Hutnadeln und Anstecker

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
So rein interessehalber: Wer trägt noch Hutnadeln und Pins? Ist das im Zeitalter von Basecaps und casual Outfit überhaupt noch in oder sind die jagdlichen Abzeichen zum Untergang verurteilt?

Schreibt eure Meinung dazu und fügt gerne auch Fotos eurer Jagdhüte bei, wenns da was zu sehen gibt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Meinen Hut ziert immernoch die Nadel vom Münchner Jägerverein. Und der goldene Elch von dem gelungenen schiessen auf den laufenden Elch. Der Elch läuft auf 80 m von links nach rechts 2x und dann andersrum 2x. 4 Zehner auf 10 cm Durchmasser giebt Gold.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Wenn ich mir alles an den Hut stecke, was da so an Orden und Ehrenzeichen herumliegt (in mehr als dreissig Jahren kommt was zusammen), dann wird der Deckel fast zu schwer zum Tragen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Habe endlich einen wasserdichten Filzhut ergattert, der wird nicht durch Hutnadeln undicht gemacht ☝️. Zu gegebenem Anlass ein entsprechender Bruch am Hut reicht mir.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Alles was mit dem Horn auf Landes oder Bundeswettbewerben an Hornfesselspangen und Hutnadeln erworben wurde hängt an der Trophäenwand und sicher nicht am Hut.
Da ist nur eine echt silberne Nadel von meinem Revier, vom JH an einige wenige verliehen.
Entwurf vom JH, von einem Silberschmied ausgeführt.

Und die piekst man auch nicht durch den Filz sondern durch die Garnitur, also dem umlaufenden Lederband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ich frag auch deshalb, weil ich im Zuge der Komplettverwertung endlich drauf gekommen bin, was ich mit den Fuchshaken anstellen könnte...
Bin natürlich kein Gold-und Silberschmied, aber ich hab da mal ein Unikat zusammengetüdelt...IMG-20220221-WA0003.jpeg
Die Fuchshaken fehlen noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ein Filz wird nicht undicht durch einen Nadelstich. Er schliesst sich sogar wieder wenn man die Nadel rauszieht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Hab mal was dran getüddelt…
 

Anhänge

  • 2B78CB6E-ED9E-4485-850D-910D6D784689.jpeg
    2B78CB6E-ED9E-4485-850D-910D6D784689.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 90

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
619
Oben