Husqvarna-Zweitakt-Profis gefragt ....

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.... neuer Husqvarna-Laubbläser der Einstiegsklasse. Nagelneu, ausgepackt, getankt und bei ca. 2 Grad plus gestartet: springt an, läuft bis Halbchoke sauber hoch und bläst auch ordentlich. Nach warmlaufen Choke ganz raus: nimmt nur noch bis Halbgas an. Bei Drosselklappe ganz auf stirbt er ab.

Normal bei kalter Aussentemperatur? Vergaser zu mager eingestellt? Behalten oder zurückgeben/reklamieren?

Habe sonst nur Stihl Geräte und kenne das so nicht .... :-(

Danke Euch.
 
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Einige Stihl haben auch die "automatikvergaser" da kannst nix einstellen.Nur schauen das nix geknickt oder dreckig ist.
Bei den anderen Hauptdüsennadel (nach Fehlersuche) aufdrehen. Da er neu ist würd ich reklamieren.

Da er neu
 
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Schraube nicht selber dran rum. Da ist die Garantie weg. Zurück damit, die sollen nichts verkaufen, das nicht geht.
 
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Nicht normal, einfach falsche Vergasereinstellung... kann schon dran liegen wenn er für Aspen eingestellt ist, du Gemisch tankst und umgekehrt...
 
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Ich hab mehrere Geräte mit 2 Takt. Aber einen Untersshcied zwischen Aspen und Gemisch hab ich noch nie gemerkt, oder davon gehöhrt.
 
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Reklamieren kannst Du immer noch.

Ich kenne weder Maschine noch Vergaser, ABER in der Regel haben die Vergaser 3 Einstellschrauben. Eine Schraube ist für das Standgas, verstellt den Drosselklappenanschlag (Standgas). Vergiss sie.

Die beiden anderen Schrauben liegen max. 1 cm auseinander. Sie sollten mit L & H beschriftet sein.
L für LOW = Gasannahme von Standgas nach Vollgas
H für HIGH = saubere Vollgasdrehzahl

Bei Dir hört es sich nach zu magerer Vollgaseinstellung an. Ich würde die H Schraube ca. 1/4 Umdrehung raus drehen. Dann Starten und schaun ob der Motor bei Vollgas läuft. Wenn nicht, nochmals 1/4 Umdrehung raus. Läuft er dann nicht auf Vollgas liegt der Fehler woanders.

Wenn Du nun Vollgas geben kannst, wird die H Schraube langsam wieder reingedreht bis das der Motor die Höchstdrehzahl erreicht. Das funzt am Besten zu zweit. Einer hält das Gebläse und gibt Gas und der Andere stellt ein.

Funzt es alles nicht, stell die Schraube in den Ursprungszustand und reklamiere.
 
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Das mit dem Sprit seh' ich nicht so -
ich verbrauche im Jahr 50- 80 l Sprit für meine Sägen - früher hab' ich öfter noch selber gemischt und auch Fertiggemisch (BayWa) verwendet - das mochten die Sägen nicht so und machten immer wieder mal Probleme.
Seit ca 3 Jahren verwende ich nur noch Fertiggemisch für alle Sägen ( Stihl MW 441 2 Stück, Stihl MS 180, Husqvarna 545, Husqvarna 560 XP) und sie laufen einwandfrei...... auch die uralte MS 180 mit dem 2'ten Vergaser.....

CD
 
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Wenn Du nun Vollgas geben kannst, wird die H Schraube langsam wieder reingedreht bis das der Motor die Höchstdrehzahl erreicht.

Wenn das so gemacht wird, geht der Motor kaputt. Er läuft dann zu mager. Stellung mit der höchsten Drehzahl durch rantasten ( links/ rechts drehen) finden, dann wieder ein kleines Stück "fetter" , also rausdrehen.
 
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Ich hab mehrere Geräte mit 2 Takt. Aber einen Untersshcied zwischen Aspen und Gemisch hab ich noch nie gemerkt, oder davon gehöhrt.
Motoren mit auf Gemisch eingestellten Vergasern laufen mit Sonderkraftstoff zu mager und neigen zum Kolbenfresser. Andersrum ist nicht so schlimm, allerdings leiden bei Wechselbetrieb die Gummiteile.
Ist eigentlich Allgemeinwissen.

@TE: Zum Händler, auf die Theke stellen und einstellen lassen. Nicht selbst dran rumfummeln.
 
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Das ganze Theater mit dem Sonderkraftstoff habe ich auch durch... dann läuft Aspen , aber mit Storz nicht usw. Die Festvergaser (Zama, China) , die teilweise eingebaut werden, sind sehr anfällig für schlechten Motorlauf. Die paar Liter, die ich im Jahr brauche: Super Plus ( kann man länger lagern), gutes Öl dazu, fertig. Beim Freischneider stört es mich gar nicht und bei der Kettensäge kann man es eigentlich auch ertragen, wenn ein wenig Wind geht.
 
