Husqvarna XP560 oder Stihl MS 362?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Hab die Hand auf ca 50 Sägen von Stihl und Husqvarna aller Klassen und man kann schon deutlich sehen was gern genommen wird. 550 562 und dann Stihl 462 , grösser brauchen wir eher selten. 261 362 576 verstauben , und die neue 572 kann gegen die Stihl auch nichts ausrichten. Wobei ich gestehen muss das die aktuelle 262 wirklich brauchbar ist. Heute die 500i von Stihl bestellt, bin mal gespannt ob die hält .
Danach waere dann die 400i wohl das Maß der Dinge !

Bin auch schon auf die 400i gespannt, glaub die wird ein richtiger Brenner!
Die 500i brauch ich dann doch zu selten. Ich hatte die einen Tag und der Krallenanschlag war schon verbogen, weil alles so extrem auf Gewichtsersparnis konstruiert ist. Manchmal nicht unbedingt von Vorteil, wenn alles noch leichter wird. Selbst die 550er kommt nur noch im Schwachholz zum Einsatz.
Deine Erfahrungen kann ich völlig bestätigen. Meist nehm ich nur noch die 562er, die 462er Stihl hatte ich auch schon in Gebrauch. Bis 5 Efm kriegt man da ziemlich alles ohne Materialschlacht umgebuttert. Jedenfalls sind das für mich die idealen Kombisägen, um Fällen und Asten zu können ohne eine zweite MS herzuschleppen. Da richtet sich in Zukunft auch der Markt im Profibereich danach aus.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
ich habe die Husqvarna 545 bin mehr als zufrieden, ist identisch mit der 550xp nur Motormanagement ist etwas anders, dreht nicht ganz so hoch, dafür soll sie länger halten, und bessere Allroundeigenschaften haben, wenn man nur eine Säge besitzt. Habe lang zwischen Husky und Stihl überlegt, Waldbesitzer und Vielbenutzer die mit beiden Marken ausgiebig gearbeitet haben, empfehlen Husky, erwähnen aber auch das es in Wirklichkeit Geschmacksache ist. Motorentechnisch dürfte irgendein Detail besser als bei Stihl sein, habe mich aber nicht ausgekannt um was es da ging, Handling ist bei Husky besser da schlanker und keine Kiste ist.
Service ist egal beide Marken gibt es kompetente Händler, meisten führen beide Marken.
Hätte mir ein Shindaiwa gekauft, weil es einfach keine Husky oder Stihl :) ist, leider gibt es in Österreich kaum Händler geschweige in der Nähe. Bei Dolmar ist die 40ccm schwerer und sperriger als die 50ccm Husky, Preisdifferenz war mir zu gering.
Für Waldarbeiten wäre 60ccm die typische Allroundsäge, als Allroundsäge für gelegenheitlich Wald, eher Haus und Garten wäre 40 oder 50ccm.
Die 40ccm Husky ist keine echte Husky sondern eine umgelabelte japanische Säge glaube von Komatsu-Zenoah.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Shindaiwa baut auch gute Sägen, vor allem Tophandle für Kletterarbeiten. Richtig giftige Zwerge.
Die Husqvarnas drehen halt höher, kommen deswegen oft "spritziger" rüber. Ein halbes PS mehr wegen der Lautstärke :LOL:
Wobei ich mittlerweile mit allen MS gerne säge, einzig die kleineren Stihl sind nicht so mein Fall. Einfach zu klotzig.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Hab die Hand auf ca 50 Sägen von Stihl und Husqvarna aller Klassen und man kann schon deutlich sehen was gern genommen wird. 550 562 und dann Stihl 462 , grösser brauchen wir eher selten. 261 362 576 verstauben , und die neue 572 kann gegen die Stihl auch nichts ausrichten. Wobei ich gestehen muss das die aktuelle 262 wirklich brauchbar ist. Heute die 500i von Stihl bestellt, bin mal gespannt ob die hält .
Danach waere dann die 400i wohl das Maß der Dinge !


400i steht doch erstmal noch in den Sternen. Aber im Herbst soll eine 400c-m kommen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Wobei ich gestehen muss das die aktuelle 262 wirklich brauchbar ist.

Danach waere dann die 400i wohl das Maß der Dinge !

Ist das ein Schreibfehler, oder welche meinst Du mit 262?

400i gibt es ja noch nicht, oder?

Steh grad auch vor der Entscheidung einer Allroundsäge.
Größe?
Marke?
Einsatzgebiet ist Bestandspflege im mittelstarken Bereich sowie Brennholz bis ca. 40cm und gelegentliche Sturmholzaufarbeitung.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ja sollte 261 heißen.

Dann kauf Dir ne 362 oder eine 560 xp(g).
Mit 2 verschiedenen Schwerten , einmal 37cm und dann noch eins mit 45cm.

400i ist noch nicht auf dem Markt ( soweit ich weiss) , aber wenn der Verbrauch in Verbindung mit der Größe des Tanks ähnlich wie bei der 500i ist dann hätte es sich für mich eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ja sollte 261 heißen.

Dann kauf Dir ne 362 oder eine 560 xp(g).
Mit 2 verschiedenen Schwerten , einmal 37cm und dann noch eins mit 45cm.

400i ist noch nicht auf dem Markt ( soweit ich weiss) , aber wenn der Verbrauch in Verbindung mit der Größe des Tanks ähnlich wie bei der 500i ist dann hätte es sich für mich eh erledigt.

Dann hältst Du die 261 als Allrounderin für zu klein?
Weil Du ja eigtl. geschrieben hast Du hältst sie für wirklich brauchbar. In dem Fall eher als Zweitsäge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Du schreibst was von Aufarbeiten von Sturmholz ( was im übrigen extrem gefährlich sein kann ) dabei brauch ich ein langes Schwert und entsprechend Leistung. Da sind 45cm eher das Minimum.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Naja, wir haben meist jährlich etwas Windwurf. Aber jetzt keine Riesen Mengen Sturmholz in dem Sinn.
Wie immer sucht man halt den besten Kompromiss aus Leistung und Gewicht, hier noch in Verbindung mit entsprechender Schnittlänge..
Ist halt die Frage ob die 362 die bessere Allroundsäge ist mit etwas Reserven, oder ob die 261 ausreicht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Kommt ja weniger auf die Menge sondern auf die Stärke an, das musst Du aber schon selber wissen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Im schwachen Holz bis 40 cm und zum Ausasten nehme ich eine Husquvarna 545 - die dreht schneller hoch als Stihl und ist m.E. eine gute Allroundsäge. In starkem Holz oder hartem Laubholz benutze ich eine Stihl 441

CD
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Die Frage "Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?" ist mMn sehr wichtig. Wenn DU nen wirklich guten Stihlhändler in der näheren Umgebung hast, kann das nen kleinen Aufpreis Wert sein ;).
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Husqvarna 357 XP für's ,,Dicke" und die 181 er Stihl für's ,,Dünne";) reicht zum Brennholz machen (für mich).
MfG.Husqvarna Bild 1.jpgHusqvarna Bild 1.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
358
Oben