Husqvarna - Modellbestimmung

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Wünsche allen einen guten Abend,

Ich habe eine Büchse erworben und die Recherchen im Netz sind wenig erfolgreich bei der näheren Bestimmung. Ich habe die Modelle angesehen.

http://www.skydevaaben.com/allhvamodels/info.xml

und die Waffennummer damit in Verbindung gesetzt.

http://www.skydevaaben.com/hvasno/info.xml

Von der Waffennummer 91_ _ _ her gesehen, sollte die Waffe zwischen 1945 und 1946 hergestellt worden sein.

In diesem Forum https://www.24hourcampfire.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/7388847/Re:_Found_a_husky_in_9.3x62 findet sich eine solche. Aber auch hier bleibt unklar, um welches Modell es sich handelt. Die mittlere auf dem Bild von jgrabow.

Hier meint jemand, es wäre ein Modell 96 kommerzieller Fertigung. Das sehe ich auch so, denn ein 98er ist es nicht.
http://forums.gunboards.com/archive/index.php/t-201168.html

In Ulrich Kastner seinem Marktspiegel finde ich auch keinen Ansatzpunkt.

Hier meint jemand, es sei ein Modell 649.
http://forums.gunboards.com/showthread.php?44652-Side-safety-on-640

Bilder lade ich gleich, wenn ich herausgefunden habe, wie das hier jetzt geht. Also, warm werd ich mit diesem Bulletin nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Alg_de

Seriennummer 90.001 - 92.859 waren für das Mod. 649 im Kaliber 9,3x62 vorgesehen; um 91.000 = 1946 ist O.K.
Diese auf der Modellreihe "640" basierenden Repetierer hatten unterschiedliche Systeme:
Belgische FN98er älterer Typ mit Daumenloch,
später der ältere Typ ohne Daumenloch ("verstärkte Ausführung"),
Letztendlich der neuere FN-Typ mit geradem oder rückgebogenem Kammerstängel;
Dazwischen auch "Swedish M/38 Actions" (siehe Bild in obigem Link "24hourcampfire.com").
Insgesamt wurden von dieser Modellreihe ca. 64.000 Büchsen gebaut zwischen 1944 und 1953.
Im Gegensatz zur Beschreibung in der Tabelle http://www.skydevaaben.com/allhvamodels/info.xml
waren die Schäfte teils aus Rotbuche gefertigt. Um 1946 gab es diese Waffe im Kal. 6,5x55, 8x57IS und 9,3x62 - alle mit 60er Läufen,
robust, funktionierend und i.d.R. gut schießend.
Weitere Details bekommst Du nach Einstellen vernünftiger Bilder:cool:

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Tja, und wie stellt man diese ein? In der alten Oberfläche dieses Forums konnte ich dies auch mit meinem iPad. Hier komme ich gar nicht klar.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Gut, ganz unten links, klar links ist ganz unten, findet sich das Ich-will-Petzen-Knöpfchen... Tasten wir uns mal ran, es ist mir wichtig.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Das ist ein stinkgewöhnlicher Schwedenmauser aus Militärfertigung Mod 96.
98 wurde erst später gefertigt. Hier in SE sind auf jeden Fall keine vor Anfang der 50er bekannt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ alg_de:

Da ich zwar Husqvarna-Waffen habe, aber kein Ordonnanzfritze bin, berufe ich mich auf die Literatur, z.B.: www.schwedenmauser.de:
Im Anschluss an die Mauser-Produktion wurde die Produktion ins eigene Land nach Schweden verlagert. Die Werke Carl Gustafs Stads Gevärsfaktori in Eskilstuna (1898 - 1927) und - nach einer Pause von 14 Jahren - ab 1941 Husqvarna Vapenfabriks AB in Huskvarna produzierten in Lizenz das m/96 in beachtlichen Stückzahlen. Militärfertigung:

Hersteller

Produktionsjahre

Bekannte Seriennummern

Mauser Oberndorf

1899 - 1900

000234 - 059652

Carl Gustafs Stads

1898 - 1927

000022 - 517277

Husqvarna

1941 - 1955

361990 - 702696
Die Angaben stützen sich auf die Recherche in den folgenden Quellen:

Die abgebildeten Husqvarnas der 640er Baureihe hatten wohl kein Daumenloch, die der Staatl. Gewehrfabrik Carl Gustav hatten eins...
Und aus diesen Waffen und anderen (Militär-)Systemen baute Husqvarna dann die 640er Zivilrepetierer/Jagdwaffen, die eigene Nummern erhielten
Die Prägung auf dem Hülsenkopf und die Seriennummer machen es leicht Dein Gewehr zu zuordnen.