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Wenn man den grünen Schleim, den normles Benzin im Vergaser bildet nach einem halben Jahr, mehrmals entfernen musste, dann benützt man nur noch Aspen. Was die heute als Benzin verkaufen ist mit Ethanol gemischter Teer.
 
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Das ganze Theater mit dem Sonderkraftstoff habe ich auch durch... dann läuft Aspen , aber mit Storz nicht usw. Die Festvergaser (Zama, China) , die teilweise eingebaut werden, sind sehr anfällig für schlechten Motorlauf. Die paar Liter, die ich im Jahr brauche: Super Plus ( kann man länger lagern), gutes Öl dazu, fertig. Beim Freischneider stört es mich gar nicht und bei der Kettensäge kann man es eigentlich auch ertragen, wenn ein wenig Wind geht.

Das sehe ich komplett anders. Und als zertifizierter Betrieb müssen alle bei uns SK tanken, der Gesundheit und Umwelt zuliebe.

Ich tanke grundsätzlich nur noch Sonderkraftstoff. Insbesondere die Standfestigkeit ist deutlich besser. Auch Super oder SuperDuper vergammelt Dir im Motor und versifft den Vergaser. Besonders so Schmuckstücke wie Rasenmäher und Laubbläser aber vor allem Motorhacken, Schneefräsen, Außernborder oder ähnliches musst du mit Sonderkraftstoff tanken, oder den Vergaser leeren.

Was gar nicht geht ist hin und her wechseln.

Ich habe keinerlei Unterschied von Aspen zu Motormix. Wäre auch verwunderlich, denn meines Wissens ist das alles gleich. Schon bei Benzin gibt es nur wenige Raffinerien, aber bei Sonderkraftstoff sind es meines Wissens für uns nur 2. Wenn die INfo "noch" stimmt, und die Hersteller nicht mit Additiven experimentieren, dann ist überall das Gleiche drin.

Ich tanke mittlerweile über Winter sogar mein Motorrad mit 4T-Motormix und die Schwalbe mit 2T. Dann springen die im Frühjahr an als wäre nix gewesen
 
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Gelöschtes Mitglied 22885

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Das ganze Theater mit dem Sonderkraftstoff habe ich auch durch... dann läuft Aspen , aber mit Storz nicht usw. Die Festvergaser (Zama, China) , die teilweise eingebaut werden, sind sehr anfällig für schlechten Motorlauf. Die paar Liter, die ich im Jahr brauche: Super Plus ( kann man länger lagern), gutes Öl dazu, fertig. Beim Freischneider stört es mich gar nicht und bei der Kettensäge kann man es eigentlich auch ertragen, wenn ein wenig Wind geht.
Auch Super Plus kannst du nicht länger lagern.
Super oder Super Plus, beides 5% Bio.
Und das Bio ist dass Problem.
Aspen ist auch nicht gut.
Motomix oder Greenlife.
Dann gibts auch keine Probleme.
Und viel weniger als selbstgemischt sowiso.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

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Das sehe ich komplett anders. Und als zertifizierter Betrieb müssen alle bei uns SK tanken, der Gesundheit und Umwelt zuliebe.

Ich tanke grundsätzlich nur noch Sonderkraftstoff. Insbesondere die Standfestigkeit ist deutlich besser. Auch Super oder SuperDuper vergammelt Dir im Motor und versifft den Vergaser. Besonders so Schmuckstücke wie Rasenmäher und Laubbläser aber vor allem Motorhacken, Schneefräsen, Außernborder oder ähnliches musst du mit Sonderkraftstoff tanken, oder den Vergaser leeren.

Was gar nicht geht ist hin und her wechseln.

Ich habe keinerlei Unterschied von Aspen zu Motormix. Wäre auch verwunderlich, denn meines Wissens ist das alles gleich. Schon bei Benzin gibt es nur wenige Raffinerien, aber bei Sonderkraftstoff sind es meines Wissens für uns nur 2. Wenn die INfo "noch" stimmt, und die Hersteller nicht mit Additiven experimentieren, dann ist überall das Gleiche drin.

Ich tanke mittlerweile über Winter sogar mein Motorrad mit 4T-Motormix und die Schwalbe mit 2T. Dann springen die im Frühjahr an als wäre nix gewesen
Nein. Es gibt 4 oder 5 völlig Unterschiedliche Sonderkraftstoffe.
Google mal nach Test KWF Sonderkraftstoffe
 

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