!). Rückwand Schuppen mit Schalbrettern.
Dach: Acryl-Wellbahnen
Hütte: wasserf. Sperrholz (i+a) mit Innendämmung aus Styropor

Halt ihn dort auch nur mal tagsüber wenn wir nicht da sind, wenn er nass ist und zum Fressen. Sonst schläft er im Haus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
876
Oben