Husqvarna XP560 oder Stihl MS 362?

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Moin, ich möchte etwas aufrüsten.
Zu meinen Sägen in der 45 und 50 ccm Klasse möchte ich nun noch eine etwas stärkere Säge hinzupacken.
Angedacht ist, in die 60 ccm Klasse zu gehen oder evtl sogar noch stärker.
Säge würde nur zum fällen gebraucht.

Gedacht hatte ich an Husqvarna XP 560 / 562 oder eine Sthil MS 362.

Was würdet Ihr machen?
Welche würdet Ihr bevorzugen und warum?
Oder wäre evtl. eine Nummer größer sinnvoller?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Im Motorsägenforum würde ich sagen, ich hab Chips und Bier, der Faden dauert länger......



Im Prinzip ist es egal, beide Sägen sind sehr gut, worauf "stehst" Du mehr.
Wenn ich nicht irre, hat die Husi eine außenliegende Kupplung, dardurch ist der Sägenkörper etwas schmaler, allerdings ist das Kettenwechsen etwas fummeliger.

Wenn Du schon die oben genannten Sägen hast, ist es wirklich eine Überlegung wert,
noch etwas "mehr" zu nehmen, ich hab ne Dolly 5000, Husi 346 u. 357.

Als stärkere Säge hab ich eine Dolly 7900 (alte Version mit 6,3 PS), die hat
eben echt Kraft wenns mal etwas dicker kommt.

Remy
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen,
welche Schwertlänge willst Du den "fahren" ?
Bei mir stehn ja auch ein paar Sägen rum ;), am meisten nutz ich meine beiden 346xp und die neue 560, mit 42er bzw. 50er Garnitur. Als reine Fällsäge im Starkholz hab ich eine 440er Stihl mit 60er Garnitur. Bei mir fallen im Jahr 40% Buche und Esche, der Rest Weichholz an ( Hartholz ca.250 cbm, hauptsächlich Brennholz)
Bis jetzt bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist es scho wichtig die Leistung an die genutzte Schwertlänge anzupassen, sonst ärgerst Dich nur oder fährst die Säge zu Klump.
Gruss und Waidmannsheil
Werdenfelser
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Schau welcher Händler den besseren Ruf hat oder besser erreichbar ist. Wenn eine Husqvarna dann die 562 und möglichst Baujahr 2018 oder neuer. Fuer Schwerter über 45cm sind keine davon ideal , aber solangs kein Laubholz ist kurzfristig möglich.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin.
Chips u. Bier habe ich am Mann dabei😎

Ich habe jetzt das dritte Jahr die Husqvarna!
Es liegt aber daran weil der😊 im Nachbarort wohnt.
Die von Sthil wird auch gut sein...........
aber vielleicht nicht besser.........
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich würde die Marke kaufen die ich

a: schon im Hause habe
b: den Service vor der Türe habe.

Ich persönlich finde dass die Stihl Maschinen deutlich besser anspringen als die Husqvarna.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Morgen

Schau welcher Händler den besseren Ruf hat oder besser erreichbar ist. Wenn eine Husqvarna dann die 562 und möglichst Baujahr 2018 oder neuer. Fuer Schwerter über 45cm sind keine davon ideal , aber solangs kein Laubholz ist kurzfristig möglich.

Was ist an der XP 562 ab 2018 besser/anders?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lightweight
Mit den etwas geringen Angaben in deinem Eingangsbeitrag, ist es sehr schwierig dir eine fundierte, hilfreiche Antwort zu geben!

-Was wirst du hauptsaechlich saegen? Nadel- oder Laubholz?
-Welche Zubehoerteile møchtest du verwenden? Borkenfrese, ---Asfaltschneidscheiben.......
-Wo wirst du saegen? Ueber Meereshoehe in m und Temperatur?
-Werden hauptsaechlich Halbmeisel- oder Vollmeiselketten benutzt?
-Welche Kettenteilung bevorzugst du?
-Welche Triebgliederstaerke?
-Welche Schiene wirst du einsetzen?
-Welche Spitze moechtest du an der Schiene haben?
-Griffheizung erwuenscht?


Diese Fragen solltest du beantworten um eine fachlich richtige Antwort zu bekommen.

tømrer
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
@Lightweight
Mit den etwas geringen Angaben in deinem Eingangsbeitrag, ist es sehr schwierig dir eine fundierte, hilfreiche Antwort zu geben!

-Was wirst du hauptsaechlich saegen? Nadel- oder Laubholz?
-Welche Zubehoerteile møchtest du verwenden? Borkenfrese, ---Asfaltschneidscheiben.......
-Wo wirst du saegen? Ueber Meereshoehe in m und Temperatur?
-Werden hauptsaechlich Halbmeisel- oder Vollmeiselketten benutzt?
-Welche Kettenteilung bevorzugst du?
-Welche Triebgliederstaerke?
-Welche Schiene wirst du einsetzen?
-Welche Spitze moechtest du an der Schiene haben?
-Griffheizung erwuenscht?


Diese Fragen solltest du beantworten um eine fachlich richtige Antwort zu bekommen.

tømrer
tømrer, du lässt nach, du hast die Frage nach dem SD vergessen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
602
Oben