HYDROLYSE (ABLÖSEN DER SOHLE)

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Zwiegenähte mit Lederbrandsohle und Vibram Profilsohle haben aber auch eine PU oder EVP Keil.
Diese Zeugs scheint überall drin zu sein.
........
Jepp, Du sitzt drauf (Polster, Autositz), Du schläfst drauf (Matratze), der Schaltknauf, das Lenkrad, die Sonnenblende, das Armaturenbrett, Dachhimmel, ist alles aus PU.

Der Keil im Zwiegenähten macht aber selten bis nie Probleme.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Wenn sich bei einem Bergschuh völlig ungewöhnlicherweise die Laufsohle ablösen sollte hilft etwas Kleber.
Der Rest vom Schuh ist vernäht, da kann sich nix lösen.

Also traditioneller Stiefel, zwiegenäht, dicke Vibramsohle drunter, fertig.

Die Sohlen lösen ab wenn der Kleber richtig alt ist oder der Schuh zu warm wird. Lagerfeuer oder in der heissen Sonne stehen. Kövulfix hilft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.623
Es passieren manchem Hersteller auch mal Fehler, wenn der Kleber in der Produktion gewechselt wird, war mal bei Lundhags.
Kövulfix sollte man auf längeren Touren immer dabei haben.

Aber bitte keine Militärstiefel. Die sind für diejenigen gemacht, die sich nicht beschweren können.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Nabend,Hydrolyse ist ein Problem bei Pur. Lagerfeuer ist für keinen Schuh gut:sneaky: genausowenig wie trocknen auf oder an der Heizung. Wenn dem Kleber Härter zugesetzt wird sind auch stärkere Hitze ;Säuren ,Jauche etc. nicht ganz so heftig. Wenn die Laufsohle durchgenäht ist muss bei der Neubesohlung wieder
durchgenäht werden. Jede Dämpfung altert egal welches Material. Zwiegenäht und ne gute Vibramsohle,Lederfutter sowie ein gutes Leder halten am längsten und sind am Reperaturfreundlichsten
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Es passieren manchem Hersteller auch mal Fehler, wenn der Kleber in der Produktion gewechselt wird, war mal bei Lundhags.
Kövulfix sollte man auf längeren Touren immer dabei haben.

Aber bitte keine Militärstiefel. Die sind für diejenigen gemacht, die sich nicht beschweren können.
Na Na Na, meine Kampfstiefel von 1984 haben immerhin etwa 15 Jahre zivilen Einsatz überstanden. Danach hat allerdings auch der Schuhmacher kapituliert. 😉
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin zusammen,

gibt es Bergschuhe wo dieses Problem mit den Sohlen nicht auftritt.
Ich hatte das jetzt drei Mal und bin daher ziemlich angefressen.

Es müsste doch Hersteller geben, die die Außensohle / Profilsohle vernähen.

Wer kennt solch einen Hersteller?

Vielen Dank im Voraus.

5x Meindl Perfect je 3x neubesohlt weil abgelaufen
2x Hanwag Omega GTX 2x besohlt weil Kanten abgelaufen

Ablösende Sohlen haste bei den billigeren Modellen in der Kategorie b-c
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.623
Immer Vorsicht wer solche Rezessionen schreibt.
Ein wenig Kövulfix und schon war's das.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was wollt ihr nur immer mit diesen Stiefelchen für den Benutzer gebahnter Wege dreimal Jahr.

Der Threadstarter scheint sich mehr zu bewegen als 3x im Jahr und sucht eine langlebigere Lösung als Du sie offensichtlich nötig hast.

Bei 3x im Jahr auf gebahnten Wegen kannst Deine Schühchen auch bei Aldi vom Wühltisch kaufen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Habe ich oben schon geschrieben, der Schuhe hat schlechte Kritiken bekommen, vor allem wegen abfallenderSohlen🤨

Doc Holliday hat von Haix geschwärmt. Ich selbst habe keine doch Freudne von mir berichteten mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Vielleicht einen Blick wert?

Meine Frau trägt im Alltagsgeschäft seit Jahren fast täglich Meindl Perfekt. (Ist den ganzen Tag draußen) Stiefele mehrfach besohlt. Noch nie erlebt dass hier außer Verschleiß der Sohlen was auflöste.

Stiefel musst anprobieren. Meine Erfahrung...je flexibler die Sohle umso eher verrecken sie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich würde es nie an der Marke sondern nur am konkreten Produkt festmachen. Ich hab seit vielen Jahrzehnten Meindl und Haix im intensiven Gebrauch und musste feststellen, daß im Laufe der Jahre immer mehr konstenoptimiert und verschlimmbessert wird. Die ständigen Modellwechsel bringen gar nichts außer dem Kunden höhere Preise zu verkaufen. Beispiel Meindl Ohio, der Ohio 2 ist viel schlechter als der Ohio 1, der sogar noch ne Vibram Sohle hatte. Der Ohio 2 ist billiger produziert und wird teurer verkauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.623
Imho kann man auch bei Meindl nur noch den Perfekt und Super Perfekt kaufen.
Die werden in Kirschanschöring genäht, oder den Hanwag Bergell.
Es gibt kaum noch handwerklich gefertigte Bergstiefel, die wirklich dauerhaft gebaut sind.
Der obige Sonnblick ist so ein Beispiel, dünnes Leder aber schick und genäht. Letzteres macht es nicht viel besser.
Schuhe die halten sollten dürfen nicht zu leicht sein, wer nur ein paar mal im Jahr zum wandern unterwegs ist, dem mag das genügen.

Wer Zeit, kann bei Geiger anfragen.

Diese benutzt ein Bekannter bei wärmeren Wetter.
https://haferl.com/haferlschuhe/schuhwerk-saeuling-rindleder-braun

Sauber von Hand gefertigt.
Gibts auch stabiler.
https://haferl.com/haferlschuhe/schuhwerk-hoefats-juchtenleder-braun
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
795
Oben