Hut ab beim Streckenverblasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Rote Zora
Am liebsten habe ich die, die beim verblasen die Hände in den Hosentaschen haben...

<HR></BLOCKQUOTE>

Gute Idee Zora
icon_biggrin.gif
Das werde ich mal ausprobieren
icon_wink.gif

Nutria
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sodia765:
"Jagen gehen bedeutet auch
Respekt zollen und Demut lernen..."

.........ein wenig ehrfurcht vor der kreatur sollte schon sein! aber das soll jeder für sich entscheiden!
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Sauber ansprechen, sauber schießen auf vertretbare Entfernung; immer Nachsuche, wenn nötig ohne langes Fackeln, auch auf den Fuchs. Damit trägt man dem RESPEKT VOR DER KREATUR AUCH SEHR WIRKSAM RECHNUNG.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reval:

1. Sag mal was ist denn mit dir los?
2. Wo ist da eine "Unsitte"?
3. Also ich nehm den Hut beim Streckeverblasen immer!! ab
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Er hat recht.
ad 2 Erst totschiessen und dann den Hut ab wie zur Beerdigung?? Wo ist hier der gaga-smilie?
ad 3 Der Hut bleibt auf.

WH
Amadeus
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:

Mehr möchte ich hierzu garnicht sagen...

außer vielleicht noch: Am liebsten habe ich die, die beim verblasen die Hände in den Hosentaschen haben...

<HR></BLOCKQUOTE>
Am besten wohl noch Haltung annehmen und Hände an die Hosennaht??!! Ja wo san mir denn?
Wenn ich kalte Finger habe, dann bleiben die auch beim Verblasen in den warmen Taschen.

Das ist doch keine paramilitärische Veranstaltung. Achtung und Respekt sollten viele erst mal vor dem Schuß üben und nicht hinterher rumheucheln.
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Na, da sind doch noch ein paar mehr Gebräuche, die wir abschaffen sollten:
Warum begrüße ich eigentlich morgens meine Kollegen oder die Mitjäger an einem gemeinsamen Jagdtag mit Handschlag und Blick in die Augen? Ein geknurrtes "Moin" reicht doch völlig!
Warum überlasse ich im überfüllten Bus meinen Sitzplatz einer älteren Dame oder Herren? Sollen sich doch selbst nen Klappsitz mitbringen, wenn sie nicht stehen können!
Warum gehe ich im Sommer nicht in Badehose zu einer Beerdigung sondern quäle mich in einen altmodischen Anzug?
Warum benutze ich Messer und Gabel, mit den Fingern gehts doch viel besser?
Das alles nannte man früher "Kinderstube", es sind halt gesellschaftliche Konventionen, die sich natürlich ändern können. Wer erinnert sich nicht an das Luther-Zitat:"Was rülpset und furzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmacket?"

Ich halte derzeit das Abnehmen der Kopfbedeckung (nur beim Halali) für einen schönen, den gemeinsamen Jagdtag beendenden Brauch, nicht unbedingt nur als Ehrfurchtsbezeugung vor dem erlegten Wild, sondern auch als Zeichen des Dankes dafür, dass auch an diesem Jagdtag niemand verunglückte oder zu Schaden kam und als stillen Dank für einen schönen Tag.

Soll aber jeder gern so halten, wie ers mag, nur, wenn ich die Hausordnung in einem Hause nicht akzeptiere, muss ich mich nicht wundern, wenn man mich dort nicht mehr einlädt. Es ist eben auch ein Zeichen sittlicher Reife, anzuerkennen, dass andere Menschen eben auch andere Sitten haben und dass man sich diesen anpassen sollte, wenn man bei ihnen zu Gast ist.
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Na, da sind doch noch ein paar mehr Gebräuche, die wir abschaffen sollten:

.....

wenn man bei ihnen zu Gast ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, das ist eben der Tribut, den man der egozentrischen Einzelkindgeneration zu zollen hat:

Was scheren mich Brauchtum, gesellschaftliche Konventionen oder gar Werte.
ICH bin einzig das Maß aller Dinge. Friss es oder stirb.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ompranger:
Was scheren mich Brauchtum, gesellschaftliche Konventionen oder gar Werte.
ICH bin einzig das Maß aller Dinge. Friss es oder stirb.
<HR></BLOCKQUOTE>Nun weist ja der Threadinitiator gerade darauf hin, dass das Hutabnehmen an der Strecke keine Begründung im tradierten Brauchtum findet.

Gesellschaftliche Konventionen, hmm ja, dadurch das es häufiger Usus (und so auch irgendwie Brauch) ist.

Die Diskussion wäre also in die Richtung zu lenken, ob die Hutauflasser egozentrische @rschlöcher sind (wie Du zu meinen scheinst), oder ob sie vielmehr zum Erhalt des richtigen Brauchtums beitragen, indem sie die Verfälschung nicht mit machen.

