HYDROLYSE (ABLÖSEN DER SOHLE)

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Moin zusammen,

gibt es Bergschuhe wo dieses Problem mit den Sohlen nicht auftritt.
Ich hatte das jetzt drei Mal und bin daher ziemlich angefressen.

Es müsste doch Hersteller geben, die die Außensohle / Profilsohle vernähen.

Wer kennt solch einen Hersteller?

Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Ich bin kein Fachmann, aber kann es sein dass das Problem bei zwiegenähten Stiefeln nicht bzw. weniger auftritt? Gruss und WH
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hatte auch mal so Schuhe. Plötzlich löste sich die Laufsohle.

Blöd war nur, daß sie sich auf einer Berghütte gelöst hatte und ich noch zurück wandern musste. Obwohl. Ein paar Schweizer glaubten, das kommentieren zu müssen mit „Chauf dir mal es Paar gscheite Schuhä, das ischt ja cheine Qualidäd!“.
Mit der Antwort „Das waren neue Schuhe aus der Schweiz, die produzieren echt nur überteuerten Dreck!“ hatten die wohl nicht gerechnet. Es wurde ruhig auf dem Berg, die Vögelein zwitscherten, ein leichter Windhauch wehte über Wipfel und Gipfel, nur ein paar Schweizer guckten betreten in die Landschaft.

Die brauchten ja nicht wissen, daß die Adidas-Wanderstiefel gut 20 Jahre auf dem Buckel hatten...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.553
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Haix schon mal nicht. Die lösen sich auch auf. Bereits nach wenigen Jahren... und da zählt die Zeit auf dem Lager leider mit.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Das Problem hatten schon viele Hersteller.
Vor einigen Jahren haben es die Blundstone-Stiefel damit bis in die Nachrichten geschafft. :sneaky:
Für die Australier quasi "ihre National-Treter" - und dann gingen den Dingern plötzlich die Sohlen unterm Laufen ab, was sie vorher natürlich nicht taten.

Dumm für mich: Ich hatte auch ein Paar aus der Charge. :rolleyes:

Ob ein Hersteller daneben gegriffen hat lässt sich erst sagen wenn der Ärger schon da ist. Wirklich sicher ist man davor eher nirgends.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Man ist sicher, wenn man Stiefel ohne PU Sohle oder Dämpfungselement kauft.
Zwiegenähte mit Lederbrandsohle und Vibram Profilsohle, da löst sich nix auf.

Ich hatte es bei einem Lowa Renegade, in der Familie gabs einen Hanwag, dasselbe. Allerdings konnte Hanwag, da klebegezwickt, das Problem für 70€ lösen, der Stiefel sah danach aus wie neu.
Der Lowa war zum wegwerfen, aber ich bekam einen neuen von Globi. Der ist jetzt seit 2015 bei mir, bin gespannt wie lange der hält,beim anderen waren es 6 Jahre.
Es betrifft vorallem Schuhe die nicht viel benutzt werden, bzw dauert es bei intensiver genutzten länger bis es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Zwiegenähte mit Lederbrandsohle und Vibram Profilsohle haben aber auch eine PU oder EVP Keil.
Diese Zeugs scheint überall drin zu sein.
Nenne mir bitte einen Bergschuh der das nicht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na ja, ohne wird's halt auch gut hart...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Es geht nur um das aufgeschäumte Zeug.
Der Perfekt hat am Absatz nur ein dünnes Polster unter der Brandsohle.
Das hat nichts mit den üblichen PU Dämpfern zu tun.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Habe ein Paar über 30 Jahre alten zwiegenähte Stiefel von Lowa, die schwer, auf langen Touren unbequem, aber unverwüstlich sind. Schau mal hier:

http://www.voelkl-outdoor.com/de/

Suche nach dem Modell "Rotwand". Der hat zwar inzwischen auch einen Dämpfungskeil, ist aber zwiegenäht mit Brandsohle. Damit solltest Du gut fahren. Oder vielleicht ist auch die "Grizzly Familie" das, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Wenn sich bei einem Bergschuh völlig ungewöhnlicherweise die Laufsohle ablösen sollte hilft etwas Kleber.
Der Rest vom Schuh ist vernäht, da kann sich nix lösen.

Also traditioneller Stiefel, zwiegenäht, dicke Vibramsohle drunter, fertig.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
@Anomalocaris
danke für den Tipp mit dem Schuhmodell Rotwand.
Ich habe die Firma gerade angeschrieben und auch nach dem Modell Trapper gefragt.
Ich habe keine Verkaufsstellen von der Firma Völkl gefunden.
Internetbestellung haut bei meinen Füßen nicht hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
533
Oben