Wandersmann

PS @ ebbe:
Laut Buch"Husqvarna Jagtvapen 1870 - 1977 wurden im Zeitraum 1944 - 1953 auch Systeme des alten Mauser-98-Gewehrs für die Repetierbüchsen der Serie 640 (649) benutzt. Da wurde wohl von Husqvarna alle möglichen Systeme umgebaut, siehe auch mein # 2 und alg_de's Link http://www.skydevaaben.com/allhvamodels/info.xml (Mod. 640) äußerste rechte Spalte...

Repeterstudsare Modell 640Repeating Rifle Model 6406,5x55mm / 8x57JS / 9,3x62mm, 5 round magazine. After 1949: .220 Swift / 270 Win / 3006 Springfield.60cm round, rifled, Swedish Special Steel. Fixed sights.1944-1953No.Walnut with checkered flat bottom pistol grip. Broad checkered halfstock, later other variants.Bolt action FN, older type (German M/98). Bent handle. Later FN newer type with backwards swept handle. Some with Swedish M/38 actions. A lot of variants exist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Es dürfte sich nach meiner eigenen Sicht um ein 94er oder 96er System handeln. Ein 98 ist es nicht, denn es spannt beim schließen. Militärisch ist es nicht. Es fehlen Daumenloch und auch die linke Seite des Systems ist vollkommen anders gestaltet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mauser 98er wurden in der 640er Serie auch verbaut, sehen aber gaaanz anders aus und auch technisch different.
96er laut Husqvarna Literatur. 94er wurden für die 640-Serie nicht verbaut.
Den Unterschied Mod. 96 und 98 erkennt aber selbst der Blinde schon ohne am Handling!

Wandersmann

So, bin nun raus aus den H-Repetierern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Vielen Dank, Wandersmann, vielen Dank Ebbe,

dann merke ich mir jetzt, es wird ein 96er sein. Zivil mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es ein 640er und der geringeren Wahrscheinlichkeit ein Modell 46AN zu sein.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Kein 96er Schwedenmauser:
Schwedenmauserverschluss.jpg
https://www.google.de/search?q=schwedenmauser&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&imgil=dgO0019Won8--M%253A%253BvdxadCcazFkN6M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Flutzmoeller.net%25252FWaffen%25252FMauser%25252FSchwedenmauser.php&source=iu&pf=m&fir=dgO0019Won8--M%253A%252CvdxadCcazFkN6M%252C_&usg=__-wZNsWAK2cfegmXNlUmgpobj4NA%3D&biw=1280&bih=804&ved=0ahUKEwii6I3Hg6TWAhUCrRQKHT9PBp0QyjcIVA&ei=0x66WeKyMYLaUr-emegJ#imgrc=dgO0019Won8--M:

Das Schlösschen ist anders: Riffelung auf der nach oben verlängerten Schlossmutter

Eher so: Guardia civil, steht in meinem Schrank
http://www.imfdb.org/images/8/81/Spanish1893Mauser.jpg

https://imgur.com/gallery/U0gbV
Wenn kein Daumenloch, braucht es auch keine Ladestrefenführung, aber es gibt ja Schweissgeräte.

Könnte auch sowas wie in Post 19 sein
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?56901-Schwedenmauser-Carl-Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Hab mich blöd ausgedrückt. Es ist natürlich kein 96er aus militärischer Fertigung, hat aber dessen Funktionsprizip also Schließspannung. Das System hat eine hochaufragende linke Seitenwand der Systemhülse und dazu finde ich im Netz 3 Quellen mit Bilder einer solchen Waffen und nur 1x dazu die exakte Aussage, dass es sich um einen 649 mit M-38-System "commercial" handele. Eine derart interessante Variante eines 96er Systems kann aus dem Hause Husqvarna doch nicht so selten sein, dass es dazu nicht Hinweise zu Hauf in der englischsprachigen Netzwelt gibt. Und nun habe ich hier ein unverbasteltes und nie montiertes Gewehrchen und will halt alles dazu wissen.

Komisch. Bin jetzt vom iPad zum PC gewechselt. Google findet auf Firefox laufend mehr als wenn er im Safari läuft. Geht das?

null_zpsdb89cd5a.jpg
hier ein 648 in eben jenem vom Wandersmann genannten Kaliber 8x57.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
782
Oben