Weitermachen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Es ist eben auch ein Zeichen sittlicher Reife, anzuerkennen, dass andere Menschen eben auch andere Sitten haben und dass man sich diesen anpassen sollte, wenn man bei ihnen zu Gast ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Wer entscheidet denn, ob der Hut vom Kopf genommen wird? Wenn ein Jagdleiter das von mir voraussetzt, dann soll er das bitte mit der Jagdeinladung mitteilen, damit ich gar nicht erst zusage.
Den Hut nehmen nach meiner Beobachtung bei unseren Jagden nur einige Gäste ab, von den Kollegen z.B. keiner. Man kann aber schön beobachten, wie einige daraufhin auch ganz schnell das Haupt entblößen, so ne Art Gruppenzwang.
icon_wink.gif

Auch bei den privaten Jagden ist mir bisher noch kein Jagdleiter aufgefallen, der Anstoß daran genommen hätte, wenn jemand den Hut absetzt oder auflässt, das soll jeder halten wie er will. Mit Achtung vor der Kreatur hat das nichts zu tun, erst erschießen und anschließend mit betroffenem Gesichtsausdruck das Haupt entblößen passt nicht.

Hier nochmal der kleine Artikel aus der letzten DJZ:

Hut auf - Bitte!
Wer in der vergangenen Jagdsaison an Gemeinschaftsjagden teilgenommen hat, dem wird es landauf landab begegnet sein: Die Unsitte, beim Halali den Hut mit Betroffenheitsgeste vom Kopfe zu ziehen. Das Ganze hat mit Tradition nichts zu tun! Die einzige Gelegenheit, den Hut zu ziehen, besteht nämlich beim Begräbnis eines Jägers. Dann, und ausschließlich dann, wird der Hut beim Herablassen des Sarges vom Kopf genommen. Achtung vorm Wild kann diese unnötige Schauspieleinlage kaum zum Ausdruck bringen.
Zudem kommt der Bruch an die rechte Seite des Hutes - oder von mir aus an die rechte Seite der roten Camouflage-Baseball-Kappe. Also bitte: Keine weinerlichen Gesichter mit runtergezogenen Mundwinkeln an deutschen Streckenplätzen mehr. Wir sind Jäger, keine Sargträger, Grab- und Bestattungshelfer! bk


[ 11. Februar 2007: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
[QB]

Zitat:

Hut auf - Bitte!
Wer in der vergangenen Jagdsaison an Gemeinschaftsjagden teilgenommen hat, dem wird es landauf landab begegnet sein: Die Unsitte, beim Halali den Hut mit Betroffenheitsgeste vom Kopfe zu ziehen. Das Ganze hat mit Tradition nichts zu tun! Die einzige Gelegenheit, den Hut zu ziehen, besteht nämlich beim Begräbnis eines Jägers. Dann, und ausschließlich dann, wird der Hut beim Herablassen des Sarges vom Kopf genommen. Achtung vorm Wild kann diese unnötige Schauspieleinlage kaum zum Ausdruck bringen.
Zudem kommt der Bruch an die rechte Seite des Hutes - oder von mir aus an die rechte Seite der roten Camouflage-Baseball-Kappe. Also bitte: Keine weinerlichen Gesichter mit runtergezogenen Mundwinkeln an deutschen Streckenplätzen mehr. Wir sind Jäger, keine Sargträger, Grab- und Bestattungshelfer! bk[/i]

<HR></BLOCKQUOTE>

Womit Alles gesagt wurde. Danke.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

Die Diskussion wäre also in die Richtung zu lenken, ob die Hutauflasser egozentrische @rschlöcher sind (wie Du zu meinen scheinst), oder ob sie vielmehr zum Erhalt des richtigen Brauchtums beitragen, indem sie die Verfälschung nicht mit machen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder ob mancher den Hut auflässt, weil er lieber durch seine Art zu jagen dem Wild Respekt zollt und auf betretene Gesichter mit dem Hut in der Hand verzichten kann.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Wer sagt eigentlich, daß man betreten kucken muss?<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
LOL
icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Na, da sind doch noch ein paar mehr Gebräuche, .<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist kein Brauch sondern ein neumodischer Käse.

WH
Amadeus
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Wer sagt eigentlich, daß man betreten kucken muss?<HR></BLOCKQUOTE>
Wohl niemand.
Die Anhänger der *Hutabnahme-Fraktion* sind aber von Beerdigungsteilnehmern im Allgemeinen kaum zu unterscheiden. Was ich ja auch unpassend finde.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Geschmacksache.
Ich nehme Hut nur ab bei Begrüßung,Beerdigung,Betreten eines geschlossenen Raumes.
<HR></BLOCKQUOTE>

So halte ich es auch!

WH

Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
690
Oben