Husqvarna 346 XP oder 550 XP

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Servus,

welche von den beiden genannten Motorsägen würdet ihr nehmen.
Die 346 XP ist bei meinem derzeitigen Angebot um ca. 100 € günstiger.

Grüße

Saujäger
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn Du eine Profimotorsäge willst, dann gönne sie Dir. Gut sind sie allemal.

Unsere Holzknechte verwenden gerne die 346 mit einem 38er oder 45er Schwert. Wenn Du einen höheren Jahreseinschlag hast, darf es auch die 560 sein. Das Modell 550 ist mir nicht geläufig.
 
A

anonym

Guest
Nimm die 346,
die Läuft bei mir gut und Problemlos. das Standardschwert von 38 cm passt Suber zum Motor
und so macht sie Laune.
Mit dem 45er Schwert ist sie an der oberen Leistungsgrenze, da sollte die Kette richtig Scharf sein und bleiben.
Klaus
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben: Die 353 ist bis Zylinder/Kolben baugleich mit der 346XP und wird momentan für <500 Euro angeboten.

Das sind ~300 Euro weniger, als die 550XP...
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Ne Profisäge ist für gelegentlichen Wochenendeinsatz unnötig.
Meine Leute hatten früher immer die 357 als Universalsäge. Die 560 ist das Nachfolgemodell. Wenn Husqvarna Profisäge für die Waldarbeit, dann die. Zum Stangenschneiden ist sie (und auch die 550) aber überdimensioniert.
Die 353 und 363 sind keine Profisägen und hatten bei längerer starker Belastung immer wieder Reparaturen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Die 353 und 363 sind keine Profisägen und hatten bei längerer starker Belastung immer wieder Reparaturen.

Husqvarna 363 ???

Man nehme sich die Husqvarna-Ersatzteilliste "IPL, 346 XP, 353, 2009-02" vor und studiere diese :21:

Dann erkläre man, warum 353 "immer wieder" Reparaturen benötigt und die 346XP nicht, wo diese bis auf Zylinder und Kolben baugleich sind.
Bei der XP sibd die Überströmkanäle als separate Teile montiert, bei der XP sind sie mit dem Zylinder in einem Stück gegossen. Die XP dreht etwas giftiger hoch- weil es eine Entastungssäge ist und man dieses feature bei Entastungssägen stärker gewichtet.

"Giftiger hochdrehen" und höhere Drehzahl bewirken eine höhere Produktivität des Forstarbeiters und keinesfalls eine höhere Standzeit der Säge!

Und:
Ne Profisäge ist für gelegentlichen Wochenendeinsatz unnötig.
Ob ein Hobby-Säger eine Profi-Maschine kaufen will oder nicht, ist dem wohl selbst überlassen. "Haben wollen" und Spaßfaktor dürfen neben rein wirtschaftlichen Betrachtungen auch eine Rolle spielen (ist völlig normal...).
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Nimm die 346 wenn sie günstig hergeht. Ein 38er Schwert drauf und gut ist es. Hab unter anderm die 357 und nehm die auch mit 38er Schwert. Noch nie Probleme damit gehabt.

Robert
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
hdo schrieb:
Husqvarna 363 ???
Oder war's 464? Is ja auch egal. Bei einem Duzend Sägen und diversen Modellen verliert man den Überblick. Davon hatten wir eh' nur eine (Meine jetztigen Gruppen benutzen ausschließlich Stihl).

Dann erkläre man, warum 353 "immer wieder" Reparaturen benötigt und die 346XP nicht, wo diese bis auf Zylinder und Kolben baugleich sind.
Wozu soll ich das erklären? Ist halt so. Wenn man im Jahr einige 10000Fm zu schneiden hat, macht man bei den Sägen halt gewisse Erfahrungen. Zur 346 kann ich gar nichts sagen.

Und: Ob ein Hobby-Säger eine Profi-Maschine kaufen will oder nicht, ist dem wohl selbst überlassen. "Haben wollen" und Spaßfaktor dürfen neben rein wirtschaftlichen Betrachtungen auch eine Rolle spielen (ist völlig normal...).
Wenn jemand nach Rat fragt gebe ich gerne einen. Ich habe jedenfalls kein Geld zu verschenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
saujäger1982 schrieb:
Servus,

welche von den beiden genannten Motorsägen würdet ihr nehmen.
Die 346 XP ist bei meinem derzeitigen Angebot um ca. 100 € günstiger.

Grüße

Saujäger


Wieviel soll denn der NAchfolger der 346XP (550XP) kosten, wenn man fragen darf?

Ist halt dann die Frage, ob einem der MEhrpreis für einen wartungsärmeren VErgaser und weniger Schadstoffe/Verbrauch rund 100 Euro wert ist.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Zur 346 kann ich gar nichts sagen.

Das ist aber doof- danach hatte der tread- starter nämlich gefragt.

Und mit "Festmetern" kannst Du Leute die beim Forst jagen nicht beeindrucken. Die haben dort kompetente Ansprechpartner ... :28:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich bin mit den aktuellen Modellen der Husqvarna-Kettensägen nicht mehr so vertraut, aber wenn die 346 der Nachfolger (ca. 2,5-2,8PS) der 242 aus den 90er Jahren ist, würde ich die nehmen, die 242 war ein klasse "Fichten-Moped" und seiner Zeit bei unseren Waldarbeitern beliebter als das Derivat von Stiehl die 026. :27:

Grüße
Saturn
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Vielen Dank für eure guten Beiträge.
Nun habe ich mich nochmals mit meinem Händler unterhalten und er meinte eine Husqvarna 135 würde absolut reichen für mein Einsatzgebiet und preislich natürlich viel attraktiver.
Was haltet ihr davon?
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Dann evtl. auch die 435, die es derzeit immer mal wieder zum Aktionspreis (~290.-) gibt. Die soll sehr gut gehen und ist leichter (4,4kg vs 4,0kg).

Bei der 135 ist ne 3/8"-Hobby Garnitur drauf. Sehr schmaler Schnitt, was beim Hochsitzbau absolut kein Nachteil sein muss.
Bei der 435 ist ne 0.325"-Garnitur drauf => etwas breiterer Schnitt, robuster.
 
Registriert
15 Jul 2012
Beiträge
30
Hallo
Also wenn du eine Motorsäge nur zum Hochsitzbau und kleinere Revierarbeiten brauchst wäre eine profisäge wie die XP zu teuer da reichen Stihl oder Husqi um 200 Euro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
855
Oben