Husqvarna XP560 oder Stihl MS 362?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Nutze eine recht neue MS 261 + MS 460, sowie eine MS 341 von meimem Vater mit - ich würde mir aber anstatt einer Säge in der Reihe die "neue" MS 462 anschauen.

50 ccm = MS 261
70 ccm = MS 462
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Wenn du mehr Nadelholz machst Husqvarna, ansonsten egal.

Allerdings würde ich bei vorhandener 50ccm Säge keine 60 oben drauf packen. Dann lieber gleich zur 70ccm, da ist der Unterschied wirklich merklich.
Mit ner 560 bekommst du zwar alles Holz um, aber wenn du viele Trennschnitte im starken Holz (Brennholz) machst lebt ne größere Säge doch a wenk länger.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint (kenne dich ja nicht) allerdings weise ich drauf hin das das oben Geschriebene nur Gültigkeit hat wenn der Benutzer seine Ketten wirklich zu schärfen weiß..
 
S

scaver

Guest
bei den vorhandenen Sägen würde ich etwas höher gehen und eine Säge nehmen, die 60 und 70 er Schwerter gut handeln kann, das macht vom Preis 250 Euro. Das lohnt sich. Ich habe beide Marken im Gebrauch auch elektrisch (Stihl), die nehmen sich nichts. Da die Husky grad läuft, als wäre sie gedopped, würde ich gefühlt wieder bei der Marke bleiben, ist aber Geschmacksache.
sca
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
bei den vorhandenen Sägen würde ich etwas höher gehen und eine Säge nehmen, die 60 und 70 er Schwerter gut handeln kann, das macht vom Preis 250 Euro. Das lohnt sich. Ich habe beide Marken im Gebrauch auch elektrisch (Stihl), die nehmen sich nichts. Da die Husky grad läuft, als wäre sie gedopped, würde ich gefühlt wieder bei der Marke bleiben, ist aber Geschmacksache.
sca


Dann aber warten und die 500i Stihl holen, und sag ich obwohl ich seit über 20 Jahren nur Husquarna hab.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Tendenz geht (nach den Empfehlungen) jetzt doch Richtung 70ccm Klasse.
Der Sprung zwischen 50 und 60 scheint wohl / ist wohl (wie einige hier schon angemerkt haben) zu niedrig.

@Wurstblinker Ich glaube schon, daß das mit dem Kette schärfen (feilen) ganz gut klappt. :cool:
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die Tendenz geht (nach den Empfehlungen) jetzt doch Richtung 70ccm Klasse.
Der Sprung zwischen 50 und 60 scheint wohl / ist wohl (wie einige hier schon angemerkt haben) zu niedrig.

Dir muss aber schon Klar sein das die Sägen in der 70ccm Klasse um einiges schwerer sind als die in der 60ccm. Ich nimm die 572 wirklich nur wenns sein muss sonst mach ich fast alles mit der 562 mit einem 45cm Schwert . Und der Unterschied zwischen 50 ccm und 60 ccm sind Welten ,
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Habe Stihl 048, 025 und 462 sowie ein Husky 345, sprich 4,5, 3, 6 und nochmals 3 PS, zum Entasten nur die beiden Kleinen, sonst fast nur mehr die 462, da passt Gewicht und Leistung, also alles bis 25-30 cm mit den Kleinen(3PS) darüber wie oben erwähnt. Mache ca 40 FM Holz, hauptsächlich Eiche und Robinie.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Die Tendenz geht (nach den Empfehlungen) jetzt doch Richtung 70ccm Klasse.
Der Sprung zwischen 50 und 60 scheint wohl / ist wohl (wie einige hier schon angemerkt haben) zu niedrig.

@Wurstblinker Ich glaube schon, daß das mit dem Kette schärfen (feilen) ganz gut klappt. :cool:

Kommt wirklich drauf an was du mit dem Teil vor hast.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht gewerblich mit der Säge schaffst. Also nicht im Profibereich, sonst würdest du hier nicht fragen.
Wenn du durchgängig Bäume mit max. 60 cm am Stock oder schwaches - mittelstarken Brennholz sägst, dann reicht auch ne 562 mit ner 50er Schiene.
Ich hab mehrere 560er und 562er. Meist säg ich mit der 3/8 Teilung auf der 562 lieber, zieht einfach besser ins Holz, schärft sich angenehmer weil größerer Zahn. Generell würd ich ne 560er für größere Arbeiten (Fällung, Brennholz sägen) eher weniger empfehlen: Kleinere Teilung, schwächere Kupplung, schwächere Kurbelwelle als die 562er.
Falls du starke Bäume umhauen möchtest und auch mal öfters dickeres Laubholz versägst (ab 50 cm), dann rate ich dir echt zur Stihl MS462. Die ist m.M.n. der beste Kompromiss (nach der MS500i) zwischen Gewicht und Leistung, jedoch braucht mir die 500i nach meinem Testlauf für meinen Geschmack deutlich zu viel Sprit und zu billig verarbeitet.
Was größeres á la MS660er oder Husky 390er braucht man wirklich nur bei der Starkholzernte, wenn man durchgänging fällen muss oder bei Brennholzbündel mit langer Schiene versägen.
Wenn du mehr Infos brauchst, einfach PN.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei den Huskys gefällt mir der Luftfilter und die aussenliegende Kupplung nicht.
Ja ich weiß, die Säge baut dafür schlanker.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Da schreibt der Fachmann!
Da hast du vollkommen recht.
Zudem ist die Kühlung besser und in der Regel das Wechsel auch.
Alles hat vor und Nachteile
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Der ein
Da schreibt der Fachmann!
Da hast du vollkommen recht.
Zudem ist die Kühlung besser und in der Regel das Wechsel auch.
Alles hat vor und Nachteile


Der einzigste Nachteil ist nur wenn man die Säge einklemmt und man dann Schwert von Säge trennen will. Ab 572 haben auch die Husqvarna s innenliegende Kupplungen.
Ich persönlich würd bis 65ccm Husqvarna kaufen größer dann eher Stihl.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
So handhabe ich es bei uns im Unternehmen auch. Große Sägen von Stihl und Klein/Mittelgroß von Husky.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
So handhabe ich es bei uns im Unternehmen auch. Große Sägen von Stihl und Klein/Mittelgroß von Husky.

Hab die Hand auf ca 50 Sägen von Stihl und Husqvarna aller Klassen und man kann schon deutlich sehen was gern genommen wird. 550 562 und dann Stihl 462 , grösser brauchen wir eher selten. 261 362 576 verstauben , und die neue 572 kann gegen die Stihl auch nichts ausrichten. Wobei ich gestehen muss das die aktuelle 262 wirklich brauchbar ist. Heute die 500i von Stihl bestellt, bin mal gespannt ob die hält .
Danach waere dann die 400i wohl das Maß der Dinge !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
851
Oben